Hallo ihr lieben 
Ich habe mal eine Frage, bzw. würde gerne mal Eure Meinung hören.
Eine Bekannte von mir hat einen 5 Monate alten Sohn und die Möglichkeit ein paar Stunden in ihrem alten Betrieb zu arbeiten.
Alledings meinte sie gestern sie würde das nicht der Elterngeldstelle melden, sie würden das eh nicht rausbekommen und es ginge ja max. um 150-200 Euro zusätzlich.
Auf der einen Seite kann ich sie schon "verstehen" weil man auch ständig vom Staat ausgebeutet wird, aber auf der anderen Seite ärgert es mich weil ich in der EZ auch auf 400 Euro Basis für 3 Monate gearbeitet habe und ich so ehrlich war es zu melden und mir jeder Cent angerechnet wurde...
Nun ist meine Frage, wenn sie keiner "anschwärzt" was ich sicher nicht tun werde, bekommt das dann die Elterngeldstelle automatisch trotzdem raus?
Würde nämlich diesbezüglich gern nochmal mit meiner Bekannten sprechen.
Danke und LG Cel
Bekannte will Job nicht der Elterngeldstelle melden
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von celestine84 - 04.01.12 - 23:37 Uhr
Beitrag von arztsache - 05.01.12 - 00:42 Uhr
Ich sage mal so,
in der Regel mahlen die Mühlen langsam......
Aber soweit ich es mitbekommen habe, bekommen die Ämter früher oder später in der Regel sowas schon raus.
Außer deine Bekannte wäre nicht angemeldet und würde Schwarzarbeit betreiben, dann dürfte es schwer fürs Amt werden.
Ist sie gemeldet, kann es zw. Monaten und Jahren dauern, doch die Ämter bekommen es irgendwann raus. Und wenn sie ganz viel Pech hat, wird ihr Betrug zur Last gelegt.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.....
Beitrag von windsbraut69 - 05.01.12 - 06:54 Uhr
Ich gehe davon aus, dass es entsprechende Datenabgleiche zwischen den entsprechenden Stelleng gibt oder will sie komplett schwarz und illegal arbeiten?
Warum fühlt denn aber ausgerechnet Ihr Mütter in Elternzeit abgezockt vom Staat?
Gruß,
W
Beitrag von seikon - 05.01.12 - 07:55 Uhr
“ Auf der einen Seite kann ich sie schon "verstehen" weil man auch ständig vom Staat ausgebeutet wird,..“
anders herum wird ein Schuh daraus. Man wird so “ausgebeutet “, weil der Staat ja alles bezahlen soll, aber dafür doch bitte bloß kein Geld vom kleinen Mann nehmen. Dann doch lieber von den bösen großen Konzernen. So eine Einstellung wie deine bekannte haben die Griechen auch. Alles vom statt nehmen, aber bloß keine steuern zahlen. Wenn ich mich recht erinnere haben die im Moment eine tadellos funktionierende Wirtschaft und stehen extrem gut dar...
Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.01.12 - 08:21 Uhr
HAllo
Was heisst, du kannst es verstehen, weil man vom Staat ausgebeutet wird???
Man bekommt 12 MOante Lohnerstazleistung fürs nichtstun! Also Ausbeute finde ich das nicht. Man ist hier in Deutschland gut gestellt, sich die Elternzeit zumindestens für 1 Jahr zu leisten. Woanders gibt es das nicht.
Bianca
Beitrag von thea21 - 05.01.12 - 08:30 Uhr
<<<Auf der einen Seite kann ich sie schon "verstehen" weil man auch ständig vom Staat ausgebeutet wird>>>
Aha?
Dagegen stehen aber Leistungen wie Elterngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss (wenn der Vater nicht zahlt), Wohngeld (sofern bedürftig), Kinderzuschlag (wenn du deinen, aber nicht den Bedarf der Kinder decken kannst).
Und nun erklär mir mal wo der Staat dich (uns) ausbeutet?
Beitrag von windsbraut69 - 05.01.12 - 08:55 Uhr
Es ist noch viel mehr an regulären Vergünstigungen angefangen bei der Beitragsfreiheit für Mutter/Kind, Kinderbetreuung, Schule usw. usw...
Beitrag von thea21 - 05.01.12 - 09:04 Uhr
Ich habe mir die Leier an allem weiteren, was es da noch so gibt, erspart
Beitrag von marion2 - 05.01.12 - 08:39 Uhr
Hallo,
"Nun ist meine Frage, wenn sie keiner "anschwärzt" was ich sicher nicht tun werde, bekommt das dann die Elterngeldstelle automatisch trotzdem raus?"
Ich erinnere mich, wie überfordert die Damen von der Elterngeldstelle schon mit den Anträgen waren. Das ging schon beim Ausgeben der Forumlare los
Bis wir alle hatten, die wir brauchten,
und dabei waren die auch noch frisch geschult 
Also die bei uns hier, würden es wahrscheinlich nicht mal "herausbekommen", wenn sie einen Datenabgleich machen würden und die entsprechenden Datensätze anfingen zu blinken.
Gruß
Beitrag von ohiticawin - 05.01.12 - 09:29 Uhr
Ob es rauskommt oder nicht, was ist denn das für eine Einstellung?
Sie bekommt großzügig vom Staat Elterngeld und bescheißt hintenrum...
Rede halt nochmal mit ihr, anschwärzen ist natürlich auch blöde, habe ich bisher auch nie gemacht, wenn ich etwas mitbekomme (Bsp: meine Nachbarn).
Ich mache mir bei sowas ggfls Gedanken mit was für Menschen ich mich umgeben möchte udn mit welchen nicht.
***Auf der einen Seite kann ich sie schon "verstehen" weil man auch ständig vom Staat ausgebeutet wird***
über diesen Satz solltest du nochmal nachdenken, ich gehe mal davon aus, dass du den gedankenlos herausgehauen hast ... ebenso gedankenlos wie deine Freundin ihren Job nicht anmelden will ...
Beitrag von lisasimpson - 05.01.12 - 10:14 Uhr
"Auf der einen Seite kann ich sie schon "verstehen" weil man auch ständig vom Staat ausgebeutet wird"
wenn ich sowas lese kommt mir echt die galle hoch
du bist 27 jahre alt und hast ein baby.
jetzt rechne doch bitte mal zusammen, wie viel du bisher an steuern gezahlt hast, bzw. an Sozialabgaben und dann stell sie dem gegenüber, was du bisher dafür bekommen hast
- du hast wahrscheinlich eine kostenlose Krankenversicherung über ca 18- 25 jahre gehabt (keine ahnung wie viel das als geldwerten vorteil ausmacht)
- du hast einen massiv geförderten kindergartenplatz besetzt (ca 2500€- 5000€/ jahr)
- du hast 10-14 jahre lang kostenlose schulbildung in anspruch genommen (ca. 5 000€ pro jahr)
- du hast profitiert von subventionierten infraksturktur wie öffentlicher Nahverkehr, schwimmbäder, theater,...
- deine eltern haben kindergeld für dich bekommen (ca 1200€ pro jahr?)
- du hast Mutterschaftsgeld bekommen, beziehst sicher jetzt elterngeld, du bist beitragsfrei Krankenversicherung, genauso wie dein kind, du beziehst über 2000€ kindergeld im jahr, du erwartest sicher einen massiv geförderten krippen und/ oder Kindergartenplatz und eine kostenlose Schulbildung mit anschließendem studium für die kind, oder?!
falls ihr euch mal nicht selbst finanzieren könnt, erwartest du Unterstützung vom staat, wenn du krank bist von der Krankenversicherung, wenn du alt bist eine rente, wenn du einen unfall erleidest von der gesetzlichen Unfallversicherung, wenn du arbeitslos wirst, Arbeitslosengeld sowie Fortbildungsmaßnahmen und menschen die dich wieder in arbeit vermitteln, du erwartest eine kulturelle Infrastruktur, die nur über Subventionen aufrecht zu halten ist und und und..
ich glaube kaum, daß du auch nur annähernd das bisehr gegeben hast, was du erhalten hast. und das ist völlig in ordnung.
das aber in keiner weise zu würdigen, sondern ganz im gegenteil einen betrug damit rechtfertigen zu wollen, weil der Staat dich "ausbeutet"- da krieg ich echt zu viel..
Beitrag von woodgo - 05.01.12 - 11:02 Uhr
...ja, die bösen Bekannten...
Beitrag von puenktchen78 - 05.01.12 - 17:15 Uhr
Hallo,
ich glaube nicht, dass das rauskommen würde.
Meine ehemalige Nachbarin hat das nämlich auch gemacht. Die ist sogar schon nach 3 Monaten wieder auf 400 EuroBasis arbeiten gegangen und hat trotzdem das volle Elterngeld kassiert.....
Würde für mich persönlich nicht in Frage kommen, aber was solls.....
Naja, als sie dann nach der Elterngeldzeit ALG II beantragt hat wurde ihr dies bewilligt, obwohl ihr Mann voll berufstätig ist und noch dazu ein Gewerbe angemeldet hat und da auch richtig gut verdient - das ist dann allerdings aufgeflogen und sie mußten die Monate (waren 4) zurückzahlen!
Wie Du siehst, egal wie frech man ist, es rächt sich - früher oder später.
Deshalb halte ich es mit dem alten Spruch: Ehrlich währt am Längsten!
LG
Mel
Beitrag von denis412 - 08.01.12 - 13:48 Uhr
Selbsterständlich kommt das raus ! Der AG muss ja monatlich seine Melduungen zur Sozialversicherung abgeben. Durch diese neuen ID-Nummern hat jede Institution (Finanzamt, Krankenkasse usw.) Zugriff auf die Daten.
Sollte das heraus kommen, bekommt Sie eine Betrugsanzeige und die Zahlungen werden eingestellt.