Würdet ihr jetzt schon Urlaub buchen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dasistmirsopeinlich - 07.01.12 - 20:19 Uhr

Hallo erstmal im Vorraus,

ich habe ab 1. März eine Festanstellung, Vertrag letzte Woche unterschrieben, solange in der gleichen Firma als 400€ Kraft angemeldet.

Der Lohn meines Mannes (Vollzeit) geht für Miete, Kredit, Versicherungen, Handys, usw. drauf, meine 400€ reichen für Sprit und Essen und Trinken knapp aus.

Zum Sparen haben wir zur Zeit leider nichts #schmoll

die letzten Rücklagen gingen für die Autoreparatur drauf.

wie gesagt, ab März Festanstellung, 600€ mehr wie jetzt. (ist kein Traumjob mit Superverdienst, aber besser wie nichts ;-))

würdet ihr jetzt schon für August einen Urlaub buchen, ab März Geld auf die Seite packen und dann in Urlaub gehen?

irgendwie habe ich bammel, dass doch noch was dazwischen kommt, auf der anderen Seite braucht man im August ja auch nichts mehr buchen wollen.

Hilfeee...

Adieu

Beitrag von kanische - 07.01.12 - 20:27 Uhr

Hallo das wäre uns viel zu heiß. Du hast doch bestimmt auch noch Probezet nach der Festanstellung ab 1. März. Da kannst du immer noch sofort gekündigt werden. Arbeitslosigkeit ist kein Grund den man bei der Reiserücktrittsversicherung angeben könnte. Deswegen spart erstmal und fahrt dann in den Urlaub. Es gibt doch auch noch tolle Angebot im Herbst!!

LG

Beitrag von misssaintmary - 07.01.12 - 20:28 Uhr

Hallo,

ich muss sagen, ich bin ein sparsamer und eher übervorsichtiger Mensch. Ich würde dieses Jahr Rücklagen schaffen und im August eher etwas billiges machen (ein langes WE in eine Jugendherberge, einige Tage auf den Zeltplatz, etc.) und erst einmal wieder einige Rücklagen schaffen.

Ich persönlich kann nicht gut schlafen, wenn ich so gar nichts "in der Hinterhand" habe. Das gibt mir Sicherheit. Ich habe immer ein Sparbuch mit 1-3 Nettolöhnen drauf, falls die Waschmaschine mal kaputt geht, oder das Auto, oder ...

Liebe Grüße
Miss Mary

Beitrag von gh1954 - 07.01.12 - 20:32 Uhr

Ich würde nicht jetzt schon Geld ausgeben, das ich noch gar nicht habe, zumal ihr überhaupt keine Rücklagen habt.

Beitrag von kuestennebel - 07.01.12 - 22:13 Uhr

Ich würde es machen, ist aber sicher eine Mentalitätsfrage. Ihr wart vielleicht schon länger nicht mehr in Urlaub und wenn man 2 bis 3 Wochen, je nachdem wohin, jetzt schon bucht, kann man auch für relativ kleines Geld einen angenehmen Urlaub buchen. Und es bliebe von deinem zusätzlichen Verdienst noch etwas übrig.

Ich würde auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen, falls das mit dem zusätzlichen Verdienst aus welchen Gründen auch immer, nicht den erwarteten Gang nimmt.

Man kann auch sparen aber andererseits muss man sich auch mal etwas gönnen. Und solange man Urlaub nicht kreditfinanziert, würde ich es, auch bei etwas knapper Kasse, machen.

So ein Urlaub tut auch einer Beziehung gut und das ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Beitrag von lilaluise - 07.01.12 - 22:43 Uhr

Nö würde ich nicht machen. Ich hätte schlaflose Nächte wenn ich so was machen würde.
Würd statt dessen im Sommer mein Zelt packen und günstig Urlaub machen.
lg luise

Beitrag von manavgat - 08.01.12 - 14:00 Uhr

Bei Eurer Finanzlage würde ich den Urlaub zuhause verbringen!

Gruß

Manavgat

Beitrag von pogoman - 08.01.12 - 22:19 Uhr

Als erstes würde ich mir überlegen wo ich sparen kann.

Handys, wenn ich das schon lese.....

Spare dein Geld, mach dir einmal eine Haushaltsplan was ihr ausgebt, und versuch dann zu überlegen was du sparen kannst.

Und dann erst Urlaub.

So wird ein Schuh draus.

Pogoman.

Beitrag von .roter.kussmund - 09.01.12 - 00:34 Uhr

"Handys, wenn ich das schon lese....."

geht mir genauso.

aber viele leute finden ihr leben dermaßen wichtig, daß sie allen mitteilen müssen, an welchem standort die straßenbahn, in der sie sich befinden, gerade halt macht.

Beitrag von armemaus - 09.01.12 - 12:00 Uhr

Ich habe auch ein Handy und mein Mann hat auch ein Handy, aber nur damit wir unterwegs erreichbar sind falls mit unserem Sohn was sein sollte.

Daran schonmal gedacht? dass nicht alle Internethandys haben und posten wo sie sich gerade befinden?

Beitrag von .roter.kussmund - 12.01.12 - 01:31 Uhr

meine gute armemaus... WIR haben AUCH jeder ein mobiles telefon... aber wir nutzen es nicht... demzufolge kosten sie uns auch nichts... es ist praktisch nur für "den fall der fälle" in unseren taschen.

bei der threaderöffnerin liegt der fall offenbar anders... denn sie hat diese telefone NICHT erwähnt, weil diese ihnen KEINE kosten bereiten. ich hoffe, du hast es jetzt begriffen. :-)

Beitrag von .roter.kussmund - 09.01.12 - 00:46 Uhr

um besser schlafen zu können, solltet ihr erstmal die schulden vom hals bekommen, um anschließend unbeschwerter in die zukunft zu blicken.

"meine 400€ reichen für Sprit und Essen und Trinken knapp aus."
"knapp..." ist das so schön, so knapp zu leben? ich würde lieber auf einen teuren "sommerurlaub" verzichten und im vorfeld besser leben wollen.
der urlaub und das geld ist nach X-tagen verpufft... "pfffft..." und das wars dann.. und dann kommen wieder die sehr schmalen monate. nääää.. das wäre mir nichts.

und weshalb, das alles? etwa "weil ihr DAZU gehören wollt?" #klatsch
nein, nein, seid mal nicht so dumm und lebt lieber tgl. 24h besser, als eine woche im august. :-)