Statistik gesucht! Hinlauftendenz bei Demenz

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von blahblah - 07.01.12 - 20:21 Uhr

Huhu und noch frohes neues an alle!#klee

Ich bin Auszubildende in der Altenpflege und nun haben wir ein Referat zu erstellen#aha .

Ich habe mir das Thema Hinlauftendenz ausgesucht, und suche nun seit einer geschlagenen Stunde#schwitz eine Statistik wie viele Menschen in Deutschland von einer Hinlauftendenz betroffen sind, vielleicht wie viele im Jahr tatsächlich verschwunden sind und wie viele dabei zu tode kommen#schock.

Vielleicht sind ja hier Altenpfleger die vielleicht ne tolle Seite kennen wo ich die Infos finde.

Vielen Dank schon mal

LG#winke

die#bla

Beitrag von a79 - 08.01.12 - 12:33 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob es dort etwas zu Deinem Thema gibt, aber mir hat schon recht oft das statistische Bundesamt "Destatis" weitergeholfen. Schau mal hier:

http://www.eds-destatis.de/

Viel Glück bei der Suche!

Andrea

Beitrag von a79 - 08.01.12 - 12:41 Uhr

Vielleicht hier unter der Rubrik "öffentliche Gesundheit":

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/health/public_health/data_public_health/database

Lg

Andrea

Beitrag von cocoskatze - 08.01.12 - 14:36 Uhr

Hm, also soll es explizit die Hinlauftendenz sein?

Die verschiedenen Lauftendenzen werden grob unterschieden zwischen Hinlauf-, Weglauf-, und Lauftendenz.

Eine Hinlauftendenz liegt vor, wenn der demenziell veränderte Mensch beispielsweise "nach Hause" will.

Mit Zuhause ist nicht der letzte Wohnsitz gemeint, sondern in den meisten Fällen das Haus, die Wohnung, an die die meisten (positiven) Erinnerungen bestehen.

Bei Alzheimer Patienten ist es häufig der Wohnort aus der Kindheit/ Jugend, je nach dem, in welchem Stadium sich der Erkrankte befindet.An Alzheimer erkrankte Menschen gehen in ihrer Biografie zurück.

Bei einer Weglauftendenz hat der Betroffene kein bestimmtes Ziel. Er will einfach nur weg. Raus aus der momentanen Situation, die ihm unerträglich erscheint. Entweder durch Unruhe, zu hohe Geräuschkulisse, visuelle, optische Reizüberflutung, verständnislose Mitmenschen, oder auch wenn der Betroffene das Gefühl hat, nicht ernst genommen zu werden.

Die Lauftendenz an sich zeugt von innerer Unruhe und dem Drang nach permanenter Bewegung. Sozusagen zielloses hin-und herlaufen.

Nur zum Verständnis: Was genau sollst du erarbeiten, bzw. vortragen?

Meld dich nochmal, denn es wäre interessant zu wissen.

LG
Simone

Beitrag von blahblah - 08.01.12 - 15:28 Uhr

Hallo Simone,

ja es geht um die Hinlauftendenz, das Referat soll ca 15 Seiten und ca 10 minuten Vortragszeit umfassen.
Das Hauptthema ist die Demenz das Unterthema sollen wir selbst aussuchen. Ich hab mir eben die Hinlauftendenz ausgesucht da wir bei uns im Haus viele Leute haben die eine solche Tendenz haben.
Die wollen dann heim oder die Kinder vom Kindergarten abholen oder so...

LG

die#bla

Beitrag von bruchetta - 08.01.12 - 17:22 Uhr

Ich kann Dir ein bißchen davon schreiben, weil meine Mutter dement ist.

Sie will auch immer "hin", in den Ort ihrer Kindheit, der sich in einem anderen Bundesland befindet.

Dementiell erkrankte Menschen leiden unter einer inneren Unruhe und suchen einen Ort, an dem sie sich geborgen fühlen. Das ist in vielen Fällen das Elternhaus, da sie das Gefühl der Geborgenheit oftmals am stärksten in der Kindheit erlebt haben.

Würden wir jetzt mit ihr zu ihrem Elternhaus fahren, wird sie feststellen, dass die Menschen, die sie dort erwartet (Eltern, Bruder) nicht mehr existent sind.
Und sie wird weiter suchen, nach Geborgenheit, von innerer Unruhe getrieben.

Statistiken kenne ich dazu nicht.