Noch ein Baby?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von julia9.9. - 04.01.12 - 19:23 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bis jetzt 2 Söhne (10 und 5).
Eigentlich war das Babythema bei mir und meinem Mann längst abgehakt. Doch endlich ist unsere familiäre Situation so gefestigt (2. Ausbildung fertig, guter Job, Firma von meinem Mann läuft super, Haus gekauft), dass nun doch der Wunsch nach noch einem Baby aufgekommen ist. Und das nicht nur bei mir! #hicks
Aber ist das nicht verrückt #klatsch , nach fast 6 Jahren noch mal wieder von vorne anzufangen? Wieder wenig Schlaf, man kann nicht mehr so spontan sein, was wird aus meinem Job? Alles eigenlich keine Argumente die standhalten wenn doch beide den Wunsch verspüren, oder?

Habt ihr euch nach längerer Pause für ein weiteres Kind entschieden?
Ich brauche einfach mal ein paar Meinungen... #gruebel
Danke euch!
Liebe Grüße Julia

Beitrag von 19face84 - 04.01.12 - 19:37 Uhr

hmm, isch sag es mal andersrum, es gibt nie den perfekten Zeitpunkt um ein Kind zu kriegen. Es ist immer irgend was, was dagegen spricht. Also wenn ihr zwei euch da einig seid, warum nicht?

Ich selbst kann da zwar nicht aus eigenger Erfahrung sprechen, aber Bekannt haben es wirklich lange versucht, es hat nicht eher geklappt, daher liegen 10 Jahre zwischen beiden Kindern. Das scheint sehr gut zu klappen. Die ältere Tochter wird sehr mit einbezogen und kann auch schon mal Babysitten (der Sohn ist mittlerweile 3). Viel mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen.

Gruß

Karin und Lisa (12 Wochen)

Beitrag von freyjasmami - 04.01.12 - 19:47 Uhr

Puh, du bist genauso alt wie ich.
Meine Tochter wird im April 10 und mein Sohn im August 4. Wir haben nen großen Altersabstand, weil es lange (3 Jahre) nicht geklappt hat mit dem schwanger werden.

Um ehrlich zu sein, würde ich nicht noch einmal so einen großen Abstand haben wollen.
Grade der Abstand zu deinem Großen ist schon sehr groß. Ich bin selber erst mit 14 Schwester geworden, mein Bruder und ich haben kein Geschwisterverhältnis. Eher wie Cousin und Cousine.

Wie lange hast du deinen Job schon? Unbefristet? Könnt ihr das Haus auch mit 3 Kinder und zeitweiligen Verdienstausfall von Dir finanzieren?

Also aus meiner Sicht würde ich jetzt kein Kind mehr bekommen.

Beitrag von zahnweh - 04.01.12 - 19:51 Uhr

Hallo,

meine Geschwister sind über 10 Jahre älter. #winke

Meine wird mindestens 5 Jahre oder älter sein oder Einzelkind bleiben. Habe derzeit keinen Partner, aber falls ich einen finde und sich was ergibt, warum nicht. Freuen würde ich mich und meine Große auch.

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 04.01.12 - 20:15 Uhr

Ihr seid euch doch einig und wünscht euch noch ein Baby, also los- warum macht ihrs nicht schon längst? ;-)

Es gibt immer Gründe die gegen Kinder sprechen...

LG

Beitrag von happymom1979 - 04.01.12 - 20:20 Uhr

Hallo Julia,
ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Wir haben einen Sohn, der im April 6 Jahre alt wird und jetzt, wo unser Häuschen samt Außenanlage endlich fertig ist und unsere finanzielle Situation etwas stabiler, kommt bei mir auch immer häufiger der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Zunächst dachte ich, das ist mal eine Zeit lang so und lässt dann wieder nach, doch die Gedanken habe ich jetzt schon mehrere Monate. Auch ich habe einen Super-Teilzeitjob und weiß nicht, wie es dann weitergehen würde. Ich gehe auch sehr gerne arbeiten. Wir können uns wieder mehr leisten und sind spontaner geworden.

Mein Mann ist im Moment hin- und hergerissen. Doch irgendwie "fehlt" mir noch was.
Und es wäre ja mindestens ein Altersabstand von 6 Jahren, vielleicht 7 Jahre.

Bin daher auch auf die Antworten gespannt.

LG

Beitrag von moonlight83 - 04.01.12 - 21:09 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben auch einen Altersabstand von 7 Jahren.
Die Große ist 9, der Kleine 2.
Nochmal würde ich nicht mehr von vorne anfangen wollen.
Ich bin froh, wenn der Kleine aus dem Gröbsten raus ist.
Ich freue mich, wieder mehr arbeiten zu können und insgesamt mehr verplanbare Zeit zu haben.
Aber jeder mag es anders!

Beitrag von haruka80 - 04.01.12 - 22:55 Uhr

Hallo Julia,

du bist ja nun wirklich sehr jung Mama geworden, fürs 2. habt ihr euch Zeit gelassen (wies scheint) und nun bist du 28 und immer noch unterm Durchschnitt der deutschen Frau fürs erste Kind (32 ist der Durchschnitt).
Du bist echt noch jung und du hast sicherlich schon einige Freiheiten wieder bei so großen Kindern. Natürlich ist das schön, aber wenn doch irgendwo der Wunsch nach einem Nachzügler da ist? Du müßtest dir ja nicht mal Gedanken machen, ob jemand fragt, ob du die Oma bist;-)
Ich habe durch meinen Job ganz viele Eltern kennengelernt, die nen großen Altersabstand hatten, gerade wenn sie jung Mutter wurden. Die haben das alle total genossen und sagten: es ist was völlig anderes, ich genieße es jetzt ganz anders, ich kenne alles, ich bin viel ruhiger, das ist einfach toll!

Ich bin mit 28 das 1. Mal Mama geworden, mit 30 das 2. Mal. Ich wollte immer nur ein Kind, heute sag ich: na, wenn mit 36 noch mal der Wunsch hochkommt...dann sind meine beiden 6 und 8 Jahre alt... wer weiß? Jetzt würde ich allerdings gerne erstmal ein paar Jahre arbeiten

Es gibt IMMER Gründe die dagegen sprechen. Mein 2. Kind entstand trotz Verhütung, ich war hochgradig verzweifelt, weil das finanziell überhaupt nicht drin ist (aber es geht ja alles, nun geh ich halt schon nach 4,5 Mo wieder arbeiten um n bisschen was dazuzuverdienen), ich steckte mitten in einer von 2 Weiterbildungen, die natürlich am ET die Abschlussprüfung hatte... die 2. Weiterbildung mach ich jetzt im Jan.und Februar.

Ich wollte eigentlihc immer nur ein Kind, mein Großer war sehr anstrengend, hatte motorisch ne Entwicklungsverzögerung,1,5 Jahre KG, ich ne schreckliche SS, ich wollte sowas einfach nicht nochmal erleben

Unser Baby ist da, es ist wundervoll (und total anstrengend, weil kurzer Abstand, weil er andauernd durch den GRoßen krank ist, der Große auch andauernd krank ist, ich in Weiterbildung und Jobbeginn)
Ja und? Ich hab wenigstens kein langweiliges Leben#rofl

Hört auf euer Herz und wenn ihr beide über ein 3. Kind nachdenkt: was genau spricht dagegen??? Was wäre das allerschlimmste, was eintreten könnte ?

L.G

Haruka

Beitrag von dore1977 - 05.01.12 - 07:51 Uhr

Guten Morgen,

ich habe mich vor ein paar Wochen das gleiche gefragt wie Du. Wir haben eine Tochter fast 9 Jahre alt.

Wir wollten immer viele Kinder aber wie sich heraus stellte ist unsre Tochter ein Medizinisches Wunder und ein zweites Kind kam trotz aller medizinischen Versuche nicht.

Schon vor ca 2 Jahren hatten wir mit dem SS werden abgeschlossen und gesagt wir informieren uns mal Pflegekinder.

Wir haben dann die "Ausbildung" gemacht sind Pflegeeltern geworden und haben ewig nicht s vom Jugendamt gehört.

Also haben wir beschlossen dann leben wir jetzt unser Leben. Das Kind ist schon groß, die Jobs laufen Prima alles bestens....und dann kam der Anruf.

Wir hätten da ein Kind für sie 1,5 Jahre alt ! #schock

Beim Jugendamt hatten wir immer nur über ältere Kinder gesprochen... Tja was soll ich sagen jetzt wohnt die Lütte hier und es passt wie "Arsch auf Eimer" mit uns allen.

LG dore

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 05.01.12 - 08:07 Uhr

meine kinder sind 7jahre auseinander und ich würde es immer wieder so machen.

was dir jedoch bewusst sein sollte beim großen altersunterschied: du hast mehr oder weniger einzelkinder. das interesse für einander kommt erst dann wenn das jüngste soweit ist das es auf dem weg der selbstständigkeit ist.

zusammen spielen wenn das jüngste klein ist war bei uns gleich null, liegt vll. auch daran das es hier einen großen bruder und eine kleine schwester gibt.

jetzt, wo die lütte mit anforderungen des bruders zurecht kommt, anfängt zu liest klappte es mit den beiden bis auf den geschwisterstreit recht gut.

stressiger war die kindergartenzeit mit ihr, unter den geschwistern.

ich habe meinen sohn NIE dinge aufgetragen die er machen sollte, und genau das würde ich wieder so tun. denn alles was er machte, machte er freiwillig dem baby/ kleinkind gegenüber.

mir würde nie im traum einfallen ihn als babysitter ein zu spannen, denn er ist ebenfalls noch ein kind,. nur geht jetzt die teeniezeit los.

wenn du dir dies bewusst bist, sollte doch bei einem kinderwunsch nichts im wege stehen.

alles gute #blume

Beitrag von nienicht - 05.01.12 - 22:38 Uhr

Hallo,

dazu kann ich nur sagen, meine Kinder sind im Alter VON TATA 20Jahre, 15Jahre, 8Jahre, 6Jahre und fast 3Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich werde nächsten Monat 42 Jahre ;-) gríns, aber jetzt ist bei uns schluß #schwitz

Lieben Gruß
nienicht

Beitrag von engelchen28 - 06.01.12 - 11:31 Uhr

hallo julia!
tja, das ist eine sehr persönliche entscheidung. bei uns ist es ähnlich. unsere mädchen sind 6,5 & 4,5 jahre alt. wir hätten den platz für ein 3. kind, das auto wäre ausreichend, es ist genug geld da, der job sicher.
wir überlegen auch immer wieder hin und her - und wir bleiben immer an der frage hängen: warum ein 3. kind? was ist dann besser als jetzt?
wir genießen es, dass unsere beiden schon so groß sind, sich gut ausdrücken können, alleine zur toilette gehen, zusammen spielen (und die beiden sind eine so tolle einheit!), wir können völlig spontan abends länger wegbleiben, wir müssen nicht an windeln oder gläschen o.ä. denken. wir können lange radtouren machen, beide kinder schaffen locker 20 km. wir können durchschlafen und sogar ausschlafen am wochenende...!
mit baby wäre man doch wieder sehr angebunden, wir würden alles nach dem jüngsten / schwächsten familienmitglied ausrichten (haben wir bisher so gemacht und sind damit gut gefahren).
auch muss ich zugeben, dass wenn wir mal z.b. durch ikea bummeln und unsere 2 damen fröhlich im smaland spielen, ich dann schon manchmal recht genervt bin, wenn da ein 1jähriges 1/2 std. lang penetrant brüllt, seinen willen nicht kriegt...dann denke ich: zum glück sind unsere schon etwas größer.
unsere mädels sind ein so tolles team, klar, sie zicken sich auch an, aber die meiste zeit spielen sie so schön. ein 3. kind (noch dazu mit 5 bzw. 7 jahren altersabstand) würde da nicht dazugehören bzw. würde sehr, sehr lange nicht mit eingebunden werden, es hätte immer eine extra-position.
klar, die zeit, als die beiden klein waren, war auch superschöööön - und ich wäre soooo gerne nochmal schwanger und würde soooo gerne nochmal ein baby auf die welt bringen (das meine ich ehrlich) - aber im endeffekt hast du nicht 2 große kinder + 1 baby, sondern 3 große kinder.
von daher denke ich, dass es bei uns bei den beiden bleibt (aber den kinderwagen wollen wir dann doch noch nicht verkaufen ;-)).

lg & alles gute für eure entscheidung!

Beitrag von mirabelle25 - 06.01.12 - 11:46 Uhr

Hallo Julia genau das habe ich mich im Herbst auch gefragt. Alle um mich herum sind Schwanger oder haben da positiv getestet ich wollte auch. War sogar schein schwanger hab mich echt verrückt gemacht bis mein Mann beim 5 mal nicht positiv meinte, er wolle sowieso kein 3. Kind mehr. Wir haben alles verkauft beide Kinder sind jetzt in der Schule und dann noch mal von vorne+ die finanzielle Seite Auto wird knapp Geld neue Sachen etc..

Mir fiel es am Anfang echt schwer aber mittlerweile versteh ich ihn und es war warscheinlich nur der Wunsch als Neid gegenüber den anderen. Ich freu mich jetzt für alle Schwangeren und ich mich auf einen Urlaub mal ohne Kinder nur mit meinem liebsten. Denn 3 Kinder würden die niemals nehmen. Lg

Beitrag von mirabelle25 - 06.01.12 - 11:52 Uhr

ich meinte natürlich meine Eltern als Betreuuung.

Beitrag von francie_und_marc - 07.01.12 - 20:09 Uhr

Hallo!

Unser großer Sohn wird nächste Woche 8 Jahre alt und unsere Tochter ist 20 Wochen alt. Der Große liebt die Kleine abgöttisch und kümmert sich freiwillig um sie. Wenn ich zum Beispiel mal auf dem stillen Örtchen bin und sie weint dann geht er hin und betütelt sie liebevoll. Wir können uns auf ihn verlassen, er weiß das er sie nicht rausnehmen darf und nichts zu essen geben darf etc. pp. und da hält er sich auch daran. Das ist eben der Vorteil wenn die Kinder soweit auseinander sind.

Mein Mann hat zum Beispiel zwei Schwestern und mit der Jüngsten mit der er 7 Jahre auseinander ist versteht er sich am Besten und mit der anderen die nur 2 Jahre jünger ist versteht er sich nicht so gut bzw. momentan garnicht.

Ich habe übrigens auch einen Teilzeit-Job und nach dem Jahr Elternzeit steige ich wieder ein. Mein Arbeitgeber hat jemanden für die Zeit befristet eingestellt. Wenn ihr beide den Wunsch habt dann realisiert ihn, denn wenn es zu Spät ist bereut ihr es. Ich kenne soviele die nur ein Kind haben die es bereuen. Die Gründe waren meistens das es nicht der richtige Zeitpunkt war und irgendwann war es zu spät.

Alles Gute für euch. LG Franca