Hallo ihr lieben Väter,
sorry, dass ich mich hier als Frau kurz mal reinschmuggel, aber ich hab mal ne Frage zum Unterhalt. Mein Freund hat aus einer vorherigen Beziehung einen 5-jährigen Sohn, dem er nach Düss. Tab. Unterhalt zahlt.
Wir haben selbst noch eine Tochter und erwarten sehr bald unser 2. gemeinsames Kind. Ändert dieses 2. Kind die Höhe der Zahlungen? Er verdient monatl. ca. 2100 € netto.
Gibt es nicht irgendwo einen Rechner, mit dem man sich das aufschlüsseln lassen kann??? Und wenn der Sohn im April 6 Jahre alt wird, ändern sich die Beträge doch schon wieder, richtig? Zudem will mein Freund im Sommer 3 Monate Elternzeit nehmen, da sind es nur noch 1200 € netto, die er bekommt. Was sollte er der Mutter dann noch zahlen? Und was bleibt dann noch für uns? Gibt es einen Mindestselbstbehalt? Wir steigen mit den ganzen Tabellen grad nicht durch, daher wären wir für eure Hilfe dankbar...
LG, palomita
Unterhaltsfrage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von palomita - 05.01.12 - 13:02 Uhr
Beitrag von parzifal - 05.01.12 - 13:12 Uhr
"sorry aber ich "schmuggel" mich rein, weil ich ja eine Frage habe..."
Eine sehr gute Begründung.
Vor allem interessant ist, dass Du die Beantwortung Deiner Frage nur Vätern zutraust.
Beitrag von palomita - 05.01.12 - 13:18 Uhr
Entschuldigung, wenn ich dich grad gestört habe...
Ich traue die Beantwortung auch Frauen zu, aber i.d.R. müsst ihr euch immer mit dem Scheiß wie Unterhaltszahlungen rumschlagen, deswegen dachte ich, bin ich in diesem Forum am besten aufgehoben. Sicher hättest du anders geantwortet, wenn mein Freund sich einen account zugelegt hätte und genau die selbe Frage gestellt hätte.
Lass dich nicht stören, du musst mir nicht antworten.
palomita
Beitrag von parzifal - 05.01.12 - 19:29 Uhr
Da in urbia weit mehr unterhaltsempfangende Mütter unterwegs sind als unterhaltszahlende Väter ist Deine Überlegung aber nicht stimmig.
Und letztlich hast Du Dir gesagt "ach die Regeln sind doch egal ich hab ja eine wichtige Frage" die sich dann auch noch bei näherer Betrachtung als Allerweltsfrage herausstellt die Mütter mind. genausogut beantworten können.
Mich stört weniger die Regel"verletzung" als die Ich-Bezogenheit die dahintersteckt.
parzifal
Beitrag von palomita - 05.01.12 - 21:54 Uhr
Ich finde es ziemlich anmaßend von dir zu behaupten, ich würde hier auf Regeln pfeifen und meine Frage als egoistisch abtun. Da kennst du mich falsch bzw. gar nicht.
palomita
Beitrag von senior888 - 06.01.12 - 05:28 Uhr
da du nicht lesen kannst bzw auf Regeln keine Acht gibst überlassen wir es den usern deinen geisteszustand zu beurteilen.
Beitrag von parzifal - 06.01.12 - 09:10 Uhr
Ich kenne Dich nicht das ist richtig. Ich kann nur aus Deinem Handeln Rückschlüsse ziehen.
Vielleicht hast Du dich mit Deinem Einleitungssatz (ich "schmuggel" mich hier rein, weil ich ja eine Frage habe) auch nur unglücklich ausgedrückt. Dieser liest sich aber so als wenn Du die Urbiaregel (eben keinen Beitrag einzustellen) kanntest und bewußt Dich darüber hinweg gesetzt hast.
Per se ist Dein Beitrag inhaltlich in Ordnung. Nur die Einleitung gibt Anlaß darüber zu spekulieren, dass Du sagst "die Regel gilt halt nicht für mich".
Ob die Regel sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
parzifal
Beitrag von parzifal - 06.01.12 - 09:18 Uhr
Nachtrag:
Im Übrigen behaupte ich nicht Du würdest auf Regeln pfeifen, sondern Du hast objektiv gegen welche verstoßen.
Es geht nur um die Frage vorsätzlich oder aus Versehen.
Aus Versehen > null problemo, kann jedem passieren
Mit Absicht > mein Ergebnis "ich darf das ja trotzdem"
Wenn Du vorsätzlich gegen Regeln verstößt, wieso ist das für Dich dann kein auf Regeln pfeifen? Und welche Bezeichnung wäre Dir dann lieber statt "egoistisch"?
parzifal
Beitrag von palomita - 06.01.12 - 09:56 Uhr
Ich kannte diese Regel tatsächlich nicht und fühlte mich von deinem Kommentar deswegen sehr vor den Kopf gestoßen, da du mir ohne Nachfragen pauschal unterstellst, ich würde absichtlich dagegen verstoßen. Vielleicht weist du Leute, bevor du sie das nächste Mal als Egoisten bezeichnest und sie damit verletzt, erstmal auf diese Regel hin. Ist auch eine Form der Nettiquette wie ich finde.
palomita
Beitrag von parzifal - 06.01.12 - 12:16 Uhr
Lies mal meine Beiträge und Deine Antworten.
Und dann frag Dich wer passend oder unpassend reagiert.
Statt den Schuh anzuziehen machst Du selbst jetzt noch lieber Vorwürfe. Ich bin also der, der falsch gehandelt hat. Alles klar.
Ich nehme also zur Kenntnis, dass Du die Regel nicht kanntest (und auch nach dem Hinweis auf Regeln nicht nachfragtest und lieber nochmal vorwurfsvoll geantwortet hast). Ferner das Deine Einleitung trotz der Wortwahl "einschmuggeln" ohne Kenntnis derer erfolgte.
Überleg lieber mal in die Richtung wie Dein Beitrag ankommen konnte. Und dafür habe ich mir nichts vorzuwerfen.
parzifal
Beitrag von windsbraut69 - 06.01.12 - 14:20 Uhr
Wenn Du die Regel nicht kanntest, warum dann das "ich schmuggel mich mal hier her, weil..."?
Beitrag von palomita - 06.01.12 - 15:45 Uhr
Weil mir schon klar war, dass es ein Forum für Väter ist, aber nicht, dass Frauen keine Threads eröffnen dürfen.
Ich werds nie wieder tun und es tut mir auch leid, dass es anscheinend hier viele aufregt. Verstehe aber nicht, warum man hier so an den Pranger gestellt wird. Ein Hinweis hätte genügt, aber ich finde es erschreckend, wie sich man hier wegen eines kleinen Fehlers rechtfertigen muss und dann trotzdem mit jedem Post wieder einen reinkriegt.
Beitrag von windsbraut69 - 06.01.12 - 14:15 Uhr
Natürlich hast Du auf die Regel "nur für Väter erlaubt, Beiträge zu eröffnen" gepfiffen, weil Du Dein persönliches Anliegen für so wichtig erachtest...
Was denn sonst?
Beitrag von windsbraut69 - 06.01.12 - 14:14 Uhr
"Sicher hättest du anders geantwortet, wenn mein Freund sich einen account zugelegt hätte und genau die selbe Frage gestellt hätte."
Klar.
Der wäre auch richtig am Platz in einem Forum das ausdrücklich nur für Väter gedacht ist!
Gruß,
W
Beitrag von scullyagent01 - 05.01.12 - 13:50 Uhr
Die Unterhaltgeschichte würde ich einem Anwalt übergeben. Das ist nämlich nicht ganz so simpel.
"Zudem will mein Freund im Sommer 3 Monate Elternzeit nehmen, da sind es nur noch 1200 € netto, die er bekommt."
Was ich Dir aber ganz genau sagen kann das dein Freund während der Elternzeit den Unterhalt in voller Höhe weiterzahlen muß.Denn es Unterhaltverpflichteten nicht gestattet ihr einkommen mutwillig zu reduzieren. Wobei bei 2100€ normales Netto deutlich mehr Geld als 1200 € kleben bleiben dürfte.
Scully
Beitrag von palomita - 05.01.12 - 15:15 Uhr
Klar, aber es gibt dann keinen Selbstbehalt? Er will ja gern zahlen, aber da lohnt sich ja fast die Elternzeit nicht...
Beitrag von scullyagent01 - 05.01.12 - 15:54 Uhr
Nein in diesem Fall nicht.
Deinem Mann ist es schließlich untersagt in Elternzeit zu gehen, weil er damit sein Einkommen mutwillig veringert.
Wenn der KU nicht gezahlt wird, könnte das sogar schlimmstenfalls eine Haftstrafe für deinen Mann nach sich ziehen.
Das passiert zwar so gut wie nie, gibt das Gesetz aber her.
Scully
Beitrag von windsbraut69 - 06.01.12 - 14:13 Uhr
Inwiefern soll sie sich denn "lohnen"?
Er kann doch nicht auf Kosten der vorhandenen Kinder sein Einkommen reduzieren und dann weniger zahlen wollen!
Gruß,
W
Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.01.12 - 14:21 Uhr
Hallo
Er muss weiter den vollen Unterhalt zahlen, auch in der Elternzeit.
Und wenn das kInd 6 wird, sind es 306 Euro bei 2100 Euro netto.
Bianca
Beitrag von palomita - 05.01.12 - 15:14 Uhr
Auch wenn sein gehalt sich in der Elternzeit auf 1200 € netto reduziert?
LG, Katja
Beitrag von scullyagent01 - 05.01.12 - 15:54 Uhr
Ja auch dann
Scully
Beitrag von silbermond65 - 05.01.12 - 16:19 Uhr
Da er sein Gehalt dann mutwillig reduziert ,
hat er weiterhin voll zu zahlen.
Beitrag von palomita - 05.01.12 - 16:24 Uhr
Danke für Eure Hinweise! Dann müssen wir halt ein wenig kürzer treten, aber die Elternzeit ist uns schon wichtig. Der Große soll aber auch nicht drunter leiden, kann ja nix dafür, dass sein Papa so gern mit mir Kinder haben will
. Obwohl - Geschwister will er ja auch, der freche Kerl hihi.
LG, palomita