Gemeinschaftskonten - geht das?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von londonbridge - 07.01.12 - 11:48 Uhr

Hallo,

ich bin alleinerziehend, jedes Kind hat ein Konto (Papa musste mit unterschreiben). Nun habe ich jedoch Angst, dass er sich das Geld irgendwann auszahlen lässt.

Kann ich bei einer Bank zwei Tagesgeldkonten eröffnen, also einmal Mama + Kind 1 und einmal Mama + Kind 2 und darauf das Geld von den anderen Konten einzahlen?

Und wie ist das, muss der Papa da auch wieder mit unterschreiben? Oder kommt er da ran?

Bzw. was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, das Geld zu schützen?

Danke und Viele Grüße

Beitrag von kerstini - 07.01.12 - 11:56 Uhr

Hallo,

wieso MUSSTE dein Mann mit unterschreiben? Natürlich kannst auch nur du für jedes Kind ein Konto anlegen. Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.

Frag einfach bei deiner Bank nach und erkläre ihnen die Situation, sie werden dich sicher ausführlich beraten.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von hedda.gabler - 07.01.12 - 12:20 Uhr

Hallo.

>>> Natürlich kannst auch nur du für jedes Kind ein Konto anlegen. Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht. <<<

Zum Beispiel das gemeinsame Sorgerecht, sollte es vorliegen - denn dann kann man nur mit Unterschrift des 2. Sorgetragenden Konten auf Namen der Kinder eröffnen.

LG

Beitrag von nick71 - 08.01.12 - 13:10 Uhr

"wieso MUSSTE dein Mann mit unterschreiben?"

Bei gemeinsamem Sorgerecht ist die Unterschrift BEIDER Erziehungsberechtigter erforderlich...und zwar für jedes Konto, das auf den Namen des gemeinsamen Kindes eröffnet wird.

Beitrag von lisasimpson - 07.01.12 - 11:57 Uhr

um zu verhindern, daß der vater sich das geld unter den nagel reißt, möchtest du dir das geld unter den nagel reißen? verstehe ich das richtig?

laß dich bei deiner bank beraten, was wie möglich ist und besprich das mi dem vater der kinder!

Beitrag von kerstini - 07.01.12 - 12:06 Uhr

Schlechte Laune? So früh am Wochenende schon so giftig :-)

Beitrag von lisasimpson - 07.01.12 - 12:12 Uhr

nun ja, es geht um zwei konten ,die beide eltern zusammen angelegt haben.
nun kommt die frage, ob sie alleine das geld abheben darf und etwas anderes mit machen darf-
die begründung, warum sie das will ist, daß sie angst hat ,daß der vater der kinder genau das vor haben könnte..

das war in keiner weise giftig, sondern das, was ich rausgelesen habe

Beitrag von kerstini - 07.01.12 - 12:18 Uhr

Da liest du aber zuviel raus meiner Meinung nach. Sie hat mit keiner Silbe erwähnt das sie das Geld abheben möchte! Sie hat nur Angst das der Vater vielleicht das Geld anheben könnte da er Zugriff darauf hat.

Ich kenne zwar nicht genau den Hintergrund der Geschichte aber wir haben auch Freunde bei denen es ähnlich war.

Beitrag von kerstini - 07.01.12 - 12:20 Uhr

Jetzt les ichs, sie möchte das Geld auf ein anders Konto umbuchen lassen! Da der Mann bisher nichts einbezahlt hat würde ich das mit großer Warscheinlichkeit auch tun.

Beitrag von lisasimpson - 07.01.12 - 14:34 Uhr

was der vater der kinder jemals gemacht oder nicht gemacht hat, weiß ich nicht.
daß die frau ihm aber etwas unterstellt und um das zu verhindern es lieber selbst macht- das lese ich aber heraus.

es handelt sich hier schließlich um den mann, mit dem die TE mehrer kinder hat, den sie für den besten mann hielt als vater für ihre kinder, daß es sich um den vater mit sorgerecht handelt, der sich also offenbar nichts zu schulden kommen lies, sondern ganz im gegenteil bereit und willens ist sowie rechtmäßig genauso sorge trägt für seien kinder wie die te.

das macht mich immer ein bißchen stutzig und ich glaube nicht, daß es irgendwem in solchen beziehungen gut tut, nun hinter dem rücken des anderen elternteils sachen anzufangen, die danach schreien, daß es zu mißverständnisse, ärger, dem gefühl hintergangen worden zu sein,... führen.

Beitrag von londonbridge - 07.01.12 - 12:11 Uhr

WO genau steht, dass ich mir das Geld unter den Nagel reißen möchte? Ich spare jeden Monat Geld auf beide Konten und möchte, dass meine Kinder wenn sie erwachsen sind, ne Mietkaution und Möbel bezahlen können. Das geht allerdings nicht, wenn sich Papa das Geld holt, zumal er nie etwas auf diese Konten eingezahlt hat und auch sonst nichts für sie anspart

Beitrag von lisasimpson - 07.01.12 - 12:14 Uhr

du fragst, ob du an das geld kommst, daß ihr gemeinsam eröffnet habt.
deine begründung warum du ran willst ist, weil der vater sonst rankommen könnte.

also ENTWEDER jeder von euch kann alleine an das geld, dann hast du kein Problem ODER keiner von euch kann alleine an das geld, dann hast auch kein Problem (WENN das geld tatsächlich nur alleine von dir eingezahlt wurde)

Beitrag von londonbridge - 07.01.12 - 12:20 Uhr

es kann jeder allein ran und das ist das Problem. Ich will es auf ein anderes Konto tun, wo er nicht ran kann. Da ich aber kein Konto auf die Namen der Kinder allein eröffnen lassen kann, brauch ich ne andere Lösung. Ich möchte nicht, dass er das Geld abhebt um damit seinen Lebensstandart oder sonst was zu finanzieren.

Meine Frage ist also nicht, ob ich das Geld abheben kann, das kann ich, sondern wo ich es hinbringen kann, da ein Kinderkonto nicht möglich ist. Ich wollte ein Mama+Kind Konto bzw. zwei, weiß aber nicht, ob es sowas gibt

Beitrag von lisasimpson - 07.01.12 - 14:30 Uhr

ich tu´ mi immer ein bißchen schwer damit, wenn eine frau mehrer kinder gemeinsam mit einem mann hat, den sie offenbar für den richtigen vater für ihre Kinder hielt und die dann das wirklich schlimmste in diesem vermutet, so bald sie von ihm getrennt ist- und dabei nicht davor zurückschreckt genau das zu tun, wovor sie angst hat, daß es der vater tun könnte- das ist alles

Beitrag von londonbridge - 07.01.12 - 15:32 Uhr

glaub ich alles, aber seit der Trennung hat sich einiges verändert. Er kümmert sich null um die Kinder und zahlt auch keinen Unterhalt. Muss ich wirklich erst drauf warten, bis er sich das Geld holt und anderweitig ausgibt? Ich will es nicht ausgeben, sondern sichern. Selbst seine Großeltern meinen, ich solle das Geld sichern, nicht dass er ran kommt. Und das sagt wohl einiges.

Beitrag von nick71 - 08.01.12 - 13:14 Uhr

"Ich will es auf ein anderes Konto tun, wo er nicht ran kann. Da ich aber kein Konto auf die Namen der Kinder allein eröffnen lassen kann, brauch ich ne andere Lösung. Ich möchte nicht, dass er das Geld abhebt um damit seinen Lebensstandart oder sonst was zu finanzieren."

Das umgehst du, indem du ein (bzw. auch zwei) Konten auf DEINEN Namen eröffnest.

Beitrag von hedda.gabler - 07.01.12 - 12:25 Uhr

Hallo.

>>> Kann ich bei einer Bank zwei Tagesgeldkonten eröffnen, also einmal Mama + Kind 1 und einmal Mama + Kind 2 und darauf das Geld von den anderen Konten einzahlen? <<<

Wenn Ihr das gemeinsame Sorgerecht habe, kannst Du nur mit der Unterschrift des Vater Konten auf die Namen der Kinder eröffnen ...

... Du selbst kannst natürlich auf Deinen Namen so viele Konten eröffnen, wie Du willst ...

... ich sehe nur das Problem, das Geld von den von Euch gemeinsam eröffneten Konten der Kinder ohne Unterschrift des Vaters (also 2. Kontoinhaber) runterzubekommen ...

... und ich gehe mal davon aus, dass die Aktion eher heimlich passieren soll ... was wohl nichts wird, wenn Du die Unterschrift des Vaters benötigst, die Konten aufzulösen.

So oder so würde ich 2 Tagesgeldkonten auf meinen Namen für die Kinder eröffnen und da erst einmal weitersparen und auf den alten Konten nicht mehr, wenn Du befürchtest, dass der Vater dort Geld abhebt ... allerdings dürfte das ohne Deine Unterschrift gar nicht gehen, es sei denn Ihr habt Euch gegenseitig Vollmachten eingeräumt, dass Ihr jederzeit auch alleine Zugriff zu den Konten habt.

LG

Beitrag von marion2 - 07.01.12 - 12:31 Uhr

Hallo,

das Geld was schon auf den Konten liegt, kannst du so leicht nicht schützen.

Allerdings kannst du jederzeit 2 Konten auf deinen Namen anmelden, dort für die Kinder sparen und ihnen das Geld später übertragen.

Alternativen gibts in Form von Versicherungen.

LG Marion

Beitrag von blahblah - 08.01.12 - 15:59 Uhr

Wir haben es folgendermaßen gelöst:
Meine Tochter hat ein Konto, und wir mußten beide unterschreiben. Wir haben verfügt das nur unsere Tocher (15) verfügen kann. Weder ich noch mein Ex kommen einfach an ihr Geld , nur mit ihrer Unterschrift.

LG

die#bla