Hallo,
meine Tochter (2 3/4 Jahre alt) bekommt nun seit Mai 2011 FF, wegen Wahrnehmungsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen.
Vor 3 Wochen wurden mir die Fragen gestellt, womit ein Förderplan erstellt werden soll. Bisher merke ich von Förderung jedoch nichts.
Die Dame kommt 1x die Woche für 60 Minuten hier her und bringt Spielzeug mit. oft Sachen, die wir selber schon hier haben. Meine Tochter spielt, dann meistens gar nicht damit und somit sizuen wir 60 Minuten auf dem Boden und gucken zu, was die Kleine alles so veranstaltet, oder ich stelle fragen, wie ich etwas bei ihr erreichn kann, grade wenn sie rumbrüllt und durch nichts beruhigen lässt. Dann bekomm ich aber keine Antworten.
Soll das alles so sein? Zum Thema Sprache wird hier gar nichts von Seiten der FF gemacht und der KiA sagt zu mir, wir würden deswegen ja schon FF bekommen.
Was wird bei Euch denn so gemacht?
Ganz liebe Grüße,
Mukkelchen (die langsam am Verzweifeln ist)
Was macht die FF bei Euch so ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mukkelchen - 04.01.12 - 18:31 Uhr
Beitrag von twins - 04.01.12 - 19:55 Uhr
Hi,
In dem alter wirst du nicht sehen, das die Dame jetzt Sprachübungen machen wird, sondern sie schaut, wie das Verständnis und die Umsetzung der sprache ist, alles im spielerischen Bereich. Wie das Kind die Anweisungen umsetzt, wie sie die spiele versteht, die Spielregeln, etc. Wie artikuliert das Kind wenn es Probleme hat, etc.etc. Vertrauen aufbauen ist hier auch ganz wichtig.
Vielleicht ist das ganze ja noch in der Beobachtungsphase wegen der Wahrnehmungsstörung um dann endgueltig sagen zu können, wie es weiter geht.
Bekommst du einen schriftlichen Bericht im viertel Jahr?
Von meiner Logopädin bekomme ich alle 10 Std. einen Bericht.
Grüße
Lisa
Beitrag von mukkelchen - 04.01.12 - 20:21 Uhr
Nein, bisher hab ich nichts bekommen. Beobachtungsphase? Wie lange soll die denn andauern? Machen die FF ja nun schonfast 8 Monate.
Beitrag von ana-3-lysis - 04.01.12 - 22:30 Uhr
Hallo,
das ist bei uns ähnlich. Wir spielen auch nur die ganze Zeit. In den letzten Wochen haben wir wenigstens auch mal was gebastelt.
Wenn ich das Thema anspreche, heißt es nur, unser Kleiner wäre noch nicht so weit, etwas anderes zu machen. Das finde ich überhaupt nicht. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass Therapeuten durchaus bestimmen was gemacht wird, und unser Kleiner macht auch mit. Werde jetzt nochmal eine andere Therapie probieren (Logopädie), vielleicht bringt das was.
Der Förderplan klingt immer erstmal ganz gut. Leider werden die Ziele gern einfach mal nach unten korriergiert, wenn man merkt, dass wir das Ziel nicht erreichen. Es wird aber leider auch nicht daran gearbeitet, dieses Ziel überhaupt zu erreichen.
Ich finds einfach nur schade. Spielen kann ich mit ihm auch allein. Wir haben urlaubsbedingt jetzt eine ganze Weile Pause. Danach werde ich das Thema nochmal ansprechen. Falls sich nichts ändert, werde ich erstmal eine längere Weile pausieren und es später nochmal probieren.
Du solltest das Thema unbedingt ansprechen. Versuche, dabei immer auf der sachlichen Ebene zu bleiben.
Unsere "Beobachtungsphase" dauert im übrigen bei uns nun schon gut 1 1/2 Jahre. Erst hieß es, er hat mit seiner Motorik zu tun (er ist erst mit fast 2 1/2 Jahre gelaufen.). Auf was wir jetzt allerdings noch warten, ist mir nicht mehr klar.
Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, manchmal hat die FF-Dame einfach keine Lust und muss die Stunde nur "absitzen", damit die (FF-Verein) vom Amt das Geld bekommen. Ich glaube, die lassen sich sogar die Weihnachtsfeier vom Amt bezahlen.
Na gut, genug Frust abgelassen. Wie gesagt, ich beobachte das noch 2 oder 3 mal und dann entscheide ich, wie es weiter geht.
Ich wünsch dir viel Kraft für die weitere Zeit!
Gruß,
Ana-3-lysis
Beitrag von mukkelchen - 05.01.12 - 19:16 Uhr
So etwas wie einen Förderplan hab ich bisher noch nie gesehen ... Mit mir wurden nur die Fragen dazu durchgegangen, wo ICH der Meinung bin, das sie gefördert werden muss .....
Meine Tochter kann keine 2 Minuten still sitzen und sich noch nicht mal so weit konzentrieren, das man ein Pixi Buch vernünftig vorlesen kann, aber angekreuzt wurde z.B. das Ausdauer und Konzetration super wären
Beitrag von vonnerle - 05.01.12 - 11:28 Uhr
Hallo Mukkelchen
mein Sohn ist 13 Monate alt und bekommt seit August Blinden- und Sehfrühförderung. Unsere FF bringt auch immer Spielzeug bzw auch Sachen aus dem alltäglichen Gebrauch mit. Bei uns geht es als allererstes darum seine Tastfähigkeiten immer wieder anzuregen. Ich sehe auch keinen wirklichen Erfolg. Aber ehrlich gesagt erwarte ich auch keinen Erfolg in dem Sinne. Mein Sohn freut sich jedesmal wie Bolle das jemand kommt und mit ihm spielt und Sachen zum Tasten anbietet die er nicht jeden Tag haben kann. Sehr oft habe ich schon gedacht das ich dieses und jenes auch kaufen oder basteln möchte was sie mitbringt aber dann interessiert es ihn in der wichtigen Frühförderung ja nicht mehr. Er wird darauf vorbereitet später mal sehr gutes Fingerspitzengefühl zu haben um die Blindenschrift lesen zu können und sich nach Geräuschen auszurichten.
Sie Sehfrühförderung (ist gleiche Person und wird in die Stunde mit eingebaut) macht sie jedesmal mit obwohl er keinerlei Interesse am Sehen zeigt. Sie bringt dafür Schwarzlicht mit und verschiedene Folien. Sie sagt jedesmal das man es trotzdem anregen muss weil sich die Kinder ja auch entwickeln und sich vielleicht doch etwas ändert.
Zu deinem Problem kann ich dir nur vorschlagen wenn du nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist dann spreche doch mit dem Leiter der Einrichtung. Vielleicht bekommst du eine andere FF.
Hast du eigentlich schonmal was von Padovan gehört? Das ist eine Therapieform die Bewegung und Sprechen miteinander verbindet und was man so im Internet liesst erzielt sie gute Ergebnisse. Google mal nach Beatrice Padovan.
Liebe Grüße
vonnerle