Statistik gesucht! Hinlauftendenz bei Demenz

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von blahblah - 07.01.12 - 20:21 Uhr

Huhu und noch frohes neues an alle!#klee

Ich bin Auszubildende in der Altenpflege und nun haben wir ein Referat zu erstellen#aha .

Ich habe mir das Thema Hinlauftendenz ausgesucht, und suche nun seit einer geschlagenen Stunde#schwitz eine Statistik wie viele Menschen in Deutschland von einer Hinlauftendenz betroffen sind, vielleicht wie viele im Jahr tatsächlich verschwunden sind und wie viele dabei zu tode kommen#schock.

Vielleicht sind ja hier Altenpfleger die vielleicht ne tolle Seite kennen wo ich die Infos finde.

Vielen Dank schon mal

LG#winke

die#bla

Beitrag von a79 - 08.01.12 - 12:33 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob es dort etwas zu Deinem Thema gibt, aber mir hat schon recht oft das statistische Bundesamt "Destatis" weitergeholfen. Schau mal hier:

http://www.eds-destatis.de/

Viel Glück bei der Suche!

Andrea

Beitrag von a79 - 08.01.12 - 12:41 Uhr

Vielleicht hier unter der Rubrik "öffentliche Gesundheit":

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/health/public_health/data_public_health/database

Lg

Andrea

Beitrag von cocoskatze - 08.01.12 - 14:36 Uhr

Hm, also soll es explizit die Hinlauftendenz sein?

Die verschiedenen Lauftendenzen werden grob unterschieden zwischen Hinlauf-, Weglauf-, und Lauftendenz.

Eine Hinlauftendenz liegt vor, wenn der demenziell veränderte Mensch beispielsweise "nach Hause" will.

Mit Zuhause ist nicht der letzte Wohnsitz gemeint, sondern in den meisten Fällen das Haus, die Wohnung, an die die meisten (positiven) Erinnerungen bestehen.

Bei Alzheimer Patienten ist es häufig der Wohnort aus der Kindheit/ Jugend, je nach dem, in welchem Stadium sich der Erkrankte befindet.An Alzheimer erkrankte Menschen gehen in ihrer Biografie zurück.