Taufe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vampiremistress - 06.01.12 - 16:22 Uhr

Hallo an alle!

Erst einmal ein gutes und gesegnetes neues Jahr 2012!

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin.

Am 11.2. wird mein Sohn katholisch getauft. Traditionsgemäß bekommt der Täufling ja bestimmte Dinge wie Taufkerze, Schutzengelkette, usw...
Meine Frage dazu lautet:
Wer besorgt was?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!

LG
Vampy

Ps. falls jemand einen Tipp für einen schönen Taufspruch hat, bitte gerne melden.

Beitrag von syldine - 06.01.12 - 18:25 Uhr

Ich habe als Patentante die Kerze besorgt - aber ich denke, sprich das doch einfach mit euren Paten ab... man ist als Patentante/ - onkel auch immer ganz froh, wenn man so einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommt ;)

Beitrag von dentatus77 - 08.01.12 - 23:19 Uhr

Hallo!

Die Taufkerze ist sozusagen ein "Muss", die können die Eltern selbst besorgen, ich hab bei unserer Großen meine Schwester (Patin) gebeten, uns eine zur Taufe zu schenken.
Alles andere sind Geschenke, eine Schutzengelkette hat unsere Große z.B. nicht. Das wär aber vielleicht ein schöner Wunsch für die Großeltern.

Liebe Grüße!

Beitrag von misssaintmary - 10.01.12 - 19:13 Uhr

Hallo,

vergiss das weiße Gewand nicht, das nach katholischem Ritus nach der Taufe angezogen wird.

Taufkerze vorher kaufen, uns haben die immer die Paten geschenkt.

Taufsprüche:

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.
(Psalm 91,11)

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht (Josua 1,5b)

Ich liege und schlafe ganz im Frieden; denn allein, du, Herr, hilfst mir; dass ich sicher wohne. (Psalm 4.9)

Ich will dich nicht verlassen, noch von dir weichen. (Josua 1.5a)
Liebe Grüße
Miss Mary

Beitrag von emilyessi - 11.01.12 - 13:40 Uhr

Die Taufkerze wurde IMMER von den Paten besorgt (meine Schwester beide Male für meine Kinder und ich damals für mein Patenkind).

Ich hatte meinem Patenkind noch zusätzlich eine Kette mit Kreuz (alles in Gold) besorgt.
Meine Tochter bekam von einer Patin auch eine Kette mit Kreuz bekommen.
Mein Sohn bekam von einer Patin eine Goldmünze als Wertanlage.

Eigentlich wollten wir für unsere Kinder 2 Paten haben. Es wurden aber 3, wobei meine Schwester für jedes meiner Kinder auch als Patin "herhalten" muß.

Lg, emilyessi.