hallo,
ich habe eine frage. ich schreib das hier, weil ich möchte mich nicht outen undm ich viele kennen vom ss - forum.
ich bin anfang vierzig, habe familie und möchte gerne neben meinem beruf studieren. nun habe ich aber von der schulbildung lediglich den hauptschulabschluß. arbeite viele jahre in meinem erlernten beruf (bürokauffrau). der reicht mir aber nicht mehr.
kann ich überhaupt studieren oder müßte ich abitur machen? wird mein beruf anerkannt/hinzugerechnet?
wenn ja, was dürfte ich studieren?
vielen dank für antwort!
lg
ich will
studieren mit hauptschulabschluß?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ich will - 05.01.12 - 16:35 Uhr
Beitrag von manavgat - 05.01.12 - 16:59 Uhr
Ich vermute mal, dass Dir soviel Schulbildung fehlt, dass das gar nicht schaffbar ist.
Erkundige Dich mal bei der Fern-Uni Hagen. Soweit ich weiß, kann man als Akademiestudierende einsteigen, ein paar Scheine machen und dann eine Zusatzprüfung ablegen für Studis ohne Abi.
Wenn Du das hinbekommen hast, dann werden die Scheine anerkannt und Du kannst Dich als reguläre Studentin einschreiben.
Gruß
Manavgat
Beitrag von poldy2010 - 05.01.12 - 17:16 Uhr
tja...was *dürftest* du studieren???
ne bessere frage wär in meinen augen was MÖCHTEST du gern studieren...
oder willst du das nur eben so nebenbei machen, ohne das das studium später in irgendeiner form anwendung findet? wenn dem so wäre, würde ich lieber diverse VHS kurse belegen oder mir ein hobby suchen, das mich ausfüllt...
Beitrag von sniksnak - 05.01.12 - 17:20 Uhr
Hättest du nicht vielleicht in deinem Beruf Aufstiegs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten?
Was würdest du denn gerne studieren? Ich denke auch, dass dir schulische Grundbildung fehlen wird, meine aber, dass man in Abendkursen der VHS das Abitur nachholen könnte - und damit stünden dir dann natürlich sämtliche Wege offen! Vielleicht wäre das was...
LG
sniksnak
Beitrag von milan-hellfire - 05.01.12 - 17:21 Uhr
Das Abitur ist die klassische Hochschulzugangsberechtigung. Daneben gibt es noch einige wenige andere Möglichkeiten, um regulär zu studieren. Aus dem Beruf einer Bürokauffrau kenne ich aber grad keine Möglichkeit/gibt es sehr wahrscheinlich nicht.
Im Prinzip wird es darauf hinaus laufen, dass Du eine Abendschule besuchen müsstest und das Abitur machst. Dein Beruf ist in dieser Hinsicht ziemlich egal; es wird nichts anerkannt/hinzugerechnet.
Die Frage ist, ob es sich für Dich überhaupt rechnet, noch zu studieren oder was Du sonst noch erreichen möchtest. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deinem Beruf mehr Geld/sicherer verdienst/verdient hast als aktuell ein frischer Dipl.-Kaufmann/-frau.
Hier in Berlin gibt es scheinbar ein privates Institut (ich habe nur die Werbung gesehen), die eine Art "Studium" in Abendkursen ermöglichen. In (glaube ich) 4-6 Semestern bekommt man dann einen Abschluß, der zwar nicht offiziell anerkannt wird wie ein Bc./Master, aber besser ist als nichts. Diese Art "Studium" galt allerdings nur für den Bereich economics, also nichts künstlerisches, naturwissenschaftliches, rechtliches, o.ä. Vielleicht gibt es auch so etwas in Deiner Nähe. Du solltest Dich allerdings auch fragen, ob Du mit so einem halboffiziellen Studium Dich gegen Dipl.-Kaufleute durchsetzen kannst.
Beitrag von lilacampari - 05.01.12 - 17:59 Uhr
Klar kannst du studieren. Ich arbeite an der Fernuni in Hagen, das ist die größte staatliche Uni, die Deutschland zu bieten hat.
Mit abgeschlossener Ausbildung und ein paar Berufsjahren kannst du da über ein Probestudium studieren und einen ganz normalen Abschluss machen. Falls du evtl.Wirtschaftswissenschaften studieren willst, könntest du das aufgrund deiner kaufmännischen Ausbildung auch ohne Probestudium.
Schau dich mal auf der Homepage um oder schreib mir ne PN.
Viele Grüße
Beitrag von findsblöd - 05.01.12 - 20:58 Uhr
ich habe vor vielen jahren abitur gemacht - ich wusste was ich für die zukunft wollte und habe hart dafür gebüffelt. es gibt ja verschiedene möglichkeiten, ohne hochschulzugangsberechtigung auf dem 1. bildungsweg zu studieren.
ich frage mich, wozu ich das ganze damals gemacht habe, wenn es heute schon ohne abitur oder fachholschulreife geht... es gibt eben gewisse regeln und voraussetzungen dazu und es wird heute vielen zu leicht gemacht.
meine meinung.
Beitrag von doof und ... - 05.01.12 - 21:56 Uhr
doof. Sei froh, dass es motivierte Menschen gibt, die sich das zutrauen und sich weiterbilden möchten. Das ist auch gut für deine Rente.... tztztztz
Sehr unpädagogische Ansichtsweise, die du da hast!
Beitrag von lilacampari - 05.01.12 - 23:41 Uhr
Ich glaube man muss da ganz stark differenzieren.
Es gibt Menschen, die machen halbherzig einen Haupt- oder Realschulabschluss, haben zeitlebens eigentlich kein wirkliches Interesse daran, sich irgendwie - sei es beruflich oder privat - weiterzubilden und kommen dann doch auf Umwegen irgendwann auf die fixe Idee "Oh super, man kann ja mittlerweile auch ohne Abi studieren. Das mach ich mal! Kann ja dann nicht so schwer sein".
Da gebe ich dir vollkommen recht, dass es da schon etwas ungerecht ist, dass unsereins sich mit dem Abi abgemüht hat und solche Leute auch ohne Abi heutzutage im Prinzip alles mögliche studieren können. Aber glaube mir, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Leute es auch nie bis zu einem Abschluss schaffen werden und sich ohnehin fast nur an Fernunis/Fernfachhochschulen einschreiben, wo sie keinem den Studienplatz wegnehmen und nach dem 1. Semester einfach nur noch als Karteileiche vor sich hindümpeln.
Dann gibt es aber auch Menschen, die vielleicht einfach früher nicht die Möglichkeit hatten, Abi zu machen. Die "nur" Hauptschulabschluss haben, aber dennoch nicht doof sind und sich im Laufe ihres Lebens durch den Beruf und Weiterbildungen so viel Wissen und Bildung angeeignet haben, dass sie oftmals ein Studium wesentlich besser absolvieren können, als ein Jungspund, der völlig ohne Erfahrung direkt vom Gymnasium an die Uni geht.
Und für solche Menschen ist es schon toll, dass es mittlerweile auch ausreichend Mittel und Wege gibt, auch noch ein Studium nachzuholen.
Das kann auch für die Gesellschaft nur von Vorteil sein!
Beitrag von mel1983 - 06.01.12 - 08:33 Uhr
"einfach so" und ohne "gewisse Voraussetzungen und Regeln" kann auch ohne Abitur niemand studieren. (außer vielleicht an einer Fernuni)
Es gehört schon Einiges mehr dazu!
Beitrag von meine Schwester - 05.01.12 - 21:54 Uhr
Ich sehe das nicht so schwarz.
Meine Schwester hat auch "nur" den mittleren Abschluss hat Bürokauffrau gelernt und studiert nun seit einem Jahr neben dem Beruf BWL.
Jeder hat 2. Chancen verdient und wenn DU dir das zutraust, dann google einfach mal!!!!
Viel Glück!
Beitrag von ohiticawin - 06.01.12 - 17:43 Uhr
Huhu,
wenn du an derr Fernuni unterkommst, dann ist das sicher eine gute Möglichkeit!
Aber ein Fernstudium, das man von zu Hause aus(größtenteils) schaffen muss ist nicht jedermanns sache!
Soweit ich weiß gilt eine abgeschlossene Berufsausbildung wie Mittlere reife. Das heißt du müsstest nur das Abitur nachholen.
Ich möchte dir an dieser Stelle Mut machen. Auch ich habe mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg (Abendgymnasium) nachgeholt und dann studiert... allerdings war ich noch jünger ... aber auf dem Abendgymnasium waren einige "ältere" Frauen, die nach Kindererziehung etc doch noch wissen wollten was in ihnen steckt! Und sie haben es alle geschafft! Die älteste war über 60.
Erkundige dich mal nach den Möglichkeiten bei euch. Bei uns gibt es sowohl die Abendschule als auch eine Schule für Erwachsene, da findet der Unterricht tagsüber statt....
Falls das Abi für dich nicht in Frage kommt bliebe noch die Fachhochschulreife, das ist ein Jahr kürzer und da kann man auch schon einiges studieren. Vor 15 Jahren konnte man zudem Lehrer werden ohne Abi. Also für Grund- und Hauptschule, da musste man aber eine Prüfung ablegen, die wäre bei uns an der Pädagogischen Hochschule gewesen ...
Alles Gute und viel Erfolg!
Beitrag von myimmortal1977 - 07.01.12 - 08:13 Uhr
Du meinst ein reguläres Studium, an einer Universität? Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
In Hamburg gibt es die Möglichkeit, auch ohne Abitur, ein normales Studium an der Hamburger Universität zu beginnen. Die Studienzeit verlängert sich aber um viele Jahre. Man kann dann mit erreichen des Studienziels seinen "normalen" Bachelor oder Master Abschluss machen.
In Hamburg ist dieses Projekt gestartet, da es in der Tat viele Anfragen gab, von Menschen, die halt andere Abschlüsse als Abitur oder Fachhochschulreife haben und trotzdem einen 2. Bildungsweg, neben Beruf und Familie beginnen wollten.
Die Studiengänge sind aber eingeschränkt. Aber, gerade wenn Du Bürokauffrau gelernt hast, hast Du nen guten Grundstock, um diesen Studiengängen nachzukommen.
Gib mal bei Google studieren ohne Abitur ein. Und Dein Bundesland bzw. Stadt. Ggf. gibt es auch bei Dir ne Möglichkeit....
ICH würde übrigens immer die staatl. Angebote nutzen. Denn die sind ohne Gebühren. Nimmst Du die Fernuni Hagen, musst Du sie teuer bezahlen. Und lernen Zuhause ohne den Gruppenzwang, ist nicht für jeden was und viele brechen irgendwann ab. Das ist nur vertane Zeit und vertanes Geld.
Viel Glück!
Janette
Beitrag von myimmortal1977 - 07.01.12 - 08:14 Uhr
http://www.studierenohneabitur.de/
Sorry, hatte den Link vergessen.....