Hallöle da draußen...!!!
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar geht es um meine Eltern.Meine Mutter arbeitet noch,mein Vater ist seit Dezember letzten Jahres Rentner.
Nun fragt mich meine Mama heute,ob sie jetzt eigentlich die Lohnsteuer ändern muß.
Habe schon gegooglet,aber so ne richtige Antwort konnt ich mir aus einigen Beiträgen nicht entnehmen (oder ich hab die falschen Seiten erwischt).
Kennt sich hier jemand damit aus oder kennt jemand eine Seite wo man sich informieren kann,um meiner Mutti eine Antwort zu geben???
Vielen lieben Dank schon mal vorweg!!!
LG Sanny
Lohnsteuer bei Rentner???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sanny23 - 05.01.12 - 20:25 Uhr
Beitrag von sanny23 - 05.01.12 - 20:26 Uhr
Sorry,ich meinte natürlich die Lohnsteuerklasse.Hat schon beim schreiben komisch geklungen.
Beitrag von connychi - 05.01.12 - 22:14 Uhr
Hallöchen,
also, sie sollte nach Möglichkeit nicht in Lohnsteuerklasse 3 gehen. Dann hat sie zwar monatlich mehr Geld raus, muss aber am Ende des Jahres garantiert nachzahlen, da 62 % der Rente (bei Renteneintritt im Jahr 2011) versteuert wird. Und dies leider erst bei der Steuererklärung.
Meine Tante ist damals auch ziemlich auf die Nase gefallen. Hat gedacht: Super, der Mann bekommt Rente und ich kann monatlich mit Steuerklasse 3 mehr Geld erhalten... Tja und dann kam die Steuererklärung mit ner tollen Nachzahlung, weil eben die Rente zum Teil versteuert werden muss...
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich geschrieben
. Hab's mir jetzt 3 x durchgelesen, aber keine Ahnung, wie ich es besser formulieren soll.
Gruss
Connychi
Beitrag von sanny23 - 06.01.12 - 09:21 Uhr
Hallöle...!!!
Vielen Dank!!!So stand es in den Beiträgen und hab es auch so verstanden.(Bin also doch nicht so blöd ,wie ich aussehe *fg).Hast mir super weitergeholfen,vorallem noch mit dem Beispiel.
Also soll sie alles lieber so lassen.
LG Sanny