Huhu,
wenn ich das richtig verstehe, wird der durchschnittlich zugrunde gelegte Elterngeldanspruch (wenn man in Teilzeit noch arbeitet) anhand des Bruttolohns abzüglich der gezahlten Steuer und der Arbeitnehmerpauschale berechnet.
Aber die direkt gezahlte Steuer ist doch variabel, d.h. zB bin ich in Steuerklasse II eingeteilt, obwohl ich eigentlich seit 6 Jahren SKI habe... aber im Finanzamt sagte man mir das wäre egal, denn das würde sich über die Lohnsteuererklärung eh wieder verrechnen....
Oder zB kann ich meine behinderte Tochter auf die Steuerkarte eintragen lassen, dann zahle ich erheblich weniger Steuern.... damit würde mein Elterngeldanspruch ja nochmal sinken.... oder die Kinderfreibeträge sind bei mir nicht eingetragen.... damit würde er auch wieder sinken....
Das macht doch die ganze Elterngeldberechnung irgendwie extrem ungenau, oder nicht?
lg
Elterngeldbrechnung - Expertenfrage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ohiticawin - 05.01.12 - 13:24 Uhr
Beitrag von wind-prinzessin - 05.01.12 - 14:22 Uhr
Ich hab das so verstanden, dass das EG sich nach dem Nettolohn berechnet!? Wenn du weniger Steuern zahlst, haste doch mehr Netto und dann würde es auch mehr EG geben oder nicht?
Beitrag von ohiticawin - 05.01.12 - 14:37 Uhr
Ja, genau das läuft auf den Nettoverdienst hinaus... also der auf dem Lohnzettel... aber da lässt sich ja dann theoretisch einiges manipulieren wenn man clever ist, um
1. Vor der ElterngeldBerechnung seine vorläufige Steuerabgabe auf dem Lohnzettel so niedrig wie möglich halten (kein Steuer-Vorababzug, keine eingetragenen Kinder), damit das Elterngeld maximal ist und dann
2. In der Teilzeitarbeit während der Elternzeitzeit die vorläufigen Steuerabgaben wieder maximieren um möglichst wenig wieder abgezogen zu bekommen ...
... oder?
Beitrag von lisasimpson - 05.01.12 - 17:54 Uhr
elterngeld wird nach dem nettogehalt berechnet- und ja, dsa ist von individuellen faktoren abhängig.
bei steuerklasse 3, behinderte tochter , fahrtkosten usw. eintragen lassen...
übrigens wird auch für die berechnung von ALG1 dieses nettogehalt zugrunde gelegt.
von daher: ja, wenn man clever ist, bekommt man mehr elterngeld
Beitrag von ohiticawin - 06.01.12 - 10:30 Uhr
ja, mittlerweile bin ich auch schlauer... naja der zug ist für mich abgefahren... aber vielleicht beim nächsten kind