Autoversicherung ruhenlassen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von febe - 07.01.12 - 09:48 Uhr

Hallo,

ich möchte für einige Monate ins Ausland und würde gerne in dieser Zeit die Fixkosten in Deutschland so gering wie möglich halten. Ich habe ein Auto und frage mich, ob ich die Versicherung ruhen lassen kann. Ich kann das Auto leider nicht auf ein privates Grundstück stellen. Kann ich da irgentwas machen?
Die Dame von der Versicherung sagte, man könne die Versicherung ruhen lassen, wenn ich es abmelde und dann dürfe ich es stehen lassen. Die vom Bürgeramt sagte aber das sei nicht möglich, nur auf einem privaten Grundstück. Wie kann ich die Autoversicvherung sparen???

Febe

Beitrag von karamalz - 07.01.12 - 10:23 Uhr

hi,

http://www.autoversicherung-online.info/KFZ-Lexikon/R/Ruheversicherung

vielleicht hast du die möglichkeit, einen stellplatz oder eine garage zu mieten?

k.

Beitrag von nick71 - 07.01.12 - 10:27 Uhr

"vielleicht hast du die möglichkeit, einen stellplatz oder eine garage zu mieten?"

Die Frage ist ja, ob man damit noch großartig was einspart.

Beitrag von nick71 - 07.01.12 - 10:41 Uhr

"Die Dame von der Versicherung sagte, man könne die Versicherung ruhen lassen, wenn ich es abmelde und dann dürfe ich es stehen lassen. Die vom Bürgeramt sagte aber das sei nicht möglich, nur auf einem privaten Grundstück."

Richtig ist, dass ein abgemeldetes Kfz im öffentlichen Verkehrsraum NICHT abgestellt werden darf.

"Wie kann ich die Autoversicvherung sparen???"

Wenn du niemanden kennst, bei dem du das Auto kostenlos unterstellen könntest, dürfte es schwierig werden. Dafür zu bezahlen lohnt meistens nicht...aber das kommt natürlich drauf an, wie hoch dein monatlicher Versicherungsbeitrag und die Steuern sind, und was der Stellplatz kosten soll. Du musst dabei bedenken, dass die (Wieder)Anmeldung auch nicht umsonst ist.

Beitrag von manavgat - 07.01.12 - 13:10 Uhr

Ich vermute, dass eine Garagenmiete höher ist als die Versicherung.

Gruß

Manavgat

Beitrag von tigaluna - 07.01.12 - 13:22 Uhr

Du solltest auch bedenken, das du dein Auto schlecht für ein paar Monate an der (öffentlichen) Straße stehen lassen kannst. Sollte dein Auto beschädigt werden, eine Halteverbotszone eingerichtet werden usw. dann muss dein Auto weg. Hast du dann jemanden, der das machen könnte? Ansonsten hilft wirklich nur günstig ne Garage mieten und wegschließen oder Auto mitnehmen.