Wie wichtig ist Euch Ernährung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alexa3030 - 05.01.12 - 19:00 Uhr

Huhu,

ich starte mal ne Umfrage zum Thema Ernährung. Hier gibt es ja ziemlich unterschiedliche Fraktionen. Einmal die "AllesBio-Stillfraktion", auf der anderen Seite die Maggiesser.

Ich habe beide Kinder laaaaange gestillt (Mini stillt noch), beim Großen nur Brei selbstgekocht, wobei der Kleine fast nur Hipp bekommen hat.

Wir achten schon auf Bio, ist aber nicht zwingend. Bei uns gibt es täglich Süßes, mal Pommes, Schokocreme und ganz selten mal nen Fruchtzwerg. Dafür ist täglich Obst ein Muss und morgens gibt es frischgepressten O-Saft.

Vollkorn gibt es leider zu wenig. Außer mal "Zebranudeln".

Tütenfraß mögen wir gar nicht. Alles in Allem bin ich zufrieden, wobei es natürlich noch etwas ausgewogener sein könnte.

Wie ist es bei Euch?

Grüße,

Alexa

Beitrag von alexa3030 - 05.01.12 - 19:01 Uhr

Ach ja: Cola (siehe den Beitrag unten) trinken unsere Kinder nie. Ich aber selten mal ganz gerne:-) Für die Kinder gibt es nur Wasser und mal ne Schorle.

Beitrag von luluhaben - 05.01.12 - 19:07 Uhr

ist doch ok, was ihr esst.
Man nuss es ja nicht übertreiben, oder???
Bei uns ist es auch so, es gibt aber fast immer die Vollkornvari, z.b Vollkornnudeln, Naturreis, Roggenbrot, etc. selten helle Nudeln.
Auch Gemüse gibt es fast immer, natürlich kostet das leider viel Zeit, sonst gäbe es jeden Tag die dollsten Gemüsesachen, denn wir alle 4 lieben Gemüse und auch Obst, Salat ebenfalls in allen Variationen.
Werde jetzt demnächst mal wieder meine Kühltruhe mit gefrostetem Gemüse aufrüsten, denn das geht einfach schneller.
Bei uns liegt es wirklich nur an der Zeit, ansonsten würden wir gesünder essen.
Wir bestellen auch mal Pizza, nen Döner oder fahren ins Drive in ;)
Getränke sind nur Wasser und hin und wieder nen Kasten Naturtrüben Apfelsaft, Cola, Fanta, Sprite etc findet man bei uns nur an Geburtstagen.Liebe Grüsse

Beitrag von geralundelias - 05.01.12 - 19:20 Uhr

Hallo,

glücklicherweise mögen meine Kinder (fast) alles. Sie essen gerne Obst und Gemüse, essen Müsli und alle möglichen Brotsorten.

Deshalb habe ich auch kein Problem damit, ab und zu mal eine TK Pizza in den Ofen zu schmeißen, ne Pizza vom Italiener oder eine Pommes vom Imbiss zu holen oder mal ein Toastbrot zu kaufen.

In der Regel essen Beide sowieso in Kita/OGS, ich koche nur an Wochenenden und in den Ferien. Natürlich holen wir uns nicht jedes Wochenende etwas vom Imbiss ;-)

Auf Bio achte ich weniger. Ich kaufe Obst und Gemüse gerne auf dem Markt, häufig aber auch beim Discounter.

Gestillt habe ich Beide nicht. Es gab mit 6 bzw. 7 Monaten ein paar Hipp Gläschen, dann haben sie aber ganz schnell vom Tisch mitgegessen.

An Süßem können die Kinder sich jederzeit frei bedienen - manchmal futtern sie mehr, an anderen Tagen dafür garnicht.

Getrunken wird Wasser, Apfelschorle, Tee und zu besonderen Anlässen Fanta oder Sprite.

Diese Fix- Tüten kaufe ich nicht...uns schmeckt´s einfach nicht.

Beitrag von njeri - 05.01.12 - 19:24 Uhr

Ich versuche meine Familie gesund zu ernähren, ohne dabei fanatisch zu weren.
Wir essen sehr wenig Fleisch, dafür ziemlich viel Gemüse (allerdings auch viel TK Gemüse).
Ich verwende (fast) keine Fertigprodukte, nur ohne Brühwürfel komme ich einfach nicht aus;-). Ich versuche also weitgehend unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden.

Dafür kaufe ich kaum Bioprodukte...

Normalerweise trinken meine Kinder nur Wasser oder Tee, wobei ich auch nicht die Krise bekomme, wenn die Kleine mal irgendwo ein halbes Glas Spezi abstaubt oder mein lieber Mann mal Limo mit nach Hause bringt.

Ich kann damit leben, wenn die Kids hin und wieder mit dem Papa zum goldenen M gehen (solang ich nicht mit muss#augen)
Und ich muss nicht jeden Tag groß kochen. Uns reicht oft auch einfach Brotzeit oder auch mal nur ein Früchtejogurt mit Müsli.

Beitrag von schullek - 05.01.12 - 19:43 Uhr

hallo,

ich bin irgendwie schon lange im Findungsprozess in der hinsicht. Zum einen achte ich sehr auf gesunder ernährung, wobei das ja schon unterschiedlich definiert werden kann. Was ich als gesund betrachte halten viele für übertrieben udn was andere für gesund befinden finde ich lachhaft#schein

So versuche ich mehr und mehr Saisonal ausgrichtet zu essen., ganz durchziehen will ich es nicht, aber ich versuche mehr darauf zu achten. So gitb es jetzt im Winter beio uns z.b. Viele Rohkostsalate (Rotkraut...Möhre...) oder Eintöpfe mit Wintergemüse wie Kürbis udn co.

Außerdem würde ich z.b. im Winter keine frischen Erdbeeren etc. kaufen.

Wenn es möglich ist, kaufe ich Bio, aber das ist fifnanziell dann doch nicht gänzlich möglich. Ich bin der Meinung, dass wenn ein Bioprodukt auch nur 20 % besser i9st als das normale, essen wir 20% gesünder. Und die Regelungen in Deutschland halte ich für sicher genug.

Gesund bedeutet bei mir dazu, dass frisch gekocht wird, weniger Fleisch, mehr Gemüse. dabei muss es bei uns nicht klassisch zugehen, Es gobt auch mal nur Steal und Salat oder Kartoffel mit Möhren.

Beim Einkauf achte ich darauf, welche Inhaltsstoffe drin sind,. E-Nummern vermeide ich so gut es geht und wundere mich schon oft, wie wenig viele darüber wissen, was in ihrem Essen wirklich drin steckt.

Ich halte viel von Kräutern udn grünem Gemüse, weshalb mein Mann und ich jeden Morgen zum Frühstück einen grünen smoothie trinken. Uner Sohn isst immer (außer am WE, da darf es auch süß und klebrig sein) einen Getreidebrei zum Frühstück un das sehr gerne. Diesen stell ich meist für eine oder zwei Wochen zusammen udn muss ihn morgens nur noch in die warme Hafermilch einrühren. Apfelmus dazu udn das Obst,m was er mag und fertig. Drin sind verschiedene grobe und gemahlene Getreidesortenm, Leinsamen, Sesam, gemahlene Nüsse....
Milch gibt es bei uns nur, wenn sie zum Kopchen gebraucht wird. Ich halte den starken Milchkonsum in unserer Gesellschaft für sehr ungesund (und hier gehen di eMeinungen der anderen meist in eine andere Ric htung, wobei diese oft gar nicht begründet werden kann). Zum Trinken bspw. gibts bei uns keine Milch.

Brot kaufe ich nur von einem bestimmten Bäcker. Der mahlt das (BIO) Getreise erst direkt vorm Backen. Besser geht meines Erachtens kaum.

Trinken tun wir zumeist Wasser. Limos gibt es hier außer zu Feiern gar nicht. Säfte ab udn an mal.

Dennoch: Wir gehen auch mal zu MC Donalds, essen auch mal Aufbackbrötchen oder Pommes.Aber im Großen udn Ganzen achte ich sehr auf die Ernährung.

lg

Beitrag von schullek - 05.01.12 - 19:45 Uhr

ach ja:gestillt hat mein Kind bis er 3, 3/4 jahre alt war und hat sich selbst abgestillt. damit ich auch schön in ein schema gepresst werden kann;-)

und nein, wir tragen nicht nur leinensachen und rönersandalen. Wir sehen ganz normal aus (nein, eher überdurchschnittlich meine ich#schein)

Beitrag von die-hasi - 06.01.12 - 09:55 Uhr

Hallo Schulek,

wir haben eine ähnliche Einstellung was unser Essen angeht.
Und das mit der Milch sehe ich ganz genauso - man überlege nur mal: der Mensch ist die einzige Spezies, die sich von der Milch einer anderen ernährt.
Es gibt so viele gute und gesündere Alternativen, man muss sich nur mal etwas umschauen.

VG

Beitrag von leonie133 - 07.01.12 - 12:25 Uhr

ja is klar. Ihr seid alle total schön, total Bio, total toll.

Trinkt dein Mann denn auch deine Milch?? Ich meine, wenn du Kuhmilch verbietest? Oder gibt es nix in den fair gehandelten Kaffee...

Kein Käse, kein Quark, kein Joghurt...? Oder alles Soja?

Mensch, euer Weihnachten war sicher klasse. Ihr seid jetzt die Einzigen ohne Speckrollen und Pickel auf dem Rücken

:-p

Nicht böse sein, aber wenn ich immer diesen Sch*** mit der Kuhmilch lese, kann ich nicht mehr an mich halten.

Beitrag von asimbonanga - 07.01.12 - 12:41 Uhr

Hallo

Toleranz ist nicht so dein Ding?
Ich habe mich z.B. im Rahmen der Migräne Behandlung mit dem Thema Milch ( nach gründlichen Untersuchungen und auf Empfehlung des Arztes ) auseinander gesetzt und mich belesen. Fakt ist , das ein hoher Prozentsatz der Erwachsenen Probleme ( ich meine hier nicht nur Laktose Intoleranz ) bei regelmäßigem Milchkonsum bekommt .
Meine Migräne hat sich in dem Jahr Milchverzicht jedenfalls erheblich!!!! gebessert.
Nur vorsichtig und in geringen Mengen habe ich Milchprodukte wieder zu mir genommen und achte bis heute unbedingt auf die Menge.
Käse, Quark und Joghurt ist auch verdauungstechnisch anders zu bewerten.

L.G.

Beitrag von leonie133 - 09.01.12 - 10:45 Uhr

hallo,
nee, Toleranz ist bei manchen Themen wirklich nicht mein Ding. Insbesondere wenn auf der anderen Seite etwas pauschal als schlecht / schädlich / unnatürlich verurteilt wird.

Es ist etwas völlig anderes, wenn man tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen Abstand nimmt. Aber es gibt hier Frauen, die würden, wenn sie könnten, 83 Jahre dauerstillen und da sie so stolz auf ihre nie versiegende Milchproduktion sind, ist jegliche andere Milch bah.

Also bei Langzeitstillen und gleichzeitiger Verdammung von Kuhmilch, da bin ich eigen.

LG

Beitrag von robingoodfellow - 06.01.12 - 10:15 Uhr

Hi,

woraus machst du denn den grünen Smothie? Ich suche immer neue Rezepte.

Ich habe meine Familie auch auf Soja- und Hafermilch umgestellt. Oder eben Tee.

LG

Beitrag von schullek - 06.01.12 - 11:27 Uhr

hallo,

die kannst du aus allem machen, was grün ist und roh essbar. salat jedweder art, möhrenkraut (vorsicht, sehr intensiv), kohlrabiblätter... da musst du einfach ausprobieren, was euch schmeckt. ich habe z.b. im sommer im garten mangolöd gehabt und mach den regelmäßig mit ran.
mir ist allerdings wichtig gute qualität zu kaufen. gerade beim salat bekommt man im laden momentan ja nur welchen aus spanien und co. für den täglichen gebrauch ist mir das zu pestizidbelastet. ich kaufe also entweder deutschen salat oder bio. jetzt im winter also vorwiegend bio.
außerdem kann man jede art von kräutern nutzen. ich nehme vorwiegend petersilie (mag den geschmack) und gerne auch basilikum.
dazu dann obst, wie ihr mögtö ich nehme gerne banane, da sie cremig ist und auch sättigend ist. dazu mango, tiefkühlhimbeeren... ergo alles was du magst udn was sich kleinmachen lässt.
ich hab den magic max dazu, geht superschnell und vor allem wird alles flüssig.

lg

Beitrag von windsbraut69 - 06.01.12 - 13:05 Uhr

TK-Himbeeren mit Kohlrabiblättern?

LG,

W

Beitrag von schullek - 06.01.12 - 14:27 Uhr

klar, warum nicht.
ich nehme selten kohlrabiblätter, weil ich sie nicht so mag. dafür nehm ich aber z.b. viel petersilie, weil ich den geschmack mit obst gern mag, das finden andere nicht so toll.
man muss halt schauen was man mag und was einem schmeckt.

allerdings geb ich zu jedem smoothie selbst noch nen schluck saft. z.b.naturtrüben apfelsaft. zum süßen. mal mehr mal weniger. ist z.b. banane dabei braucht man fast nichts. sind himbeeren und z.b. franatapfel allein als obstteil, dann brauch ich definitiv noch nen schluck süßen saft dazu...

Beitrag von robingoodfellow - 07.01.12 - 16:47 Uhr

Hi,

dankeschön. Werde ich glatt mal testen. Auch wenn die Nachbarshasen dann weinen weil sie mein Blätterzeugs nicht mehr bekommen.

Das Zeugs aus Spanien kaufe ich auch nicht, ich bekomme jede Woche meine Ökokiste und bin superglücklich damit.

LG

Beitrag von 280869 - 06.01.12 - 11:31 Uhr

Ich weíß das ich aus der Art schlage. Ich kaufe kein Bio!

Wir bauen Obst und Gemüse im Garten an,das wird auch verbraucht ansonsten lege ich mein Hauptaugenmerk nicht auf die Ernährung.Ich habe noch andere Hobbys ausere nur in der Küche zu stehen.Ich kaufe und Koche was uns schmeckt und wir gern Essen.

Meine Mutti hat mir kochen gelernt damals gab es kein Maggifix also brauche ich das nicht. Aber wir haben nichts gegen Tütensuppen oder Bechersuppen wo man nur heißes Wasser reinkippt. Geht schnell und man hat im Winter auch mal was warmes im Bauch.

Bei uns kommt auf den Tisch was schmeckt und es darf auch Pommes, Döner und Mc Doof sein. Milchschnitte und Fruchtzwerge kaufe ich auch ab und zu, meine Kinder vernaschen das auch gern mal.
Das heißt nicht das das alles unser Hauptnahrung ist.

Ich hasse verdünte Säfte,. Säfte im allgemein weil sie viel zu Süß sind und bei uns gibt es viel Verdünnungssaft,Wasser und Limo sowie Schorle ist immer da.

Süßes ist genauso wie Obst für jeden frei zugänglich.

Ich habe bei allen drei Kindern nicht gestillt und das aus voller Überzeugung, und ich habe meine Kinder bis 1 Jahr ausschließlich mit Hipp ernährt und nichts anderes als Hipp

In unsere Familie ist keiner Übergewichtig oder hat schlechte Zähne, Krank ist auch keiner.Und obwohl alles frei Zugänglich ist wird Wasser und Obst bevorzugt.

Was mich aber immer wieder wundert, ich will keinen angreifen. aber jeder kauft nur Bio, keiner Tütenzeug, alle Kinder ernähren sich gesund.

Aber egal in welchen Supermarkt ich gehe, Bio vergammelt anders Zeug ist alle. Vor den Fertigzeugs stehen die meisten Leute und gerade wenn Fruchtzwerge und Co wieder Magneten oder Treuepunkte drauf hat, sind die Wagen voll davon.

Im Kindergarten und Schule haben die Kinder gesunde Muilchschnitte und gesünderen Fruchtzwerg mit, dazu gibt es Caprisonne.Ab 13 verzichten viele dann auf das ungesunde Zeug und ziehen eine Kippe(Ziigarette) vor

VG 280869

Beitrag von 280869 - 06.01.12 - 11:32 Uhr

Ups bin falsch gelandet ich willte auf den ersten Beitrag antworten.

Beitrag von schullek - 06.01.12 - 13:02 Uhr

"Aber egal in welchen Supermarkt ich gehe, Bio vergammelt anders Zeug ist alle. Vor den Fertigzeugs stehen die meisten Leute und gerade wenn Fruchtzwerge und Co wieder Magneten oder Treuepunkte drauf hat, sind die Wagen voll davon.

Im Kindergarten und Schule haben die Kinder gesunde Muilchschnitte und gesünderen Fruchtzwerg mit, dazu gibt es Caprisonne.Ab 13 verzichten viele dann auf das ungesunde Zeug und ziehen eine Kippe(Ziigarette) vor"

naja, urbia ist ja auch kein repräsentativer schnitt durch die bevölkerung. ob hier aber jemand flunkert würde ich nicht sagen wollen.
ich kann nur für mich sagen, dass es bei uns selten mal fertigzeugs gibt. maggi und co. vielleicht einmal im jahr, wenn ich hunger auf den sauerbraten von maggi hab. selten mal ne fertigpizza. aber wenn, dann reib ich mich sicherlich nicht daran auf! wir essen auch gern mal nen döner oder anderes fast food. aber dann ist klar, dass es eben fast food ist und gesund was anderes. das weiß schon mein 6jähriger. wobei wir es uns dann einfach schmecken lassen und gut.
zum einkaufen: ich sehe ebenfalls sehr viele leute, die ungesund einkaufen udn demzufolge auch essen. mal hier nen fruchtzwer mal da ne tüte find ich nicht schlimm. die menge machts da.
bio kaufen natürlich weniger. das seh ich auch bei uns. und manchmal muss ich da echt schmunzeln. z.b. wenn die biopaprika wie letztens im angebot sind udn neben den normalen liegen, genauso teuer sind udn die leute trotzdem die normalen kaufen... macht der gewohnheit? argwohn=? keine ahnung! ich wäge jedenfalls ab, was es mir wert ist. für zwei biopaprika 3 euro zu zahlen meist nicht, also nutz ich weniger paprika momentan. aber für nen biosalatkopf 1,35, das find ich ok.

nun ja, ich kann nur für mich sagen, dass ich schon sehr daran interessiert bin meine familie gesund und gut zu ernähren.
aber wie sích schon schrieb, auch das ist definitionssache.

lg

Beitrag von 1familie - 05.01.12 - 20:18 Uhr

Hallo,

ich bin für eine gesunde Mischung und bin froh das mein Mann und auch ich nicht zu Übertreibungen tendieren.

Meine Kinder essen täglich Gemüse und Obst (ja, auch im Winter Blaubeeren, Himbeeren und Erdebeeren) und trinken nur Wasser.
Ich koche nicht mit Tüten und mag kein Büchsenessen (auch kein Mischgemüse)
Bio kaufe ich nur bestimmtes Obst, der Rest ist egal und muss nicht Bio sein.

Bei uns gibt es so gut wie kein Brot, da wir es für nicht gut befinden und es eh alle nciht so mögen.
Meine Kinder sind/waren in einer vollwertkita und auch das Schulessen ist total Vollwert.

Süsses bekommen sie fast täglich, das gehört bei uns dazu und ich verteufel es nicht. Ich bin für einen gesunden Umgang damit und nicht für Verbote.

Gestillt habe ich kein Kind, warum? Weil ich einfach nicht wollte.

LG

Beitrag von michi3005 - 06.01.12 - 13:28 Uhr

Wie Ihr esst kein Brot? Wie ersetzt Ihr es ?

LG

Beitrag von anarchie - 05.01.12 - 20:56 Uhr

Hallo!

Hm, wichtig ist mir das schon.
ich bin schliesslich verantwortlich für meine Kinderchen..

ich stille bekanntlich lange.
Ansonsten ist es hier so:

Morgens haben wir Obstsalat, frisches Brot(das back ich selber), vormittags Obst/Gemüse, reiswaffeln, schulbrote(vollkorn meisst).
Mittags Kohlenhydrate, gemüse, Fleisch, fisch...gerne und oft mit nachtisch.
nachmittags widerrum rohkost, aber auch gern was Gebackenes(ich back und esse gern kuchen), abends Brot mit belag und Gemüseplatte.
wir essen reichlich Frischzeug, viel Vollkorn, grundsätzlich meisst BIO und gesund - aber es gibt hier auch immer Kinderschoki, fruchtzwerge, Gummibärchen , etc...meine kinder und ich lieben auch Mcdoof z.B....

Ich finde da auch nicht schlimm, solange die Grundernährung gut ist.
Süsses ist immer da und auch fast immer zugänglich.
Und ja, brause gibts auch ab und an, wenn die kids dannach fragen(dann kauf ich mal ne Flasche), oder wir esen gehen, Cola nur seeehr selten, wegen dem Koffein.

ich bin eigentlich ne ziemlich entspannte BIO-Tante:-p

lg

melanie und die 4 Kurzen

Beitrag von anarchie - 05.01.12 - 21:01 Uhr

achso:

fertigprodukte sind sehr selten,

Kuhmilch ist reines Genussmittel, da in meinen Augen lang nicht so sinnvoll, wie propagiert,
im Alltag trinken wir verdünnte Fruchtsäfte(mein Saft 1:5, der der Kinder und der meines Mannes 1:3)
und wir HASSEN Vollkornnudeln und süsse Pfannkuchen gehen auch GARNICHT mit Vollkorn.
ICH hbe eine Schwäche für sinnlose Sachen wie Croissants#mampf

Beitrag von reini77 - 05.01.12 - 21:08 Uhr

Hallo,

also ich versuche mal unsere Prioritäten aufzuzählen.
Maggi und Co., Fertigprodukte, sowie Kinderlebensmittel (Fruchtzwerge, Milchschnitte etc.) kaufe ich nie.

Ich koche (fast) immer frisch, Tomaten, rote Bohnen und Mais dürfen auch aus der Dose sein. Einige Gemüse wie Erbsen oder Spinat kauf ich TK. Wenn wir mal keine Zeit haben zum Kochen holen wir uns was vom Thai (viel Gemüse, wenig Fett).
Wir versuchen hauptsächlich Vollkornbrot und Vollkornbrötchen (vom Bäcker unseres Vertrauens, keine Kette) zu essen.

Am We gibt's auch mal ein Croissant und Nutella. Wurst und Fleisch kauf ich beim Metzger. Joghurt und Eier ausschließlich Bio, oft Naturjoghurt verfeinert mit selbstgekochter Marmelade. Käse kauf ich auch oft Bio, schmeckt einfach viel leckerer.

No Goes sind für mich Erdbeeren etc. im Winter und alles wo Hipp drauf steht. Breie hab ich selbstgekocht oder die von Alnatura gekauft, gestillt 11 Monate, davon 6 voll.

Wir trinken Wasser und Säfte/Schorlen, Kaffee und Tee, auch mal ne Bionade. Softdrinks kaufen wir für zuhause nicht.

Wenn man sich mal etwas näher mit dem Thema beschäftigt (siehe Foodwatch etc.) kann man gar nicht mehr anders als diese ganzen Convenienceprodukte zu meiden, erst Recht wenn man Kinder hat.

Gruß reini

Beitrag von asimbonanga - 05.01.12 - 21:42 Uhr

Hallo
auch beim Thema Ernährung versuche ich nicht in Extreme zu verfallen.
Im Laufe der Jahre habe ich, was mich angeht, gelernt auf meinen Körper hören. Der sagt mir mit seinen Gelüsten schon das Richtige.
So habe ich z.B. oft einen richtigen Heißhunger auf Fisch und Meeresfrüchte, Käse, viele Kräuter und nur zwei, drei mal im Jahr auf rotes Fleisch.Manchmal esse ich wochenlang kein Ei, dann wieder eine Zeit lang häufig.So geht es mir mit vielen Lebensmitteln.
Allerdings gibt es ja noch meine Familie, die auch ihre Wünsche hat.Meistens finden wir einen Kompromiss, bzw. viele Speisen die allen schmecken.
Mein Sohn hat einen ausgefallenen Geschmack,von klein an findet er nur an wenig Lebensmitteln Geschmack.Aber auch seine Auswahl erweitert sich allmählich.

Es gibt so ziemlich alles bei uns,Hausmannskost, mediterrane Küche, asiatische, ---
Hauptsache abwechslungsreich und halbwegs frisch.Unterwegs gehts auch mal zu McDoof.
Ich backe auch gerne.

Im Urlaub und an Feiertagen schlemmen wir .
Meine drei Kinder habe ich 7, bzw. 6 Monate lang voll gestillt.

Ich halte mich weder für eine ÖKO-/Vollwertanhängerin ( obwohl es vieles gibt was mir von diesen Lebensmitteln schmeckt)noch für besonders gesundheitsbewusst, auch wenn ich das Brot selbst backe und wir keine Wurst essen.Cola gibt es auch nicht, sondern Schorle und Mineralwasser.
Ich glaube schon daran, das Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit sehr von der Ernährung abhängen.

Die Zwiebel-Tütensuppe verwende ich ab und an.Genau wie Pesto aus dem Glas, wenn es schnell gehen muss.Ich habe diesbezüglich keine Prinzipien.

Die Kids und ich essen z.B. Kotelett, Kasseler, Weißwurst etc.nicht.Trotzdem koche ich das manchmal für meinen Mann.
Ernährungs-Extremisten sind mir irgendwie suspekt.

L.G.