Huhu...
Hab grad durch ne Freundin via Facebook erfahren, dass Kim mittlerweile 2 Halbbrüder hat...!!
sie kennt ihren Papa enur bon Bildern und vom erzählen, er wollte sie nicht...jetzt weiss ich nicht ob ich ihr sagen soll, dass sie zwei kleine brüder hat oder nicht...
sie wäre bestimmt traurig, dass sie die zwei nicht kennt, denn sie hätte gern geschwister...
Aber wenn ich es ihr nicht sage und sie es spater mal erfährt wird sie dann nicht fragen warum hast du nichts gesagt???
Was würdet ihr tun?
LG
Judith, die mit dem ipad noch nicht so gut tippen kann und sich schonmal für die fehler entschuldigt...
Soll ich es ihr sagen????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von juki - 06.01.12 - 21:23 Uhr
Beitrag von comapo - 06.01.12 - 22:05 Uhr
Hi,
nein, das würde ich ihr nicht erzählen, wenn sie zum Vater keinen Kontakt hat. Wenn der irgendwann zustande käme, würde ich ihr das sagen, aber vorher? Wozu?
LG
Beitrag von hedda.gabler - 06.01.12 - 23:29 Uhr
Hallo.
Ich kann nur von unserer Situation berichten ...
... meine Tochter hat keine persönlichen Kontakt zum Vater, noch nie gehabt, ich habe ihn auch seit 5 Jahren nicht mehr gesehen) ... ich bin vor ca. 2 Jahren auf ihn zugegangen (meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt) und seitdem bekommt er per Emails Fotos und Berichte und zum letzten Geburtstag und jetzt Weihnachten hat er ihr auch eine Karte geschrieben ...
... meine Tochter kennt seine Namen, weiß wo er lebt und hat sogar ein Foto von ihm und mir in ihrem Zimmer ... sie erzählt auch jedem von ihm, drängt aber nicht, ihn zu treffen ...
... sie ist Einzelkind, eingebettet in eine Großfamilie und eine soziales Netzwerk mit vielen engen Kontakten zu Kindern und anderen Bezugspersonen, und hätte es sicher sehr verdient ein Geschwisterkind zu sein ... ihr Umgang mit kleinen Kindern ist zauberhaft ...
... und sie fragt auch, ob sie ein Geschwisterchen haben kann, was bei mir aber nicht mehr möglich ist ...
... und eben weil die Themen "Schwester von ... zu sein" oder "Schwester werden" große Themen sind, werde ich ihr NICHT erzählen, dass sie zwei Geschwister von 16 und 26 Jahren hat, die an einem Kontakt nicht interessiert sind (bei der 20-jährigen Schwester habe ich es mal versucht) ...
... das würde sie einfach überfordern.
Man wird sehen, wie es sich entwickelt, wenn sie groß ist,
LG
Beitrag von manavgat - 07.01.12 - 12:59 Uhr
Jetzt mach doch das Kind nicht wuschig!
Wo soll denn da der Sinn liegen?
Gruß
Manavgat
Beitrag von kuestennebel - 07.01.12 - 13:50 Uhr
Deine Tochter ist 7 und kann sicher mit dieser Information umgehen. Dumm wäre es nur, wenn ihr eventueller Wunsch ihre Halbbrüder kennenzulernen aufgrund irgendwelcher Umstände bei der anderen Seite nicht möglich wäre.
Vielleicht kannst du die Möglichkeiten eines Kennenlernens im Vorfeld ausloten bevor du deine Tochter in Kenntnis über die Existenz ihrer Geschwister setzt.
Beitrag von lavala - 07.01.12 - 23:10 Uhr
Hallo,
da Du keine gesicherten Erkenntnisse über diesen Fakt hast und das Kind eh keinen Umgang mit dem Vater, was soll eine solche Infprmation bringen?
In diesem Alter projeziert ein Kind außerdem gern eine Menge in eine solche Information hinein.
Lass doch Dein Kind in Frieden, es wäre sowieso Sache des KV, ihr das zu erzählen.
Beitrag von juki - 08.01.12 - 19:46 Uhr
Huhu...
Danke für eure antworten...hab jetzt ein paar nächte darüber geschlafen und mich entschieden es ihr nicht zu sagen...
Ihr erzeuger blocktvjeglichen kontakt mit mir...und weicht auch sonst dem thema aus(weiss ich von seinem besten freund)...
Da das thema papa bei kim momentan abgehakt ist will ich denk ich keine neuen wunden aufreißen...falls es irgendwann mal kontakt geben sollte werd ich es ihr sagen, aber so nicht..
LG
Judith, die wahrscheinlich einfach traurig ist, dass er für die jungs papa ist und für die hexe nicht...
Beitrag von juki - 08.01.12 - 19:47 Uhr
Oh man ich werd das Schreiben mit dem ipad NIE lernen...
Beitrag von zahnweh - 10.01.12 - 18:27 Uhr
Hallo,
nein, ich würde es noch nicht sagen.
Bei meiner stand die Vermutung auch schon einige male im Raum. Daher hab ich mich schon damit beschäftigt. Jetzt ist sie 4 Jahre alt.
Ich bin für uns zu folgendem Ergebnis gekommen
1. ich würde die Mutter kennen lernen (sie schreibt mich an, weil sie weiß, dass es mein Kind gibt)
a) würden wir Kontakt haben für die Kinder, würde ich es meinem Kind sagen und mich freuen
b) würden wir keinen Kontakt zwischen den Kindern wünschen oder was auch immer das verhindern würde, würde ich mit ihr absprechen (sofern möglich), was wir den Kindern sagen. Z.B. wenn sie größer sind und das was ich weiß
2. ich weiß nur davon, kenne aber die Mutter nicht
dann würde ich es noch nicht sagen. Augen und Ohren offen halten - wahr oder doch nur Gerücht/Vermutung und meinem Kind dann später (oder auf Nachfrage) mitteilen, dass ich die VERMUTUNG habe, aber nur folgendes weiß und ihr das dann auch sagen.