Besuchtszeiten ! Wie oft

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engel007 - 04.01.12 - 22:21 Uhr

Guten Abend!
Wie haltet ihr es mit den Besuchtszeiten der Kids bei dem KV?
Wie oft sehen sie ihn und wie lange dann immer?

LG Mandy

Beitrag von an-mi - 04.01.12 - 23:02 Uhr

Guten Abend,

wir haben die regelung,das die kleine alle 14 tage langes wochenende mit papa hat(freitag mittag-sonntag abend)
mittlerweile ist sie fast jedes wochenende bei ihm da ich arbeiten muss und er nicht.
wir haben den umgang per beschluss protokollieren lassen,denn es gab zu beginn der trennung enorme schwierigkeiten mit der einhaltung des umgangs seinerseits.

aber nun ist auch zeit vergangen,die einsicht gekommen und das wohl des kindes im vordergrund.
wir können uns nicht beklagen.

Beitrag von witch71 - 05.01.12 - 00:18 Uhr

Bei uns gibts eine Übernachtung am Wochenende und einen Nachmittag unter der Woche mit dem Papa. Die Tage sind flexibel, da sprechen wir uns wochenweise ab.

Beitrag von redrose123 - 05.01.12 - 06:36 Uhr

Die Kids kommen alle 14 Tage am WE mit Übernachtung, und im Sommer 2 Wochen und Winter 4-7 Tage je nachdem.

Beitrag von parzifal - 05.01.12 - 07:48 Uhr

Was ist denn das Ziel der Frage?

Will er mehr Umgang als Du? Oder willst Du das er mehr Umgang haben soll als bisher?

Oder habt ihr keinen Plan wieviel Umgang "gut" für Euer Kind ist? Hast Du Angst, dass es zuviel oder zuwenig Umgang sein kann?

Generell gilt: Je mehr Umgang einvernehmlich stattfindet umso besser. Eigentlich logisch oder?

Beitrag von engel007 - 19.01.12 - 22:04 Uhr

Hi!

Nein er findet er sieht seine Kids zuselten.War mittlerweile bei meiner anwältin und habe mich mal beraten lassen.
Habe es so geschildert wie mein Ex mann und ich es ausgemacht haben.
Er die Tochter DI ab 14uhr und sein Sohn kommt um 15uhr vom Hort und bleiben bei Papa bis 19uhr und Do hat er die Tochter ab 16uhr und der sohn kommt um 16uhr von der AG Kochen&Backen und geht mit Papa und schwester von 17-18;30 zum sport.
Dann hat er die Kids jedes 2Wochende vom Samstag 14-sonntag 19uhr,also ich finde er kann sich nicht beschweren.

Beitrag von nightwitch - 05.01.12 - 08:07 Uhr

Hallo,

im Groben hat der Papa die Kinder alle 2 Wochenenden von Freitag nachmittag bis Sonntag abend.

Aber es gibt auch kurzfristig Verschiebungen oder in der Woche mal zumindest einen Nachmittag/Vormittag, wo meistens die Kleine noch für ein paar Stunden bei ihm ist. Gerade so wie es uns passt.

Wir haben keine starren Vereinbarungen. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie dir das jetzt helfen könnte...

Gruß
Sandra

Beitrag von lunacy - 05.01.12 - 09:25 Uhr

Wir haben auch keine starre Regelung, sehen aber zu, dass der Kleine mindestens (!) jedes zweite Wochenende mit einer Übernachtung bei Papa ist.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass mehr besser fürs Kind ist. Wenn der Kleine (krankheitsbedingt zum Beispiel*) mal 3 Wochen den Papa nicht gesehen hat, fällt ihm der Abschied von mir viel schwerer.

Als er mit Papa für eine Woche in Urlaub war hat er sich sehr gefreut, als es ein Wochenende später wieder "Papa-Zeit" war.

Bald wirds für uns schwieriger, weil mein Ex einen neuen Job angenommen hat, bei dem er wohl mindestens jedes zweite Wochenende arbeiten muss (12-Stunden-Schicht). Wahrscheinlich wird er dann den Zwerg in der Woche sehen, wenn er frei hat. Wir wohnen glücklicherweise nicht weit auseinander :-)

[* Bevor jetzt einer schreit: Hier ging es um PAPAs Krankheit, wenn der mit schwerem Magen-Darm flach liegt, fährt der Kleine nicht hin. Wenn der Zwerg krank ist, wird er durchaus auch mal von Papa betreut, sogar in der Woche, damit ich nicht zu lange ausfalle im Büro ;-) ]

Beitrag von radiocontrolled - 05.01.12 - 09:25 Uhr

An den geraden Wochen von Donnerstag auf Freitag und an den ungeraden von Donnerstag bis Montag.

Beitrag von xbienchenx - 05.01.12 - 09:59 Uhr

Es gibt keine Besuchszeiten! Das klingt zudem echt furchtbar. Das Kind ist doch kein Besuch!

Der Sohn meines Mannes (mein Stiefsohn) wohnt zur Hälfte bei uns und zur anderen Hälfte bei der Mutter. Er ist hier, sowie dort polizeilich gemeldet. Er hat halt 2 Wohnsitze.
Meinem Mann und vorallem seinem Sohn geht es damit bestens. Niemand muss lange auf den Anderen verzichten!

Leider ist dies nicht bei Jedem praktizierbar.

Beitrag von lunacy - 05.01.12 - 10:54 Uhr

Klingt doch super :-)

Leider ist das wirklich oftmals nicht praktikabel. Mein Ex und seine Partnerin wohnen nur gut 10 km weg, trotzdem würde der Kleine von dort nicht in den Kindergarten kommen. Mal ganz davon ab, dass sich mein Ex u. a. deshalb getrennt hat, weil ihm die Verantwortung für eine Familie zu viel und das Familienleben zu stressig war ;-) (Was aber nicht ausschließt, dass er ein super Wochenend-Papa ist und sich auch sonst um seinen Sohn kümmert, wenn es nötig ist!).

Beitrag von radiocontrolled - 11.01.12 - 10:27 Uhr

Ich habe auch vor kurzem einen zweiten Wohnsitz von Ihr bei mir eintragen lassen. Irgendwie war mir das wichtig....

Beitrag von starshine - 05.01.12 - 11:10 Uhr

Früher waren meine kids jedes 2. WE von Freitagabend bis Sonntagabend beim KV. Dazu noch ca. 3 Wochen Ferien.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 05.01.12 - 12:38 Uhr

denke in dem alter eurer kinder, 7jahre alt wie ich sehe, können sie schon selbst entscheiden wie und wann sie den papa sehen möchten!

bei kleineren kindern ist ein gesundes maß erstrebenswert und ausreichd kommunikation unter den erwachsenen.

es gibt keine richtlinie, wann und wie oft papa vorbei geschneit kommt oder eben auch nicht.

einigt euch so, wie IHR es als gut empfindet ohne das sich jemand von euch erwachsenen beengt, überfordert, gestresst oder veräppelt #sorry vorkommt.

Beitrag von sternenschnee - 05.01.12 - 14:02 Uhr

Hallo,
also bei meinen beiden großen die haben einen Papa ist es so,das wir sehr nah bei einander wohnen und die großen hin können,wie sie es wollen.Mal sind sie hier mal sind sie auch 1 Woche beim Papa.Da wir hier in einem Ort wohnen ist das auch mit der Schule oder Freunden nicht schwierig.
Wir haben da keine festen Vereinbarungen oder so,weil es muss den Kindern damit gut gehen.
Dadurch das die Kinder eigentlich immer mal eine Woche bei ihm sind und mal wieder eine Woche bei mir was die großen sich selber so ausgesucht haben,geht es den Kindern auch gut damit.Es gibt eigentlich keine Besuchszeiten,sie haben 2 zu Hause wo sie sich wohl fühlen dürfen.
Bei der kleinen ist es so,das es keinen kontackt zum Vater gibt.

Sternenschnee