Mein Papa

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von seni81 - 06.01.12 - 14:42 Uhr

Vor 4 Wochen ist auch mein Papa gestorben und ich kann es auch nicht begreifen bzw. verstehe das alles nicht. Warum hat er nei etwas gesagt, wie schlecht es ihm geht, warum, warum, warum?

Er ist mit einer Lungenentzündung ins KH, bekam eine Blutvergiftung mit Nierenversagen und schließlich spach man sogar vom Multiorganversagen.

Als er ins KH kam, war soweit noch alles gut. Er konnte sprechen und scherze machen. Je besser seine Werte wurden umso schlechter ging es ihm. Man verlegte ihn in ein anderes KH. Er mußte künstlich beatmet werden und wurde ins Koma gelegt. Einmal mußte er an die Dialyse.

Aber es ging aufwärts. er wurde wieder wach,mußte nicht mehr intubiert werden, war ansprechbar und erkannte uns.

Plötzlich sprachen die Ärzte von einer Hirnschädigung. Es würde nicht richtig munter werden, schläft zu viel, wäre nicht orientiert.

Dann verlegte man ihn auf eine andere Station, er bräuchte keine Intensivüberwachung. Man sagte, man müsse ihn nur wieder auf die Beine bringen.

Und dann waren wir bei Ihm. Der schrecklichste Tag in meinen Leben. Da lag mein Papa, in einem furchtbaren dunklen kleinen Zimmer. Er schlief, als er die Augen mal aufmachte, schaute er uns mit einem leeren Blick an, er zog seinen Arm weg und sagte "weg weg". Er war seitlich gelagert, sein Kopf hing am Bettgitter. Meine Mutter und ich wußten nicht wie wir damit umgehen sollen. Denn so war er nach dem Koma nicht.
Ich war so fassungslos über seinen Zustand, das war nicht mein Papa.

Und dann 2 Tage später rief die Kilink an und sagte, dass er in der Nacht eingeschlafen wäre.

WARUM????

Er war doch erst 58. Ich fühle mich so leer.

Und nun, der Ärger mit dem Erbe. Meine Geschwister sind noch in der Ausbildung und beziehen Bafög. Keiner kann uns irgendwie weiter helfen. Meine Eltern haben ein Haus, Land (was allerdings verpachtet ist) und Wald. Muß es verkauft werden? Fragen über Fragen Man kann einfach nicht abschließen, es holt einen immer wieder ein.

Ich bin so geschafft und kraftlos, will am liebsten nichts hören und sehen, aber ich muß.

Seni

Beitrag von schullek - 06.01.12 - 14:54 Uhr

hallo,

geht zu jemandem, der sich mit erbe auskennt und lasst euch beraten. es ist immer schwierig, wie alles zu handhaben sind, wenn erwachsene kinder da sind.
jedem von euch steht der pflichtteil zu. und die kinder, die noch in ausbildung sind können bis zu einem gewissen alter noch die halbwaisenrente beziehen, die dan auf das bafög angerechnet wird (aber nat. nicht zurückgezahlt werden muss).

meine schwester und ich waren noch minderjährig als unser vater starb. und frag mich wie, aber unsere mutter hat es geschafft, dass sie uns nicht auszahlen musste. jedenfalls haben wir beide, als meine jüngere schwester dann 18 wurde, auf unser erbe verzichtet. da nur noch unsere mutter lebt, sind wir sowieso die alleinerben, solange sie nicht wieder heiratet (was sie nicht vorhat). sollte sie das tun udn ihr mann (unser stiefvater) erbberechtig sein, ist uns persönlich das egal. wenn ihr euch da alle einig seid, dann wäre das ja vielleicht auch eine variante für euch. aber dazu muss man sich schon ausführlich beraten lassen, denn diese entscheidung ist nicht mehr umkehrbar.

meine schwester udn ich wollten das gerne, da wir nicht finden, dass wir ein anrecht auf das vermögen unserer eltern haben. und wir wollten unsere mutter nicht in die lage bringen uns auszahlen zu müssen.

das war für uns die beste lösung. ihr werdet eure auch finden, nur müsst ihr euch dazu nun einmal beratn lassen.

lg

Beitrag von seni81 - 06.01.12 - 20:26 Uhr

Danke Dir.

Das blöde ist, durch das Land und den Wald ist einiges an Vermögen da. Wir haben mal geschaut und da wird einen schlecht. Meine Eltern hatten nie viel Geld, an Bargeld ist auch icht viel da. Meine Oma ist im Frühjahr 11 auch gestorben (in den Armen meines Vaters, weshalb er wahrscheinlich auch nicht kämpfen konnte. Er hat es nie überwunden.) Und in Ihrem Testament hat mein Papa und meine Mama alles bekommen.

Wenn meine Geschwister aufs Erbe verzichten würden wäre der Pflichtteil immernoch ein zwölftel und zu hoch. Sie hat einen Freibetrag von 8000Euro. (ist alleinerziehend). Wenn wir alle Drei verzichten würde es wieder zu Opa oder Papas Geschwister gehen. Und bei ner Erbengemeinschaft, naja genau so schei..... Noch vertragen wir uns gut, aber das kann sich ja auch mal ändern.

Und wo wir waren sagt uns jeder etwas anderes, so wie es für ihn am besten ist.

LG

Beitrag von schullek - 06.01.12 - 21:14 Uhr

haöllo nochmal,

ich bin mir nicht sicher, aber wenn ihr verzichtet, dann fällt doch eigentlich automatisch eurer mutter alles zu, oder? und nicht den geschweistern etc.
und wenn ihr verzichtet, dann ja eben auf euren pflichtteil. oder hatte euer vater ein testament, das etwas anderes besagt?

lg

Beitrag von seni81 - 08.01.12 - 22:38 Uhr

Hi,

auch wenn wir auf den Pflichtteil verzichten würden und nichts nehmen, die Behörden rechnen es an.

Gruß Seni

Beitrag von silksbest - 06.01.12 - 15:00 Uhr

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mein Papa ist vor einem Jahr auch an den Folgen einer Lungenentzündung/Sepsis gestorben. Samstags waren meine Schwester und ich noch bei ihm und haben Späße gemacht und sonntags fiel er einfach so ins Koma. Er wurde auch dialysiert und beatmet. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist er dann eingeschlafen. Er hatte keine Kraft mehr zu kämpfen.

Vielleicht lenkt der Erben Ärger euch ja ein wenig von eurer Trauer ab. Leider kenne ich mich diesbezüglich gar nicht aus und kann dir nicht helfen.

Bei uns gabs auch nichts zu erben und die doofe Frau meines Vaters sollte sich ruhig alles einsacken. Was nützt mir der ganze Kram? Dafür bekomme ich meinen Papa ja auch nicht wieder.

Nun habe ich ein 14 Wochen altes Baby im Arm und die Kleine sieht aus wie mein Papa im Miniformat.

#kerze für alle Eltern die uns so fehlen

Alles Gute und Kopf hoch, es wird nicht besser aber erträglicher

Beitrag von seni81 - 06.01.12 - 20:37 Uhr

#liebdrueck danke Dir.

Weißt Du was so blöd ist, irgendwie wußten wir, das er nicht mehr leben möchte. Im Frühjahr ist seine Mutter in seinen Armen überraschend gestorben und er war auch krank. Er mußte beim arbeiten zu schauen, obwohl immer alles er gemacht hat. Ich denke er hat sich so nutzlos gefühlt und einsam, er hat sich so verschlossen. Nichtmal seine Enkel konnten ihn daras holen. Sein einziger Trost blieb der Alkohol. Und es tut so weh.

Ich habe auch das Gefühl, das sie ihn von der Intensiv nur auf eine andere Station verlegt haben, damit er in Ruhe sterben kann. Denn auf der Intensiv wäre ja gleich der Alarm angegangen. Und das macht mich so sauer, hätten können die Ärzte uns das nicht sagen. Ich arbeite in einem Seniorenzentrum und bin mit dem Tod öfter konfrontiert, aber das kann ich nicht verstehen. Zumal zu keiner Zeit die Rede davon war, das er verlegt werden kann. Im Nachhinein sagten sie auch, dass das EEG eine Schädigung im Hirnstamm angezeigt habe und wir denken, das für ihn der Tod eine Erlösung war, denn er hätte wollen kein Pflegefall werden.

Trotzdem schwirrt immer dieses ABER im Kopf herum. Sie hätten uns einfach sagen können wie ernst es ist.

Das mit Deinem Papa tut mir auch sehr Leid!

Seni

Beitrag von liebelain - 06.01.12 - 18:00 Uhr

Meine aufrichtige Anteilnahme, liebe Seni. Egal, wie alt man ist: es ist immer zu früh, wenn die Eltern sterben. Man hätte sie immer lieber hier behalten.

Euer örtlicher Notar kann Dir sicherlich in den von Dir erwähnten Erbschaftsfragen mit fachlichem Rat zur Seite stehen. Schon bei der telefonischen Terminvereinbarung erfährst Du, welche Dokumente zur Klärung der Ansprüche und Möglichkeiten vorgelegt werden müssen.

Alles Liebe,
liebelain

Beitrag von seni81 - 06.01.12 - 20:41 Uhr

Hallo,

wir waren bereits beim Notar nur das hatte uns nicht weitergebracht, nur Geld gekostet. Wie wir im Nachhinein erfahren haben hätte uns müssen der Notar vorher erklären, dass er keine Rechtsauskünfte geben darf. Dies hat er auch nicht und wir haben uns schon gefragt warum er uns nicht so richtig weiterhelfen kann.

LG