Darf ich ihn direkt danach Fragen? Oder zu direkt? Bin ich zu ungeduldig?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von veela - 06.01.12 - 13:41 Uhr

Hi Zusammen

Folgende Ausgangslage:
Ich gehe mit meinen Freundinnen regelmässig in unser Stammlokal, Ich finde den einen Barkeeper total sympathisch. Ich frag mal etwas nach bei ihm, was er halt so für einer ist und er schlägt ein Date vor, damit er mir in Ruhe von sich erzählen kann. Und wir haben ein tolles Date. Er betont nach dem Date, dass wir uns wiedersehen… ca. 1 ½ Wochen später zweites Date bei ihm zuhause (er hätte es vergessen, hätte eine meiner Freundin nichts ihm gegenüber erwähnt), er kocht Mittagessen. Toller Nachmittag. Wieder wird besprochen, sich wieder zu sehen…

Zwischenzeitlich sieht man sich immer wieder im Stammlokal (er arbeitet ja dort), er spendiert mir Drinks… Meine Freundinnen meinen, da sei def. was zwischen uns, er schaut immer zur mir rüber, vor allem wenn ich mit Kollegen (also Männern, rein platonisch!!!) spreche….Zwischen den „Treffen“ jedoch keine Kontaktaufnahme seinerseits.

Ich hab ihn dann angefragt, ob er am (letzten) Montag Lust hätte ins Thermalbad zu gehen. Er hatte keine Zeit. Dann wieder die ganze Woche nix von ihm gehört. Heute schreibt er ins Facebook „Wer hat heute Abend Lust was mit mir Trinken zu gehen?“ (er ist krankgeschrieben bei der Arbeit, weil er sich bei einem Unfall die Hand verletzt hat).

Ich will ja nicht die nervende Klette sein und mich gleich anbieten sondern ich schreib ihm eine neutrale sms und frage, wie es seiner Hand geht. ..aber nichts von „sich treffen“. Er antwortet gleich, sagt, schon viel besser, und ob ich heute in der Bar (eben Stammlokal) sei?

Schreib ihm zurück, ich wisse noch gar nicht, was heute anstehe (weiss ich wirklich noch nicht), aber wenn er möchte, könnten wir uns da treffen. Er wieder zurück: Ich bin auf alle Fälle da…

Wenn wir uns sehen ist da def. eine gute Chemie, und ich bin sicher, er weiss genau, dass er mir gefällt. Passiert ist bisher nichts zwischen uns (körperlich, auch kein Kuss… nur Umarmungen bei Begrüssungen usw. oder beim Tischfussball spielen in der Bar, wenn wir mal ein Tor geschossen haben…). Wir haben viele gemeinsame Interessen, ähnliche Ansichten usw. Unsere grosse gemeinsame Leidenschaft ist die Musik (spielen beide Gitarre und singen).

So weit, so gut. Ich kann auch sehr gut mit einem rein freundschaftlichen Kontakt leben. Aber diese Ungewissheit, ob er sich ev. auch mehr vorstellen kann, macht mich wahnsinnig. Ich spreche ja nicht gleich vom ganzen Programm mit Beziehung, Heiraten oder was weiss ich, sondern einfach mal schauen, was passiert…Ich weiss, er ist ein sehr zurückhaltendes Naturell, das hat er mir auch gesagt… Wenn er eine Frau toll findet, geht er es langsam an… Aber irgendeinen Hinweis ob mehr draus werden könnte finde ich nicht zu viel verlangt, oder doch? Das ganze macht mich ganz kirre! Er meldet sich nie... und ich will nicht immer die sein, die den Anstoss gibt und ihn ev. sogar nervt, weil er sich ev. nicht traut nein zu sagen...

Und nun zu meiner eigentlichen Frage :-D

kann/darf/soll ich ihn darauf ansprechen? Ob er nur mit mir befreundet sein will? Dann könnte ich das Thema abhaken und keine Energie mehr in diese Geschichte investieren…oder wir würden es weiter langsam angehen lassen, aber ich wüsste, ok, ein Grundinteresse ist da, mal schauen, ob was draus wird…

Was denkt ihr? Daaanke und sorry fürs Zutexten… hab mir grad alles nochmal durchgelesen und muss sagen, auch mit 27 Jahren (ich, er 29) ist dieses ganze Mann/Frau-Spiel noch kein Stück einfach als zu Teenie-Zeiten…

Veela

Beitrag von nickymaus30 - 06.01.12 - 13:55 Uhr

na dann frag ihn doch einfach ob er sich eine beziehung mit dir vorstellen könnte oder nur ne freundschaft ...man wo ist die frau von heute ?

oder willst du warten bis ihn eine andere dame abschleppt ..wer zu erst kommt , malt zu erst .

mehr als wie "lass uns freunde bleiben " wirst zu schon als antwort bekommen ..

sei offen und ehrlich zu ihm das er dir gut gefällt und das du dir eine beziehung mit ihm vorstellen könntest ..und dann wartest du ab was kommt ;-)

heute sind nicht nur die männer die jäger ..die frauen können das auch sehr gut :-P

viel glück #winke

lg nicky

Beitrag von noch nicht - 06.01.12 - 14:23 Uhr

Ich würde ihn noch nicht auf eine Beziehung ansprechen, dass geht zu schnell. Auch wenn ich dich verstehen kann, ich wäre genau so da ich sehr ungeduldig bin. Aber das gleich anzusprechen kann nach hinten losgehen.

Sag ihm doch bei eurem nächsten Treffen das du ihn sehr magst dann wirst du sehen wie er reagiert. Wobei ich schon denke, wenn ich mir deine Zeilen so durchlese, dass von seiner Seite aus da auch schon ein gewisses "knistern" ist.

Überstürze nichts, alles Gute ;-)

Beitrag von no-monk - 06.01.12 - 14:25 Uhr

Sicher kannst du ihn fragen! Wieso denn nicht? Vor allem wenn du ihm unverbindlich kommst hat er jede Möglichkeit zu agieren.

Viel Glück!

Beitrag von veela - 06.01.12 - 14:36 Uhr

Schon mal vielen lieben Dank an euch alle! Also das Wort "Beziehung" ist auch für mich noch überhaupt kein Thema! Wir kennen uns ja noch nicht wirklich, aber genau das möchte ich eben ändern, dazu braucht es aber zwei... ich möchte einfach ein bisschen weiter gehen als nur Freundschaft, da gehört für mich zwar noch kein Sex dazu, aber ein Kuss sicher :-) und dass er sich auch mal meldet oder halt vermehrt zusammen was unternehmen um zu schauen, ob da eben noch "mehr" dahinter ist...

und klar kann Frau auch etwas aktiver sein... ich finde aber schon, dass der Mann seinen Teil beitragen sollte... Männer sagen zwar oft, dass sie es mögen, wenn Frauen offensiver sind... aber selten möchten sie so eine Frau als Freundin haben...

Beitrag von liebelain - 06.01.12 - 15:44 Uhr

Hallo Veela,

Du hast ihm mittlerweile oft genug Gelegenheit gegeben, auf Deine Avancen einzugehen. Er wirkt aus Deinen Schilderungen jedoch noch immer verdächtig gleichgültig. Ein Barkeeper, der jeden Abend, jede Stunde neue Frauen trifft - ist das wirklich der Eine, den Du für Dich haben willst? Will dieser Mann sich wirklich an eine Einzige binden? Würden Dich nicht innerhalb kürzester Zeit Zweifel plagen, ob er gerade bei der Arbeit Deine Nachfolgerin kennenlernt?

Du solltest Dir nicht die Blöße geben, ihm noch länger hinterherzulaufen. Das wirkt schnell wie verzweifelt auf der Suche oder noch schlimmer: leicht zu haben. Diesen Eindruck wirst Du bestimmt nicht vermitteln wollen. Wenn er sich Deiner zu sicher ist oder Du ihm zu anhänglich wirst, wirst Du vielleicht schon deshalb uninteressant für ihn. Jagdinstinkt, Du weißt schon.

Bist Du Dir im Übrigen sicher, dass er wirklich nach Dir schaut, wenn Du mit Deinen männlichen Kollegen in seiner Kneipe bist - und nicht nach Deinen männlichen Kollegen? Nur so ein Gedanke am Rande.

Ich hoffe, Du findest bald den Richtigen.

Gruß, liebelain

Beitrag von veela - 06.01.12 - 16:19 Uhr

Danke für deine Antwort. Das sind natürlich auch alles Dinge, die mir in den Sinn gekommen sind... Also du darfst dir die Bar jetzt nicht grossstädtisch vorstellen. Da kennt fast jeder jeden und es ist eher ländlich... und die Möglichkeit, dass ein Partner jemand anderen kennenlernt ist so oder so immer gegeben, auch wenn er nicht so einen Job hat, da mach ich mir keine Illusionen... und er ist def. nicht so der Aufreisser-Typ. Aber klar, das Risko besteht...

Bis jetzt lief ja noch nix zwischen uns und auch wenn seinerseits Interesse für mehr da wäre, gleich ins Bett hüpfen würde ich eh nicht mit ihm. Da müsste er sich schon etwas ins Zeug legen, mich quasi "jagen", bzw. umwerben. Also nicht von "leicht zu haben".... Wenn es ihm nur um Sex ginge hätte er meiner Meinung nach schon längst die Initiative in diese Richtung ergriffen... Männer sind da ja nicht so zimperlich...

Klar könnte es verzweifelt wirken... aber ich hab ihn ja jetzt nicht gleich zum Mann meines Lebens erkoren, sondern ich bin einfach neugierig, was ev. werden könnte... Ich hab natürlich bis jetzt auch nichts konkretes zu ihm gesagt oder ihm körperlich (z.B. durch einen Kuss) gezeigt, in wie sehr ich an ihm interessiert bin... Manche Männer verstehen unsere weiblichen subtilen Signale ja nicht :-)

Ich möchte eigentlich schon, dass da er den ersten Schritt macht. Also "biete" ich mich ihm nicht auf vulgäre Art an oder Schreibe ihm dauernd. Ich schreib ihm vielleicht so 1x die Woche aktiv von mir aus. Dann gehen meist ein paar SMSen hin und her. Oder ab und an mal kommentieren wir gegenseitig unsere Facebook-Einträge. Ich möchte natürlich schon, dass er sich auch von sich aus meldet, aber das kriegt er ja nicht mit. Sag ich ihm auch nicht so direkt, wär etwas gar fordernd... Ich bin keine Klette die sich alle 5 Minuten meldet...

Beitrag von liebelain - 06.01.12 - 16:47 Uhr

Hallo veela,

da er ja quasi "direkt an der Quelle" arbeitet, könnte das ganze Getue auch nur eine Masche sein, um die Dame der Wahl schneller in die Kiste zu kriegen. Einen auf schüchtern machen und sich dann schön verführen lassen - bequemer kann er es kaum haben. Auch wenn mit Dir bis dato nichts gelaufen ist, kann es dennoch durchaus möglich sein, dass er jeden Abend eine Andere flachlegt.

Lass es und vor allem ihn auf Dich zukommen, dann weißt Du am ehesten, woran Du mit diesem Mann bist. Die nächsten 14 Tage keine SMS, keine Besuche in seiner Kneipe, keinen Kontakt - von Dir ausgehend. Sofern ihm das nicht auffällt, könnte er es auch mit Worten nicht deutlicher ausdrücken, dass er kein Interesse hat. Wenn er sich in dieser Zeit meldet: Glückwunsch. Wenn nicht, dann ist diese Weide wirklich abgegrast. Auf zur nächsten.

Viel Glück!
Gruß, liebelain

Beitrag von dream1974 - 07.01.12 - 11:14 Uhr

Das ist definitiv eine "aktive sms" von dir zu viel...
LASS ihn..

Beitrag von veela - 06.01.12 - 16:35 Uhr

ps: Schwul ist er def. nicht ;-)

Beitrag von babylona - 06.01.12 - 23:05 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten:

Auf keinen Fall ansprechen! Versuche, die Sache für dich nur als nette Flirterei oder eben interessante Bekanntschaft zu sehen und nichts zu erwarten!

Haha, ich weiß, ist so gut wie ausgeschlossen, so eine Einstellung hin zu bekommen, nachdem man in den Gedanken- und Gefühlszirkel schon so weit eingetaucht ist.

Aber viele Männer reagieren extrem empfindlich auf das Thema. Sie verstehen eine solche Frage häufig eben nicht einfach als "einfach mal nachfragen, nur damit ich weiß, woran ich bin, alles easy".

Ich habe das schon x-fach bei Freundinnen beobachtet und auch selbst (auch noch Ü30 #augen) erlebt, was mich leider nicht ausreichend gelehrt hat, den Fehler nicht zu wiederholen. #klatsch

Also, wenn du kannst: Bälle flach halten, abwarten, ausm Kopp schlagen. Deine Distanz, von der du aber auch zumindest ein bisschen überzeugt sein musst, wird ihn magisch anziehen!

Und je nach dem, welche Art von Bekanntschaft du im Moment suchst, ist vielleicht das hier für lebenspartnerschaftliche Ansprüche noch hilfreich:

Wenn es knallt, dann knallts! ;-) Das merken dann auch beide und man muss nicht ewig um den anderen herumrätseln, davon bin ich überzeugt!

LG und viel Erfolg! #winke

Beitrag von dream1974 - 07.01.12 - 11:11 Uhr

Wenn ein dich sehen wollte, würde er sich melden ! So einfach ist es. Er hat kein Interesse, zumindest kein ausreichendes. Es ist wirklich einfach... Wenn du ihm hinterherläufst, machst du dich gänzlich uninteressant..

Beitrag von schoene-neue-welt - 07.01.12 - 12:11 Uhr

Klar kannst Du ihn darauf ansprechen, das ist tatsächlich die einzige Methode, um Klarheit zu bekommen - und sehr mutig. Allerdings sieht es ziemlich deutlich so aus, als ob er kein Intresse hätte. Sonst hätte er Dir nicht wegen dem Thermalbad abgesagt, sondern einen Alternativtermin vorgeschlagen. Und er hätte euer Date auch auf keinen Fall vergessen. Er hätte auch nicht bei Facebook gefragt, ob jemand Zeit hat, sondern er hätte Dich direkt gefragt.

ich denke, dass er Dir schon genug Hinweise gegeben hat; allerdings leider, um zu zeigen, dass da kein Interesse besteht.

Beitrag von veela - 08.01.12 - 18:34 Uhr

Hi Zusammen

Danke euch allen für eure Antworten! Ich schick euch nun ein Update :-D :

Ich bin am Freitag noch in die Bar gegangen... Wir haben uns die halbe Nacht super unterhalten, hab auch noch eine enge Freundin von ihm kennengelernt und ich hab mir ihr über die Situation gesprochen... Sie meinte, er sei leider etwas kompliziert wenns um Frauen geht und stehe manchmal auf dem Schlauch :-D Ich soll mich davon nicht abschrecken lassen...

Wir haben uns natürlich auch noch mit anderen Leuten unterhalten und ich wollte dann irgendwann nach Hause. Grad als ich raus gehen wollte laufe ich ihm wieder in Arme. Er hat mich dann festgehalten und gesagt, ich könne doch noch nicht gehen! Dann haben wir uns wieder lange unterhalten, diesmal deutlich flirtiger und auch körperlich etwas näher... Also "zufällige" Berührungen usw... Und dann kam einfach die perfekte Situation und da habe ich ihn einfach geküsst... Ich dachte, hey, ich hab nix zu verlieren, wenn er kein Interesse hat, wird er schon abblocken... Hat er aber nicht :-) Wir haben uns dann ein paarmal sehr zärtlich geküsst... Nach Hause bin ich selbstverständlich alleine gegangen... Aber das stand auch gar nicht im Raum, also er wollte mich nicht gleich ins Bett kriegen...

Heute ist er in den Ski-Urlaub gefahren und wir werden uns wiedersehen, wenn er zurück ist... Mal schauen, wie es weitergeht :-)

LG
Veela

Beitrag von naeuze - 09.01.12 - 16:32 Uhr

Na endlich :-)))) ich meine..so schwer ist es doch nicht nem Kerl klar zu machen das man ihn besser kennenlernen will...
Du bist klasse..einfach ran an den Speck..ähh mann.!

:-))