Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe mit meinem Ex eine 9 Jahre alte Tochter.
Er hat sich nee für sie interesiert die einzigen die intresse an ihr hatten Sind seine Eltern gewesen also Oma und Opa, die sind auch die ganze zeit für ihren Unterhalt
(nicht ganz aber die hälfte zumindest) aufgekommen.
Mein Ex geht nicht arbeiten bekommt Harz 4 ist Verheiratet und hat eine weiters kind.
Nun bekomme ich seit April 2011 garkeinen Unterhalt mehr und da auch ich Verheiratet bin habe ich keinen anrecht auf Unterhaltsvorschuss.
Nun meine Frage habe ich irgend eine Möglich keit irgendwo her geld zu bekommen???
Leider wird überrall das Einkommen von meinem Mann mit angerechnet. Es macht ihm nichts aus für sie aufzukommen er liebt sie wie ein sein Eigenes kind aber ich verstehe halt nicht warum Ihr Erzeuger aus dem Schneider ist nur weil er zu faul zum arbeiten ist.
Vieleicht hat jemand erfahrung und kann mir helfen?
Danke schon mal im vorraus.
LG
Christina
Woher unterhalt wenn Der EX Harz 4 bekommt???????????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von christina-86 - 05.01.12 - 19:35 Uhr
Beitrag von hedda.gabler - 05.01.12 - 19:46 Uhr
Hallo.
Es ist nun mal so, dass man keinen Unterhaltsvorschuss mehr bekommt, wenn man wieder heiratet oder die 72 Monate Auszahlungszeitraum abgelaufen sind ...
... und natürlich bildet Ihr als Ehepaar eine Bedarfsgemeinschaft, sprich Ihr steht finanziell für einander ein und deswegen wird das Einkommen Deines Mannes bei einer Anspruchsberechnung auch herangezogen ...
... Du kannst dem Vater Deiner Tochter nur massiv auf die Füße steigen, z.B. mit einer Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht (geht kostenlos bei der Polizei), immer und immer wieder bis ein Staatsanwalt das Verfahren dann mal nicht einstellt und Dein Ex vor Gericht kommt und dann bestimmte Auflagen (Bewerbungsnachweis etc) zu erfüllen hat ... ob es wirklich was bringt, steht auf einem anderen Blatt.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du Dich nicht weiter ärgerst und selbst einem Job nachgehst (falls Du das nicht schon tust) und so zum Familieneinkommen beiträgst - Deine Kinder sind ja alt genug. Wenn die Großeltern bis dato nur die Hälfte des Unterhalts bezahlt haben, dann würde es ja nicht um so viel Geld gehen, das Du finanziell auffangen musst ... und ein Job ist so der so ne gute Idee
LG
Beitrag von christina-86 - 06.01.12 - 09:32 Uhr
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Mein Mann bezahlt natürlich alles sehr gerne was mit meiner Tochter zu tuhen hat und erfüllt ihr alle wünsche sehr gerne das ist ja nicht das problem.
Ich verstehe halt nicht warum man als Mann einfach kinder in die Welt setzten kann und nicht zur rechenschaft gezogen wird.
Ich gehe mit zwei kindern 25Stunden die Woche arbeiten es ist also nicht das problem das wir am Hungertuch nagen.
Aber deine zweite möglich keit werde ich mir mal überlegen.
Mein Problem ist das er Einfach keine Lust hat arbeiten zu gehen weil er ja genug Geld bekommt.
LG
Beitrag von scullyagent01 - 05.01.12 - 19:52 Uhr
http://www.urbia.de/forum/20-allein-erziehend/3423230-unterhalt-einfach-einstellen/21755682
Anzeige kannst Dir schenken, es ist in diesem Lande nicht strafbar am Existenzminimum zu leben.
Diese wird sofort eingestellt, wenn der ALG II - Bescheid vorgelegt wird.
Ich habe das aktuell gerade durch
Scully
Beitrag von christina-86 - 06.01.12 - 09:38 Uhr
Danke für deine Antwort.
Du solltest aber so schnell wie möglich Unterhaltsvorschuss beantragen wenn du nicht verheiratet bist bekommst du den ja.
LG
Beitrag von scullyagent01 - 09.01.12 - 17:36 Uhr
Nein, UVG bekomme ich nicht, meine Kinder sind beide ü 12
Scully
Beitrag von manavgat - 06.01.12 - 09:09 Uhr
Ich würde - entgegen der Meinung von scully - Strafanzeige stellen wegen Unterhaltspflichtverletzung.
Warum zahlen die Großeltern nicht mehr?
Gruß
Manavgat
Beitrag von christina-86 - 06.01.12 - 09:51 Uhr
Hallo,
Die Oma und Opa zahlen nicht mehr weil meine Tochter nicht mehr so oft zu ihnen möchte
Ich muss sagen sie ist die letzten Jahre immer einmal die Woche hin aber jetzt wird sie älter und hat nicht mehr ganz so viel lust dazu. Sie hat ihre Hobbys, Hausaufgaben und ihre Freundinen und will nicht regelmässig jeden Donnerstag zur Oma.
Die Grosseltern werfen mir aber vor ich würde es ihr verbieten.
Aber warum sollte ich das tuhen?
LG
Beitrag von manavgat - 06.01.12 - 10:36 Uhr
Wenn der KV nicht leistungsfähig ist, dann besteht unter Umständen eine Unterhaltspflicht der Großeltern. Diese hat im übrigen nichts mit Umgang zu tun.
Ich würde das über eine Anwältin klären.
Gruß
Manavgat
Beitrag von christina-86 - 06.01.12 - 13:47 Uhr
Da das Jugendamt nix machen kann auser alle 3 Monate zu prüfen ob sich seine Lebensumstände geändert haben werde ich nächste woche mal zum Anwalt gehen und mich da mal über meine möglichkeiten informieren.
LG
Beitrag von manavgat - 06.01.12 - 18:08 Uhr
Du gehst ja auch zum Metzger wenn Du Fleisch haben willst und nicht zum Bäcker!
Also was willst Du beim Jugendamt?
Die sind völlig desinteressiert, sofern der Fall nicht glasklar ist und es nichts kostet. Sonst unternehmen die nix.
Frag eine Anwältin. Großelternunterhalt zu verlangen braucht einen langen Atem. Mancher KV überlegt sich auch, freiwillig was zu zahlen, bevor er Stress mit seinen Eltern riskiert 
Gruß
Manavgat
Beitrag von christina-86 - 06.01.12 - 20:03 Uhr
naja das Jugendamt hat auch geprüft ob er überhaupt zahlungs fähig ist und hätten mir mein geld auch peer Zwangsvollstreckung geholt wenn er welches hätte.
Habe nächste woche einen Termin bei meinem Anwalt und hoffe der kann was machen.
Ich hoffe wenn er einen Brief vom Anwalt bekommt ist es was anderes.
LG
Christina
Beitrag von scullyagent01 - 10.01.12 - 11:23 Uhr
Du ich hab heut morgen mit meiner Anwältin telefoniert. Zur Erinnerung, das ist die Frau die mir das AS gegen den Richterwillen erstritten hat, und hab sie bezüglich Strafanzeige bei ALG II Bezug befragt:
Die Antwort:
Eine solche Strafanzeige wird bei der Polizei gar nicht angenommen, da keine Straftat vorliegt.
Villeicht befragst Du konkret auch nochmal Deinen LG heut Abend.
Denn um Strafanzeige stellen zu können, muß eine Straftat vorliegen.
Nur mal so am Rande
Scully
Beitrag von ninnifee2000 - 06.01.12 - 13:41 Uhr
Oh Leute, es heißt "Hartz" mit "tz". Der Harz ist doch nur ein unbescholtenes kleines Gebirge.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 06.01.12 - 14:25 Uhr
kommentar dazu gebe: es heißt alg2