Frage an ESt.-Kenner (am besten mit Datev-Einkommenst.kenntn.)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von i.w. - 06.01.12 - 12:16 Uhr

Hallo,

ich bin Steuerfachangestellte, mache aber seit Jahren nur noch Buchhaltungen und meine Einkommensteuerkenntnisse halten sich in Grenzen. Jetzt hat mir mein Bruder sein 2010er Steuererklärung gebracht, mit der Bitte, sie für ihn auszufüllen. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ach ja , ich habe auf meinem PC das Datev-Steuerprogramm, über das ich die Erklärung mache. Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen.

1. Auf dem Ausdruck der elek. Lohnsteuerbescheinigung stehen bei ihm Beträge unter Punkt 38+39 (Zusatzversorgung), die Anlage Lohnsteuerbescheinigung geht aber nur bis Punkt 33. Wo trage ich denn die Beträge ein?
2. Er hat eine Bescheinigung einer Versicherung über Altersvorsorgebeiträge § 10 Abs. 5 EStG. Das muß ja auf der Anlage AV eingetragen werden. Allerdings läßt sich auf der Anage der Punkt 9 (Bescheinigungen des Anbieters für 2010) garnicht öffnen. Dort muß ich doch aber die Beträge eingeben, oder?
3. So, letzter Punkt. In 2010 hat er noch in einem anderen Bundesland gewohnt, hat in 2011 geheiratet und ist umgezogen. Muß die Steuererklärung dann noch an das alte FA? Aber dann geht ja auch der Bescheid an die alte Adresse und jetzt falsche Adrese, oder?
So, das war's. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und viele Grüße
Isabell

Beitrag von manolo83 - 06.01.12 - 18:32 Uhr

1. Die Zusatzbeiträge müssen meines Erachtens in die Anlage Vorsorgeaufwand (wie z.B. eine HV oder LV)

2. M.E. müssten die Beiträge tatsächlich dort angegeben werden wie du's schreibst. Ists evtl. ein Programmfehler und/oder hast du vergessen irgendwo nen Haken zu setzen?

3. Die Erklärung geht ans neue FA, mit der Steuernummer XXX/neu, das XXX je nachdem wo er wohnt. Google einfach mal nach "Zuständigkeit Finanzamt"

VG
Manolo