Zum Füttern wecken?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hazelnut83 - 06.01.12 - 15:15 Uhr

Hallo zusammen,

meine kleine (geb. bei 30+4) ist nun zuhause...wir wären heute bei 36+0...

Im KH wurde sie alle 4 h geweckt zum Füttern (65-75 ml aus der Flasche MUSSTE sie trinken)...

Mir wurde im KH gesagt, das ich sie nach Bedarf stillen soll...

Heute um 7 hat sie 50 ml getrunken (also etwas zu wenig laut KH), dann habe ich sie um 12:30 Uhr geweckt zum Stillen...da hat sie dann ca. 40 ml getrunken und seiddem schläft sie wieder...(vorher/nachher gewogen) Sie ist fix und fertig an der Brust eingeschlafen...

Laut den Ärzten/Schwestern im KH ist das ja zu wenig...sollte ich sie besser auch alle 4 h wecken und "zwingen" ihre 65-75 ml zu trinken ?!

Oder wirklich einfach warten bis sie sich meldet?!

LG

Beitrag von lucccy - 06.01.12 - 15:47 Uhr

Hallo,

hmm.

Ich hab mal kurz an uns gedacht. Als mein Frühchen im KH nur alle 4 Stunden was bekam, kam es schonmal vor, dass es sich vor Hunger eher gemeldet hat. Und beim Umstieg von der Flasche aufs Stillen wurden die Mengen geringer, dafür die Abstände aber häufiger.

Ich glaub, an Deiner Stelle würde ich alle 4h zum Trinken wecken. Hast Du eine Nachsorgehebamme, die zu Dir kommt? Das hat mich sehr beruhigt, dass ein Profi regelmäßig schaut, ob alles ok ist.

Gruß Lucccy

Beitrag von jasifrosch - 06.01.12 - 19:52 Uhr

Hallo!

Unsere Maus kam bei 30+4 und durfte bei 35+2 ( 2070g) nach Hause.
Wir haben das strenge Fütterungsprotokoll ( 6-10-14-18-22-02 Uhr) noch bis 2 Wochen nach dem ET durchgezogen....dann durfte Mausi selbst bestimmen.
Ihr habt ja sicher eine Babywaage gekauft oder ausgeliehen?
Schaue doch einfach jeden Tag wie das Gewicht sich entwickelt.

Liebe Gruß Jasifrosch

Beitrag von loewe2010 - 06.01.12 - 20:11 Uhr

Unser hatte im KH auch erst einen festen Rhytmus. Dann gehörte er aber zu den "alten" Hasen und durfte dann später selber bestimmen. Im Schnitt hatte er immer so 80 ml getrunken. Als wir ihn dann zu Hause hatten, kam er häufiger (weil er schrie). Also bekam er auch was. Das Problem war aber, daß er davon Koliken bekam. Also haben wir versucht mindstens 2 Std. dazwischen einzuhalten. Später als er dann endlich an der Brust war (hat 4! Monate gedauert) kam er nach Bedarf. War dann aber nicht mehr ganz so häufig. Wieviel er getrunken hat, weiss ich gar nicht. Hatte keine Waage (hat mir auch keiner gesagt, daß ich sowas leihen kann). Aber er hat immer nur eine Brust getrunken. Also so 80 -100 ml.

Er hat aber nie viel getrunken. Wenn es mal 120 ml gewesen sind, war das sehr viel. Und das kam nicht häufig vor. Das das zuwenig ist, hat nie einer gesagt. Auch sein Gewicht war lt. Ärzten immer akzeptabel.

Heute ex't er eine 300 ml-Flasche ohne Probleme weg. Können auch schonmal 5-6 Flaschen am Tag sein. Dafür isst er leider nicht :o(

Bei Euch würde ich es jetzt so machen, daß ich die Kleine auch mal wecken würde. Am Anfang schlafen sie ja sehr viel. Zur Not eben über Flasche. Uns sagte man nämlich, daß sie auch im Schlafen trinken können...

Beitrag von fusselchenxx - 09.01.12 - 19:39 Uhr

Hallo,

dein Beitrag ist ja schon ein paat Tage alt, aber ich antworte mal noch...

Mein Großer kam damals bei 32+1 zur Welt.. Uns wurde auch im Kh gesagt, dass wir ihn wecken sollen... Ich habe allerdings die Flasche gegeben... Ich habe daraufhin unseren Kia gefragt... Und der verneinte das... Wir haben ihn nach Bedarf gefüttert.. Kein Kind verhungert freiwillig... Wir hatten dann ganz schnell drinne, dass er nachts 8 Std nichts getrunken hat.. Also eine Mahlzeit weniger als im Kh.. Dafür dann aber immer mehr...

Im Kh hat er auch sehr viel gespuckt nach der Flasche... Nachdem er essen durfte, wenn er hunger hat, beruhigte sich das ganze...

LG Fusselchen

Beitrag von raya22 - 09.01.12 - 19:55 Uhr

Meine kam 243 und wurde am anfang 12 mal dann 10 mal und so weiter gefüttert... Mittlerweile will sie nur noch 3 mal sprich alle 6 Stunden und ich muss sie fast jedes mal wecken, weil sie sonst weiter schlafen würde. Sie kommt nicht mal auf ihre Tagesmenge nimmt aber trotzdem gut zu dabei.