Guten Morgen,
mein Mann und ich sind bisher beide bei der Lohnsteuerhilfe und recht zu Frieden damit.
Allerdings weiß ich nicht ob es sich die nächste Zeit noch "lohnt" die Arbeit abzugeben. Ich bin momentan in Elternzeit und habe somit kein Einkommen. Mein Mann hat LSK 3 und ich die 5er. Wir werdens jetzt wohl noch einmal machen lassen und dann sehn wieviel wir nachzahlen müssen. Ich weiß zwar nicht warum aber irgendwie gehe ich davon aus das wir eine Nachzahlung bekommen.
Meine eigentliche Frage ist, wie sind die Programme für die Steuererklärung zu Hause?
Einfach? Mein Mann und ich HASSEN die Steuer und waren bisher immer total froh das jemand anderes für uns diese Arbeit übernimmt
Wir haben wirklich kein Händchen dafür.
LG
Kerstin mit Ida
an der Hand und MADITA, LEO &
im
Steuer selber machen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kerstini - 05.01.12 - 11:01 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 05.01.12 - 11:11 Uhr
Hallo,
wir haben das Steuerprogramm der Akademischen Lehrgemeinschaft. Das kostet im Jahr 23,70€. Am Anfang musste ich mich etwas reinfuchsen, aber im Grunde ist es selbsterklärend und damit total leicht. Inzwischen übernheme ich nur noch jedes Jahr die Daten des Vorjahres und aktualisiere dann bzw. ändere, was geändert werden muss.
vg, m.
Beitrag von kerstini - 05.01.12 - 11:19 Uhr
Und wie sieht es aus mit Menschen die von Steuer keine Ahnung haben, ist es realistisch damit die Steuer zu machen?
Ich weiß gar nicht warum, aber Steuer ist so ziemlich das schlimmste was ich mir vorstellen kann
Beitrag von mamavonyannick - 05.01.12 - 11:33 Uhr
Ich habe von Steuern keine Ahnung.
Aber das Programm "erinnert" selbstständig an Sachen, die z.B. abgesetzt werden können. Oder wenn manche Sachen (z.B. Kinderbetreuung) nur anteilig abgesetzt werden können, dann gibt man den Gesamtbetrag ein und es rechnet das selbstständig aus. Zum Schluß aktiviert man den Prüfer und wenn irgendwas unklar oder fehlerhaft ist, dann zeigt er dir wo und macht Vorschläge wenn nötig.
Beitrag von kerstini - 05.01.12 - 11:37 Uhr
Hmmm... naja vielleicht versuchen wir das wirklich mal 
Danke dir!
Beitrag von krokolady - 05.01.12 - 11:49 Uhr
wir machen die Steuer seit Jahren mit dem Elster-Programm....also dem was auch das Finanzamt empfihlt.
Es ist kostenlos und echt "idiotensicher"........selbst ich komme damit problemlos klar.
Es steht wirlich zu jedem einzelnen Punkt erklärt was damit gemeint ist.......und sobald was falsch ausgefüllt ist oder fehlt zeigt das Programm des an
Beitrag von 280869 - 05.01.12 - 12:45 Uhr
Wir auch 
Die jahre zuvor hatten wir WISO
VG 280869
Beitrag von ida-calotta - 05.01.12 - 12:45 Uhr
So machen wir es auch
Beitrag von cinderella2008 - 05.01.12 - 12:51 Uhr
Hallo,
ich mache meine Steuererklärung schon immer selber. Selbst früher, als es nur die Papierform gab.
Jetzt nutze ich das ELSTER-Programm.
Allerdings habe ich für "Notfälle" eine Bekannte vom Fach, die ich fragen kann, wenn mir etwas unklar ist. Das kam jedoch bisher nur 1x vor, als meine Tochter in der Ausbildung war.
LG, Cinderella