Da ich noch in der Ausbildung bin fange ich im April wieder an zu arbeiten. Der kleine ist dann 8 Monate. Nun würde ich gerne Teilzeit arbeiten (34h pro Woche). Somit könnte ich für den kleinen da sein und gleichzeititg ohne Verlängerung der Ausbildungzeit abschließen. Nur weiß ich garnicht wie ich meinem AG das nun verklickern soll. Wir sind ein kleiner Betrieb ( 2 Teilzeit, 1 Vollzeit, 2 Ärzte). Ehrlich gesagt bei 40 h die Woche würde ich 3 Abende erst nach 19.00 Uhr zu Hause sein, weil wir über Mittag zu haben wo ich denn kleinen natürlich nicht extra hole um ihn dann wieder zu bringen, Verwandschaft haben wir hier nicht und mein Mann geht 4.30 aus dem Haus und kommt 17.00 Uhr wieder...er kann aber nicht weniger arbeiten weil wir das Geld ja brauchen. Also habt ihr Tipps? Hab schon bissl Bammel davor.... LG
Wie AG um Teilzeit bitten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von christianshummel - 05.01.12 - 11:30 Uhr
Beitrag von fbl772 - 05.01.12 - 12:21 Uhr
Hallo,
am besten du besprichst das ganz schnell mit deinem AG, je länger du wartest desto weniger erfreut wird er sein.
Falls er es aber nicht möchte, dann sollte die Ausbildung vorgehen und dein Mann, der ja schon um 17 Uhr zuhause ist eben für diese 3 Tage die Verantwortung bis zum Schlafengehen übernehmen. Schließlich wird man gemeinsam Eltern und nicht nur du Mutter 
VG
B
Beitrag von manavgat - 05.01.12 - 13:20 Uhr
kuckstu:
teilzeit-info.de
Allerdings: Du wirst jetzt 40 Stunden bezahlt und arbeitest auch 40. Wenn Du ohne Änderung der Arbeitsabläufe das Gleiche in 34 Stunden bewältigen kannst, dann werden sie annehmen, dass Du bisher faul gewesen bist.
Ich würde mir vorher überlegen, wie auch die tatsächliche Arbeit - ohne dass der Betrieb darunter leidet - anders organisiert/an andere abgegeben werden kann.
Gruß
Manavgat
Beitrag von swety.k - 05.01.12 - 13:20 Uhr
Bitte den Chef um ein Gespräch. Das ist besser, als mit der Tür ins Haus zu fallen, wenn der Chef vielleicht grad gar nicht genug Zeit hat. Und dann sag ihm einfach: Ich möchte sobald wie möglich Teilzeit arbeiten. Meine Vorstellungen sind folgende ...
Ist doch gar nicht so schwer. Warum hast Du Bammel davor?
Liebe Grüße von Swety
Beitrag von wind-prinzessin - 05.01.12 - 14:32 Uhr
Theoretisch solltest du auch einen Anspruch auf Teilzeit haben. Theoretisch heißt, dein Chef kann deinem Wunsch aus betriebsbedingten Gründen eventuell nicht zustimmen (ihr seid ja definitiv ein kleiner Betrieb).
ch habe letztens von meinem Ausbildungsleiter erfahren, dass Elternzeit und Mutterschutz nicht zur Fehlzeit in der Ausbildung zählen. Das heißt, wenn die Kammer und dein Chef mitmachen, kannst du die Prüfung auch ablegen, wenn du zu Hause bleibst (es sei denn, ihr braucht das Geld). Übrigens mache ich meine Ausbildung in 30 Stunden. Und das über 3 Jahre. Geht also auch 
Sprich ihn einfach mal an und frag. Ich kenne deinen Chef nicht, aber wenn du sogar früher wiederkommen willst, wird er dich vermutlich nicht beißen. Grad, weil ihr so wenige seid.