Hallo,
wir planen bei uns im Frühjahr die Zimmer zu rotieren und dann unsere Kleine zu unserer Grossen ins dann ca. 18qm große Kinderzimmer ziehen zu lassen - sind gerade auf Bettensuche für die Kleine.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir das Zimmer am besten gestalten?
Wie habt ihr die Betten (wollen kein Etagenbett) gestellt?
Habt Ihr eine Abtrennung zwischen den Betten (Regal o.ä.)?
Wie funktioniert es bei Euch, wenn eins der Kinder abends noch lesen möchte?
Gibt es andere Dinge die wir beachten sollten?
Ihr neues Zimmer wird dann ca. 3m x 6m groß sein, an einer kurzen Wand 3 Fenster direkt nebeneinander, Tür an einer langen Wand.
Ach ja, unsere Mädels sind derzeit 5 und 2,5 Jahre alt - wir planen also zunächst mit einem Schreibtisch - sind noch unsicher, ob es Sinn macht auch für die Kleine schon einen Schreibtisch mit anzuschaffen (zum Malen...).
Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank für alle Anregungen,
Bianka
Zimmergestaltung für 2 kids in einem Zimmer - Tipps?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bianka33 - 05.01.12 - 15:11 Uhr
Beitrag von jannimami22 - 05.01.12 - 15:52 Uhr
Also :) zimmer gestallten das ist immer schoen...naja in ninis zimmer habe ich auch eine kleine trennung weil es sogross ist schlaf und spiel bereich was durch ein regal im guten abstand zum bett als Raumtrenner dient ...naja ein schreibtisch ist noch nicht so wichtig waere es nicht schoener ein kindertisch hinei zustellen denn es wird sicher nicht mehr lange dauern bis die kleinste sicherlich auch mal malen will ausserdem kann man super spiele daran machen...nini ist zwei und wir haben auch so einen tisch und sie malt auch gerne daran und spielt wenn ihre cousine 6 kommt malt sie auch und spielt daran :) aber da stellt sich ja auch die frage wenn die eine 5 ist wann sie zur schule geht dann braucht sie ja einen ob sich das lihnt........ich hoffe du kannst mit meinem betreig was anfangen
Beitrag von bianka33 - 05.01.12 - 16:02 Uhr
Hallo!
So nen Spieltisch mit 2 Stühlen haben wir schon - der bleibt natürlich noch, denn da spielen die beiden noch sehr gerne dran (Tisch decken, Kaffee und Kuchen spielen...), meine Überlegung war halt, ob die Kleine auch schon nen eigenen Schreibtisch haben soll... 
LG
Beitrag von jannimami22 - 05.01.12 - 16:24 Uhr
Wenn das zimmer gross genug ist dann ja weil du brauchst ja fuer die groessere spaetestens in2 jahren einen ;)
Beitrag von sillysilly - 05.01.12 - 16:44 Uhr
Hallo
auf jedenfall für die Kleinere auch einen eigenen Tisch - sonst gibt es immer Streit
Schrank - mit Magnetsicherung - oder Schloß - wo die Große vor der Kleinen ein paar wesentliche Sachen in Sicherheit bringen kann
das entspannt die Situation
wir haben das Zimmer im Geist unterteilt - einfach beim halben Zimmer eine Linie gedacht - und im Streit berufen sie sich dann darauf
allerdings waren meine Mädchen da schon 3,5 und 5 Jahre
jetzt sind sie gerade 7 und 4,5
Wir haben so Hochbettwürfel - aber dafür wäre mir dein zweites Kind noch viel zu klein
Grüße Silly
Beitrag von kulka74 - 05.01.12 - 21:40 Uhr
Die Schlafplätze könnte man auf jeden Fall von einander abtrennen, entweder mit einem Regal, oder aber mit einem schmalem Vorhang das man tagsüber zur Seite schieben kann. Aber so hätte die Grosse eine Möglichkeit Abends noch das Licht brennen zu lassen und wurde der Kleinen dabei nicht stören. Und jede hätte ein Plätzchen zum zurückziehen. Und am Fenster ein Schreibtisch für die Grosse und ein Tischlein für die Kleine.
LG
K
Beitrag von blackcat9 - 09.01.12 - 14:08 Uhr
Hallo.
Lilian hat als Mädchen ihr eigenes Zimmer, was sie auch behalten wird. Das Zimmer der Jungs (3,5 und 7 Jahre) haben wir versucht, so gut wie möglich einzurichten. Sie schlafen in einem Doppelstockbett. Als Colin noch zu klein war, hatten wir den Lattenrost rausgenommen und sein Babybett reingestellt. Funktionierte super. Aber schon bald wollte er ein Großer sein und auch im Doppelstockbett schlafen. Stiefsohn Justin (7) schläft oben, Colin unten.
Das Zimmer ist ca. 3x6m groß. Das Bett steht auf der kürzeren Seite. Gegenüber ist das Fenster und die Heizung. Daneben stehen noch 3 Kleiderschränke drin (1x 5-türig=unser Kleiderschrank; 1x 3-türig=Colins Schrank; 1x 2-türig=Justins Schrank). Hintergrund ist der, dass wir kein Schlafzimmer haben (schlafen in der Stube) und Justin erst im September die Entscheidung getroffen hat, dass er bei uns wohnen möchte und nicht bei seiner Mama. Also mussten wir noch einen Schrank dazukaufen. Außerdem steht noch eine Kommode (ehemalige Wickelkommode) für Spielzeug und ein Schreibtisch (für Justins Schularbeiten) drin. Dann gibts noch eine kleine Spielecke, wo wir Ikea-Kisten für Autos, Lego und Autorennbahnteile stehen haben. An der Heizung steht noch eine Werkbank und ein Parkhaus für die Spielzeugautos. Mehr Platz ist leider nicht.
Momentan funktioniert das super. Aber ich weiß nicht, wie es wird, wenn die Jungs älter sind. Als Teenager wird wohl alles auf eine neue Wohnung hindeuten, wo jeder der Jungs ein eigenes Zimmer hat (und wir vielleicht endlich ein Schlafzimmer.
)
Bei meiner Cousine (jetzt 30) und meinem Cousin (jetzt 37) war es so, dass sie sich ein Zimmer geteilt haben, bis mein Cousin mit 21 ausgezogen ist. Für mich unvorstellbar. Man musste durch den Raum meines Cousins, um das von meiner Cousine zu kommen. Das Zimmer war durch eine Schrankwand geteilt. Meine Tante hatte zwei schrankwände mit dem Rücken zueinander aufgebaut, so dass jeder eine hatte. War ziemlich eng alles. Hätte da lieber auf mein Schalfzimmer verzichtet, um den Kids ein eigenes Zimmer zu gönnen.
LG
Franzi mit Lilian, Colin und Justin