Kann man von 2500€ leben und ein Haus abbezahlen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von einfach nur eine Frage - 07.01.12 - 16:23 Uhr

Hallo,

reichen 2500€ für 4 Personen?

LG

Beitrag von xbienchenx - 07.01.12 - 16:26 Uhr

Kommt doch auf die Lebensumstände an. Wir sind zu 6 mit 2500 Euro.

Beitrag von einfach nur eine Frage - 07.01.12 - 16:28 Uhr

Könnt Ihr davon noch was sparen?

Beitrag von xbienchenx - 07.01.12 - 16:41 Uhr

Nein, sparen ist nicht wirklich drin.

Beitrag von havanna0804 - 07.01.12 - 17:08 Uhr

Hallo,

wenn jetzt die 2.500€ eure Gesamteinnahmen sind, fände ich es recht wenig. Oder ist es das, was ihr nach Abzug Eurer Fixkosten übrig habt?

Ist Eigenkapital vorhanden? Was darf das Haus kosten?

Soll es ein kleines Reihenhäuschen sein oder ein freistehendes EFH mit riesem Grundstück? Welche Ecke in Deutschland?

Bißchen dürftig... Deine Angaben.

LG Sandra

Beitrag von joy1975 - 07.01.12 - 17:52 Uhr

Das ist doch ein bißchen wenig Info. Soll von den 2500€ das Haus abbezahlt werden?
Klar, machbar wenn ihr in Meck-Pom wohnt und die Hütte nur 80.000€ kostet. Unmöglich, wenns in München ist und 500.000€ kostet. Kommt doch immer auf die Umstände an.

MIR wären 2500€ zu wenig, zahle fürs Haus schon 1800€ im Monat, dafür ist es in insgesamt 7 Jahren schuldenfrei.

Beitrag von lilaluise - 07.01.12 - 22:48 Uhr

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll!

Wir haben insgesamt ca. 2000 Euro zum Leben- müssen keine Miete zahlen, wir sind zu viert und kommen gerade so damit aus!

lg luise

Beitrag von lilime2008 - 08.01.12 - 11:25 Uhr

Wir haben 2200 und zahlen ein Haus ab, allerdings sind wir auch günstig dran gekommen da es innerhalb der Familie war. Und wir sind nur zwei Personen.

Riesen Sprünge kann man damit jetzt nicht machen. Wir können monatlich sparen, aber ich glaub bei 4 Personen wäre das recht wenig.

Vielleicht hilft dir die Angabe was unser Haus gekostet hat, aber liegt unter dem regulären Kaufpreis. Haus kostete 48.000 Euro sollte Ursprünglich 78.000 kosten (Mussten aber 10.000 investieren zum Umbau und nochmal 7.000 für eine neue Heizung die über die Kfw finanziert ist)

Wir wohnen in Rheinland Pfalz und hier sind die Häuser natürlich nicht so teuer wie München, Köln Berlin oder so. Ländlich halt.

Dazu kommen natürlich noch die Fixkosten: Telefon, Strom, Wasser, Gebäudeversicherung, Müllabfuhr, normale Verischerung, Auto und Lebensmittel. Monatlich müssen wir einen Betrag aufs Sparbuch legen für Öl, dazu noch sparen für eventuelle Reperaturen. Es ist eine Menge Geld die da monatlich abgeht. Und dennoch haben wir immer noch ein kleines plus. (kommt auf den Monat an 400-500 euro)

Also 2500 wäre machbar, aber wir sind auch nur 2 Personen. Vielleicht magst du uns ja mal nähere Angaben machen?!

Beitrag von pipi86 - 10.01.12 - 10:11 Uhr

hm ich weiß nicht,ob man das schaffen kann.kommt halt auf die lebenssituation an und die höhe des kridites.musst uns mehr infos geben.

wir sind 5 personen und haben 3300 euro.haben uns mitte des letzen jahres ein haus gekauft.haben ein kredit von 125.000 euro aufegnommen und hatten kein eigenkapital.nun zahlen wir mit nebenkosten so 860 euro im monat.wir kommen super aus.man muss allerdings berechnen,das immer wieder kosten auf einen zu kommen.man muss also geld zum weglegen haben.und das haben wir-500 euro im monat.die bank sagte,sie wollen immer,das man mindestens 100 euro sparen kann und das finde ich so auch gut.aber frag bei den banken nach,denn die haben eh ihre eigene rechnung und sagen dann,ob es klappen kann oder nicht.....

viel glück