Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.
Es ist nicht so, dass mein Ex mich gefragt hätte, ob er mitgehen kann. (Das traut er sich nicht mehr) Aber ich kannmir irgendwie niemand anderen vorstellen - ihn aber auch nicht mehr so richtig. :/ Bei den anderen beiden war er dabei, aber da war er ja auch noch mein Partner. Mittlerweile hat er ja schon ne Neue...
Ich hab ihn ganz am Anfang der Trennung mal danach gefragt, und da wusste er es noch nicht.
LG Steffi
Ex mit zur Entbindung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von steffi3009 - 06.01.12 - 08:27 Uhr
Beitrag von swety.k - 06.01.12 - 09:03 Uhr
Wenn er fragt und Du ihn dabei haben willst, nimm ihn mit. Wenn er fragt und Du ihn nicht dabei haben willst, lehne es ab. Wenn er nicht fragt, dann biete es ihm auch nicht an. Wenn Du nicht allein zur Entbindung gehen willst, frag Deine Mutter oder eine Freundin.
Liebe Grüße von Swety
Beitrag von steffi3009 - 06.01.12 - 09:15 Uhr
Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.
Das weiß ich eben nicht, was ich will.
Dachte, es hätte vllt schon jemand die Efahrung gemacht, wie es ist, den Ex mitzunhemen...
LG
Beitrag von swety.k - 06.01.12 - 09:40 Uhr
Ich finde, so ne Entbindung ist ne sehr intime Sache. Ich weiß nicht, ob ich meinen Ex dabei haben wollte. Selbst wenn er der Vater des Kindes ist. Überleg Dir z.B., ob Du überhaupt willst, daß er Dich nochmal nackt sieht.
Liebe Grüße von Swety
Beitrag von steffi3009 - 06.01.12 - 10:01 Uhr
ja, das stimmt. Sehr intim. Und er hat mich schon mehr als tausend mal nackt gesehen, aber ne Trennung verändert doch einiges.
Beitrag von colette71 - 06.01.12 - 10:25 Uhr
Hallo Steffi,
kurze Erklärung:
Der Bruch kam bei uns als ich im 4 Monat schwanger war ( belogen,betrogen
),lebten aber noch weiter gemeinsam im Haus / er unten im Gästezimmer ( ging nicht anders
)
Am Anfang hab ich gleich gesagt,dass ich ihn nicht bei der Geburt dabei haben wollte, später war ich unschlüssig / hin und hergerissen 
Meine Schwester hatte angeboten mich zu begleiten,sie hatte 4 monate vorher ihren Sohn bekommen und meinte sie würde es gerne mal von der anderen Seite betrachten 
Dann war es soweit..... nach langem hin und her fuhr mich mein Ex in die Klinik,ging mit auf Station,stellte meine Tasche ins Zimmer, ich wurde untersucht ( er wartete draussen ) als die Untersuchung fertig war,war auch er verschwunden 
War auch gut so, denn ich glaube ich wäre ihm an die Gurgel gegangen während der Geburt,ich war noch immer verletzt,enttäuscht und auch wütend auf ihn 
Aber meine Schwester war gleich da und hat es prima gemeistert / durch gehalten 
LG
Colette
Beitrag von steffi3009 - 06.01.12 - 10:59 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ja, bei uns kam es auch zur Trennung als ich etwa im 4. Monat schwanger war.
Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass er mich auch belogen und betrogen hat...
LG
Beitrag von colette71 - 06.01.12 - 11:19 Uhr
Das tut mir leid für dich ( da haben wir ja fast die gleiche " Leidens" geschichte ) ich wünsch dir alles gute für die Zukunft

Beitrag von tomama - 06.01.12 - 12:32 Uhr
Hallo,
ich halte das auch für keine so gute Idee. Wie schon geschrieben ist es eine sehr intime Situation. Dein Ex hat ja auch eine neue Partnerin, die das sicherlich auch nicht gut fände. Ich würde ihn dann in den Kreißsaal lassen, wenn das Kind da ist und Du wieder angezogen bist. Mitnehmen würde ich auch jemand aus der Familie oder eine Freundin.
lg Tomama
Beitrag von steffi3009 - 06.01.12 - 12:50 Uhr
Hallo,
wie es seine Neue fände, wär mir echt egal. (Sie hat mich auch nicht gefragt, wie ich es finde, dass sie mit meinem Mann f*** während wir zusammen sind.)
Aber danke für deine Antwort.
LG
Beitrag von alex2406 - 07.01.12 - 16:26 Uhr
Das denke ich aber auch! Was interessiert dich die Neue?
Ich habe auch die ganze ss überlegt, ob er dabei sein ,,darf" oder nicht. Wir waren 8 Jahre zusammen und in der ersten ss hat er mich bereits betrogen. Nun wieder. Mehr Enttäuschung gibt es nicht. Er wollte unbedingt dabei sein. Aber als ich Hilfe brauchte in der SS war er nie da.
Als Nachts die Wehen anfingen schrieb ich ihm eine sms mit der Frage ob er in den nächsten 2 Wochen Urlaub gebucht hat oder irgendwie anders weg sei....daraufhin kam nichts. Keine Antwort ist auch eine. Somit rief ich meine Mutter an. Sie musste aber wieder weg, da an diesem Tag endlich meine Küche geliefert wurde und mein Großer zur Schule musste. Ich war alleine, aber das war ok.. Es wurde leider ein KS, da die alte Narbe aufging. Es war sowieso alles komisch. Aber als ich dann den Kleinen sah war meine Welt in Ordnung. Es war so wunderschön- unbeschreiblich. Da ich den Moment so genoss, wollte ich ihn (der mir und den Kindern die Fam. nahm) erstmal nicht dort sehen.. Er war jedoch der Erste, dem ich die ,,Ankunft" mitgeteilt hab. Er hat ihn dann 2 Tage später (an Heiligabend) abends gesehen. Das war ok.
Heute bin ich nur froh, dass er nicht dabei war. Wieso? Nur die schönen Momente erleben und wenn man ihn braucht war er weg.....Er flog dann tatsächlich 6 Tage nach der Geburt in den Urlaub. Heute ist er zurück. Ich war grade 1 Tag nach dem KS zuhause, hatte noch den Großen (6Jahre) und musste den Kleinen versorgen. Es war verdammt hart. Ich hatte große Schmerzen, konnte mich kaum bewegen. Nun geht es mir etwas besser...Nur mein Großer hing hier nur zuhause rum. Er tat mir sooo leid. Ich konnte mich kaum um ihn kümmern....mir kommen nur die Tränen wenn ich an ihn denke.....da wurde er großer Bruder und alles war doof.Mama ging es schlecht, der Kleine war laut ect. naja und der nette Papa macht Urlaub. Musste dann noch am 01.01. ins Krankenhaus. Der Kleine bekam Fieber und Ausschlag. Wie ich alles überstanden hab---kein Ahnung. ,,Er" hat sich nicht einmal gemeldet. Heute ist er wieder da und schwupps ne sms...Wie gehts den Kindern- ich will sie sehen....Sind meine Kinder Zootiere? Jetzt hab ich mal Lust und schau sie mir an? Unglaublich!!
Wenn dein Ex unbedingt dabei sein will und er sonst auch für dich und die Kinder da wäre, würde ,,Ich" sagen, lass ihn doch. Aber sonst nicht. Ich hab mir jeden Tag den Kopf zerbrochen--soll er oder nicht!? Nun kam alles anders. Lass es auf dich zukommen. Entscheide spontan nach deinen Gefühlen.....
Ich wünsche dir alles Gute
und eine schöne Geburt----der Moment ist so wundervoll, lass ihn dir durch niemanden zerstören...
LG Alex mit David 6 J.
und Simon 2 Wochen
Beitrag von steffi3009 - 07.01.12 - 23:44 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ja, ich habe eigentlich schon einen Plan B, allerdings ist da ein KS nicht vorgesehen. ;) Hab auch einen Großen (wird jetzt dann 7) und noch eine Kleine (wird morgen 3), die ich in Schule und KiGa bringen muss. GsD haben sich meine Eltern für die Zeit, die ich im KH sein werde, bereit erklärt, sich um die zwei zu kümmern. Wenn halt alle Stricke reißen, muss er sie morgens abholen und in Schule und KiGa bringen - da kenn ich dann nix.
Männer!
Meiner hat sich 4 (!) Wochen nicht ein einziges Mal nach seinen Kindern erkundigt und hat dann behauptet, ich würde verbieten, dass er sie sieht.
Außerdem kann er mir gegenüber nicht äußern, ob und wann er sie sehen möchte. Keine Ahnung was da los ist...
Ich denke, wie gesagt nicht, dass er selbst den Wunsch äußern würde, selbst wenn er da wäre. Na ja. Morgen kommt er ja zum Geburtstag unserer Tochter. Mal sehen, ob er da den Mund aufkriegt.
LG Steffi
Beitrag von babygirl2010 - 11.01.12 - 15:47 Uhr
Eben! Wieso solltest du Rücksicht auf die Neue nehmen? Sonst noch Wünsche.
Ich mein, du warst schwanger, als sie mit deinem Mann ne Affäre hatte. Beschissener gehts nicht.
Tu das, was dir dein Gefühl sagt!!
Beitrag von schoene-neue-welt - 06.01.12 - 12:43 Uhr
Ich würde das nicht machen - ihr seid doch getrennt. Da werden so intime Momente eben nicht mehr geteilt. Alles andere führt nur zu Verwirrung und evtl. zu Enttäuschung, falls Du Dir erhoffst, dadurch wieder Nähe zu erzeugen zwischen euch und falls das nicht klappen sollte.
Beitrag von steffi3009 - 06.01.12 - 12:52 Uhr
Ja, ich denke auch, dass ich allein hingehen werde. Evtl nehm ich meine Hebamme mit oder ne Freundin.
Ich erhoffe mir nicht, wieder Nähe zu erzeugen. Der Zug ist für mich abgefahren. Falls er was wollte, wüsste er ja wo er mich findet.
;)
LG
Beitrag von babylove05 - 06.01.12 - 14:48 Uhr
Hallo
Ich sehe des ganze ein wennig anderst . Ich würde ihn mitnehmen sollte er es wollen . Meisten kannst du ja mehr als 1 Person mitnehmen und ich denke des dein Ex vieleicht gerne beid er Geburt "EUREM" Kindes dabei wäre .
Ich denk des wenn du noch jemand neutrales ( Beste Freundin , Schwester oder Mutter od so ) mit hast ist des sicher nicht verkehrt und der Ex kann wenn du es dann möchtest immer noch raus gehen und auf den gang warten , aber auch er hat ein recht sein kind gleich zusehen .
Lg Martina
Beitrag von sparklingrose86 - 11.01.12 - 15:08 Uhr
Hallo,
an sich hast du recht.... doch ich hätte keine Lust ihm MEINEN KÖRPER nochmal nackig/ Halbnackt zu zeigen!!!
Da sieht man ja doch einiges sehr intimes.... ich würde ihn vllt. reinholen und dann die Nabelschnur durchschneiden lassen... halten....
aber nicht während dessen!!!
GLG
Beitrag von ciocia - 06.01.12 - 14:52 Uhr
Und wenn er draußen wartet und hinein gerufen wird wenn alles vorbei ist? Stelle mir auch schwierig vor. Soll er deine Hand halten oder wie sollte es ablaufen im Kreißsaal. Mir wäre es lieber, dass er draußen wartet und trotzdem die Möglichkeit hat das Baby gleich zu sehen
lg
Beitrag von diskurs - 06.01.12 - 22:48 Uhr
Aus deinen Zeilen ist lesbar, dass du diejenige bist, die ihn gerne dabei haben möchte. Du leidest noch sehr. Sein Dabeisein würde dir nicht wirklich helfen; im Gegenteil.
Beitrag von steffi3009 - 07.01.12 - 08:40 Uhr
Danke für deine Antwort.
Hm, ja. Ich bin mir echt nicht sicher. Auf der einen Seite ist er ja der Vater und wäre vielleicht gerne dabei (?), auf der anderen Seite ist er fast wie ein Fremder für mich. Ich denke immer, es kann doch nicht sein, dass du mit diesem Mann 10 Jahre verbracht hast und erkennst ihn jetzt kaum wieder. 
Ich glaube, er würde sich nicht trauen zu fragen. Damit ist das Thema wahrscheinlich eh erledigt. Ich habe nicht vor, ihn zu fragen, weil ich ihm auch gesagt habe, dass ich ihn NIE WIEDER sehen möchte (er aktzeptiert das auch).
Lässt sich bei 2, dann 3 Kindern nicht ganz durchziehen, geht aber bzgl der Kommunikation ganz gut.
LG Steffi
Beitrag von schnitte19840 - 07.01.12 - 15:41 Uhr
Ich würde meinen Mann nicht dabei haben wenn wir uns getrennt hätten.
Beitrag von lullatrulla - 07.01.12 - 17:45 Uhr
Ich würde ihn nur fragen um die Neue zu ärgern!!#aerg
!
So ein Blödmann. Eine Schwangere einfach sitzen lassen!
Ich wünsche dir alles Gute!
Beitrag von steffi3009 - 07.01.12 - 23:47 Uhr
Danke!
Die würde es ihm wahrscheinlich noch "erlauben", weil sie ja so ne Nette ist und alles.
Sie wollte ja am Anfang auch, dass er zu mir zurück kommt. Angeblich hat sie sich nur um ihn gekümmert, weil es ihm so schlecht ging (klar, körperliche Zuwendung ist da GANZ wichtig) - obwohl er sich von mir getrennt hat!! 
LG Steffi
Beitrag von froehlich - 11.01.12 - 23:29 Uhr
Ich würde ihn genau aus DIESEM Grund auch "mitschleifen" - hey....das ist verdammt noch mal EUER Kind, sollst Du die ganze Arbeit alleine machen?! An der Zeugung war er ja schließlich auch beteiligt. Jetzt soll er seinen Mann stehen. Egal, ob getrennt oder nicht: die Geburt eines Kindes ist eine absolute Zäsur im Leben und ich finde (wenn DU das kannst und willst) sollt ihr das gemeinsam erleben. Das Kind wird später ja schließlich auch zum Leben Deines Mannes gehören. Auf seine neue Freundin würde ich pfeifen und keinerlei Rücksicht nehmen - so weit kommt's noch. Was für ein Charakterschw....... - mit dem Mann einer schwangeren Frau anbandeln?! So tief könnte ich nie sinken.
Alles Gute!
babs
Beitrag von sumsum-43 - 08.01.12 - 22:21 Uhr
nabend,
ich wüsste nicht was ich machen würde, ganz ehrlich.
ich würde aber überlegen was "danach" wäre.. wenn der papa seinen beiden grossen berichtet das er bei deren geburt dabei war und anfängt von details zu erzählen .. was sagt er dann zum dritten kind? sorry, warst das scheidungskind! keine ahung wie es bei dir war! aber hör dir ruhig an wie toll es bei deinen geschwistern war... hmm.. ich weiss ja nicht... über die geburt spricht man später auch noch..
wir zumindest, bei jedem geburtstag, wenn die kinder fragen..
ich vermute das ich wohl dazu tendieren würde ihn zu fragen, auch wegen genannter gründe. ist ja nicht nur mein kind. und die entbindung ist sicherlich genauso intim wie der sex der es in meinem bauch enstehen lies. hmm.. sorry, helfen konnte ich jetzt sicher nicht.
alles gute für die schwangerschaft
viele grüsse
sumsum