Lohnt sich eine Steuererklärung bei mir überhaupt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jenni258 - 06.01.12 - 09:27 Uhr

Hallo zusammen!

Habe hier im Forum oft gelesen, dass man unbedingt seine Steuererklärung machen sollte, weil man einiges zurückbekommt.

Aber lohnt sich das bei mir überhaupt?

Bin im Mai erst 23 geworden und habe ende Juni meine Ausbildung beendet. Außerdem bin ich im Juli von zu Hause ausgezogen. Meine Arbeitsstelle lag vor dem Umzug ca. 21km entfernt, und nach dem Umzug ca. 38km entfernt.
Kinder gibts (noch) keine.

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße,
Jenni

Beitrag von mami18052010 - 06.01.12 - 09:56 Uhr

Hast du in der Ausbildung schon Lohnsteuer bezahlt?

Im Grunde genommen würd ich schon sagen, dass es sich lohnt! Mach doch aus spaß mal eine Erklärung über Elster! Das ist bei dir ja einfach und Elster spuckt dir gleich den Erstattungsbetrag aus!

100 EUR ham oder nich ham, ne!

Beitrag von ninnifee2000 - 06.01.12 - 10:40 Uhr

Bei solch einer Entfernung zur Arbeit lohnt es sich schon.

Wenn man sonst keine außergewöhnlichen Ausgaben, Kinder, etc. hat, lohnt sich laut Experten eine Einkommenssteuererklärung erst ab einem einfachen Arbeitsweg von 14km. Ich habe das mal nachgerechnet und kann die Meinung des Experten bestätigen.

Hast du bei deiner Ausbildung spezielle Bücher gebraucht? Musstest du extra irgendwo hinfahren für deine Ausbildung, was dir von der Schule oder vom Arbeitgeber nicht bezahlt wurde? Musstest du bei Spareinlagen oder sonstigen finanziellem Zeugs Soli-Zuschlag oder andere Steuern bezahlen (also z.B. bei Banken)? All das kannst du auch mit angeben.

Beitrag von jenni258 - 06.01.12 - 10:49 Uhr

Also bis zum ende der Ausbildung hab ich keine Lohnsteuer bezahlen müssen. Erst als ich ausgelernt war.

Ansonsten gabs keine besonderen Ausgaben. Die Berufsschule lag direkt um die Ecke vom Betrieb.

Beitrag von viva-la-florida - 06.01.12 - 11:19 Uhr

Hi Jenny,

also hattest Du Fahrtkosten für den Arbeitsweg. 21 und 38 km - da lohnt sich das schon.

Hast Du zufällig auch Bewerbungen geschrieben?

Auch wenn vielleicht nicht die Welt dabei rumkommt, aber ich würde die Steuererklärung schon machen.

LG
Katie

Beitrag von jenni258 - 06.01.12 - 11:26 Uhr

Och also um ehrlich zu sein, selbst wenn es nur ein paar Euro sind, bin ich zufrieden...solang ich nicht nachzahlen muss ;)

Bewerbungen gabs leider keine. Wurde mit Bestehen der Abschlussprüfung am 27.6. in meinem Betrieb übernommen.

Beitrag von mami18052010 - 07.01.12 - 07:35 Uhr

Nachzahlen musst du 100 prozentig nix! Du hast Steuerklasse 1 und bist Arbeitnehmer! In der Konstellation bekommst immer was wieder!