Huhu...
also meine Frage wäre an euch wo ihr euren Säugling "spielen" lasst???
Meine beiden sind jetzt fast 2 Jahre und 7 Wochen und ich trau mich nicht meine Kleinen
auf dem Boden mit seinem Spielbogen alleine mal liegen zu lassen wenn unsere Große mit da ist...
Hab immer Angst das meine Große drauf steigt oder sonst was passiert....
Wie macht ihr das?? Immer dabei sein??? (trau mich ja nicht mal kurz um die Ecke )
an die 2fach Mamis?Wo spielt euer Säugling?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von steffi1702 - 06.01.12 - 14:03 Uhr
Beitrag von bummabaerchen - 06.01.12 - 14:27 Uhr
Hallo,
meine große war knapp 3 Jahre, als unser kleiner zur Welt kam.
Wir haben einfach den Spielbogen in das Laufgitter gelegt und damit konnte die Große dann nicht "ausversehen" mal auf ihren Bruder treten.
Das sie in den Laufstall nicht rein durfte, wenn niemand von uns dabei ist, das konnten wir ihr gut erklären und es gab da auch nie Probleme.
LG und alles Gute
Katrin
Beitrag von steffi1702 - 06.01.12 - 14:31 Uhr
ja an das hab ich auch schon gedacht...
aber unserer schläft auch im laufstall und er sieht uns dann ja nicht...
Hab alle gern um mich rum... bzw. wir sind immer alle am Boden 
(weiß jetzt nicht wie ichs ausdrücken soll....
Beitrag von bummabaerchen - 06.01.12 - 18:49 Uhr
Hallo,
was für einen Laufstall habt ihr denn?
Wir haben ein uraltes Teil, wo schon mein Vater drin war. Zwischenzeitlich wurde der mal von meiner Schwägerin für ihre 2 Kinder aufgearbeitet und dann haben wir ihn bekommen.
Das ist im Prinzip nur ein viereckiges Holzgestell (wie ein Zaun) ohne Boden.
Da krabbeln wir dann quasi auch alle am Boden rum und haben Blickkontakt.
LG
Katrin
Beitrag von schwarzesetwas - 06.01.12 - 18:08 Uhr
Also ich hatte das so gelöst, dass ich quasi den Großen immer mitgenommen hatte. Da er das von sich aus machte, gab es da auch keine Probleme.
Oder aber ich hab die Kleine mitgenommen (duschen/Haarewaschen).
Am Anfang war ich sehr misstrauisch, was Eifersucht anging...
Lg
SE
Beitrag von babylove05 - 06.01.12 - 18:12 Uhr
Hallo
Mein Sohn war 2 1/2 als meine Kleine auf die Welt kam , tortzdem hab ich sie auf den boden gelegt , und ihm erklärt des er vorsichtig sein muss . Er war und ist auch heute noch total vorsorglich was seine Schwester betrifft und hat schon immer gut Aufgepasst.
Wir waren aber eigtlich auch immer zusammen in einen Zimmer , war ich mal nicht im Wohnzimmer und die kleine Lag auf den Boden ist der grosse meist hinter mir her ( mein kleiner Schatten zu damaligen zeit ) .
Lg Martina
Beitrag von widowwadman - 06.01.12 - 21:12 Uhr
Nr 1 war 29 Monate als Nr 2 geboren wurde und ich hab Nr 2 von Anfang an auch auf dem Boden auf ihrer Spieldecke liegen lassen. Nr 1 wurde/wird dazu angehalten nicht so wild zu sein, dann passt das schon.
Vor Kurzem ist Nr 1 3 Jahre alt geworden und ich lasse sie kurzzeitig (also wenn ich z.B. aufs Klo muss oder schnell unter die Dusche huepfe oder mal eben Waesche aufhaenge auch auf ihre kleine Schwester aufpassen - sprich sie unterhaelt sie dann mit Spielzeug bis ich wieder da bin - das ist dann aber auch in Hoerweite und wirklich nur 5 Minuten.
Beitrag von curacao75 - 06.01.12 - 21:18 Uhr
Hi,
lustig, solche Gedanken habe ich mir nie gemacht.
Nr. 1 war 3 Jahre alt, als Nr. 2 geboren wurde. Am 1. Tag nach der Geburt hatte der Große die Kleine schon auf dem Arm (unter Anleitung). Nr. 2 hat die ersten Tage nur auf mir verbracht, später dann in einer geschützten Ecke bei unserer Sitzgruppe. Dort und auf der Couch war Spielverbot für ein paar Wochen.
Wir haben großes Glück, dass Nr. 1 extrem sozial ist. Eifersucht gibt es bei uns erst jetzt, seitdem Nr. 2 wirklich im Spiel "stört".
Angst hatte ich nie, tendenziell haben wir jedoch viele offene Räume, so dass immer alles einsehbar ist und ich im Grunde auch immer dabei war.
Ich finde in solchen Fällen den Laufstall - den ich sonst nicht mag - sehr gut.
VG, Curacao
Beitrag von sillysilly - 06.01.12 - 22:07 Uhr
Hallo
ich hatte immer einen Stubenwagen
und einen Lauftstall - wo ich die jeweils kleineren Kinder abgelegt habe
die Großen durften da dann auch nicht dazu oder was machen -
das waren sozusagen die "Ruhezonen" des Babies
mir ist einmal meine Große auf die kleine Schwester gelaufen
die lag am Boden - im bunten Strampler - auf der vogelwild-bunten Krabbeldecke
die hat sie echt nicht gesehen 
Grüße Silly
Beitrag von cool.girl - 06.01.12 - 22:46 Uhr
Ich bin zwar eine Mami von 4 Kids - 4,5Mon, 24Mon, 4,5J & 6,5J.
Meine Kleinste liegt inzwischen auch ab und an auf der Krabbeldecke!
Und es klappt viel besser als ich dachte, daher werde ich wohl wieder keinen Laufstall nutzen.
Ab und an legt sich auch mal die 2jährige zu Ihr und sie finden es beide toll & ich lasse sie dann auch.
Ja wenn ich auf´s Klo muss, dann lass ich sie auch mal alleine, aber meistens "dackelt" da mir die 2j. hinterher.
Die Jungs sind nicht so am Baby interessiert, wenn dann immer nur sehr kurz.
LG Claudia
Beitrag von cgwkmg - 07.01.12 - 04:52 Uhr
Hallo,
meine beiden sind auch 2 Jahre auseinander und ich haben den kleineren von Anfang an auf dem Boden gelassen. Auch beiden mal kurz alleine. ABER ich lege meine Säuglinge auf dem Boden immer auf den Bauch und nur unter Aufsicht auf den Rücken. Dadurch fühlt das Kind sich deutlich weniger ausgeliefert, sieht mehr, hält den Kopf früh und falls mal einer drüberstolpert ist Oliver nie was passiert - er hat nur verdutzt geguckt aber Hendrik hatte nur seinen Rücken gestreift statt ihm voll auf die Brust zu steigen.
Bekommen jetzt das dritte und ich werde einen Teufel tun mit Gitter, Absperrungen, Verboten usw. Man muss den Säugling ja auch nicht mitten ins Geschehen packen. Meine liegen auf einer Decke in einer Ecke, so dass die Älteren schon absichtlich hingehen müssten wenn sie was anstellen wollten.
So´n Ding über dem Kind haben wir auch nie aufgebaut. Wenn sie auf dem Bauch liegen, beobachten sie sehr schnell die Geschwister, das ist viel interessanter. Da ist weniger oft mehr.
Miri
Beitrag von steffi1702 - 07.01.12 - 07:24 Uhr
Danke für die vielen Antworten...
Also nicht so viel "Schiss" haben.... 
Unser Laufgitter ist Höhenverstellbar... deswegen
Beitrag von derhimmelmusswarten - 07.01.12 - 07:45 Uhr
Besorg dir ne Wippe. Da kannst du das Kleine anschnallen, wenn du mal ums Eck gehst.
Beitrag von haruka80 - 07.01.12 - 21:52 Uhr
Hallo,
meine beiden sind 28 Mo. auseinander, der GRoße jetzt 32 Mo, der Kleine 19 Wochen.
Der Kleine liegt auf dem Fußboden und spielt dort und der Große weiß, dass er aufpassen muß, das ist kein Problem. Na klar hat der Kleine beim Spielen auch mal was abbekommen, aber nur ganz am Anfang. Mittlerweile ist es kein Problem mehr, ich kann auch problemlos auf Toilette gehen und weiß, da passiert nix. Der Große liebt den Kleinen, aber eher so, dass er weiß, was ihm zusteht und was seinem Bruder. Kein überschwängliches drücken, keine Eifersucht- wird sicher anders,wenn der Kleine anfängt zu robben ;)
L.G
Beitrag von berry26 - 07.01.12 - 23:18 Uhr
Hi,
also meine Kleine war damals ausschließlich im Laufgitter, der Trage oder mit mir zusammen auf der Couch.
Boden und Krabbeldecke war bei uns erst im mobilen Alter (ab ca. 6 Monate) aktuell. So habe ich das aber auch schon bei meinem großen Sohn gehandhabt.
LG
Judith
Beitrag von mamita2012 - 09.01.12 - 16:25 Uhr
Ich war nicht immer dabei. Der Mittlere war 1 als der Kleine auf die Welt kam. Ich hatte im Kinderzimmer einen Laufstall, in dem der Kleinste dann immer lag, wenn ich dann mal kurz nicht da war (Toilette, oder an der Türe oder ähnliches). Ansonsten habe ich die beiden sehr früh aneinander gewöhnt, so dass ich sie schon mal kurz alleine lassen konnte, als der Kleinste so 4 - 5 Monate war. So werden wir es wohl auch wieder handhaben, wenn unser Mädchen im März auf die Welt kommt.
LG