Hallo ihr Lieben,
ich hoffe das mir hier vielleicht jemand eine Antwort geben kann.
Ich habe die Möglichkeit ab 06.02.2012 wieder für 20 Std die Woche in meiner alten Firma zu arbeiten, habe mir aber mein Elterngeld auf 24 Monate splitten lassen. Entsteht uns dann unter Umständen bei der Einkommenssteuererklärung ein noch größerer Nachteil und wir müssen eventuell mehr nachzahlen als ohne mein Einkommen?
LG Steffi
Elterngeld & Teilzeitstelle im 2ten Jahr
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mopsi2008 - 06.01.12 - 13:04 Uhr
Beitrag von rokkoko - 06.01.12 - 14:17 Uhr
Hallo,
ich habe mein Elterngeld auch auf 2 Jahre gesplittet und bin im 2. Jahr wieder Teilzeit arbeiten gegangen. Du darfst im 2. Jahr soviel dazuverdienen wie du willst, es wird nichts angerechnet.
Beitrag von mopsi2008 - 06.01.12 - 14:24 Uhr
Danke das wusste ich schon, mir gings jetzt mehr darum wie das steuerlich am Jahresende wird, ob ich dann eventuell mehr zurück zahlen muss als ohne meine Teilzeitstelle.
Beitrag von sakirafer - 06.01.12 - 16:16 Uhr
Hallo,
bin da kein Experte, aber ich denke, es gleicht sich aus. Es geht ja letztendlich um das Familieneinkommen. Siche rmusst du dann für 2012 mehr zurückzahlen, hättest du dir aber das Elterngeld ganz im ersten Jahr auszahlen lassen, wäre die Rückzahlung (ich gehe mal aus, dass ihr eine leisten müsst) für 2011 höher.
LG Sakirafer
Beitrag von -seesternchen- - 06.01.12 - 15:53 Uhr
Hallo,
dein Anspruch läuft auf 12 Monate, egal, wie du es dir auszahlen lässt. Demnach darfst du ab dem 13. Monat ganz normal arbeiten gehen und das Elterngeld erhälst du zusätzlich.
LG
Maria
Beitrag von mopsi2008 - 06.01.12 - 18:38 Uhr
Ist ja nett das ihr mir geantwortet habt, aber das war nicht meine Frage
Beitrag von sakirafer - 06.01.12 - 20:40 Uhr
http://www.cdf-dalmatinerverein.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Wolltest doch wissen, wies sich steuerlich auswirkt? Konnte dir meine Antwort nicht helfen?
Beitrag von sakirafer - 06.01.12 - 20:41 Uhr
wie der dalmi-link da rein kam, weiß ich nun auch nicht
kann leider nicht editieren...
Beitrag von mopsi2008 - 06.01.12 - 21:15 Uhr
Doch hat mir geholfen, hatte sie nur erst nicht gesehn, sorry.