Hallo zusammen!
Meine Tochter (3 Jahre und 8 Monate alt) hat eine Sprachentwicklungsstörung und eine schwere Kommuniktionsstörung und bei ihr besteht der Verdacht auf Autismus.
Sie bekommt bisher nur Logopädie und eine Integrationserzieherin für 7 Stunden die Woche ist beantragt.
Wir sind in einer Kinder-und Jugendpsychiatrie in Behandlung bzw. hatten bisher einen Termin dort vor 4 Wochen.
Dort wurde allgemein alles erfasst von Geburt bis jetzt und die "Probleme" erörtert. Dabei kam heraus dass meine Tochter im sprachlichen und kommukitativen Bereich Symptome eines Autismus aufweist aber in anderen Bereichen eher nicht.
Nun haben wir morgen erstmal einen Termin zum Entwicklungstest. (2 Wochen später folgt die Autismusdiagnostik)
Ich bin voll nervös und weiß absolut garnicht was da morgen auf uns zukommt und was Lea da bei dem Entwicklungstest machen soll.
Das "Problem" ist, dass sie sehr schüchtern ist gegenüber Fremden und Männern im Allgemeinen und ich hab echt Angst dass sie da garnicht mitmachen will.
Wer hat das denn schon mitgemacht und kann mir mal so grob sagen was da gemacht wird?
Vielen Dank und leibe Grüße!
Isa mit Lea *08.04.08 und Johannes *01.06.10
Morgen Entwicklungstest!Bin nervös!Wie läuft das ab?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von flieder1982 - 04.01.12 - 21:04 Uhr
Beitrag von 3wichtel - 05.01.12 - 23:17 Uhr
Mein Sohn war schon älter bei seinem Test (6 Jahre).
Aber das läuft ganz spielerisch: Ein bisschen malen, puzzeln, Gesellschaftsspiele, miteinander reden.
Keine Angst, wenn Dein Kind schüchtern ist.
Erstens sind es Fachleute, die so ihre Tricks haben
und zweitens können sie auch aus der Art der "Verweigerung" wichtige Erkenntnisse gewinnen.
Nur Mut, alles halb so wild!