Hallo zusammen,
vor rund 7 Monaten kam mein Sohn zur Welt.
Er ist das Ergebnis einer Affäre.
Somit bin ich nicht mit der Mutter zusammen aber wir pflegen trotzdem eine freundschaftliche Beziehung.
Ich lebe 300km getrennt von den beiden, bin aber beruflich jeden Tag in der Stadt und sehe meinen Sohn fast täglich 1-3 Stunden und das seitdem er eine Woche alt ist.
Freitags habe ich Ihn dann immer den ganzen nachmittag bis frühen Abend.
Wir unternehmen in der Zeit meistens etwas alleine.
Alles klappte bisher ziemlich reibungslos. Auch wenn wir alleine sind, ist alles immer sehr unkompliziert.
In den kommenden Tagen wollen die Mutter und ich die entsprechenden Schritte für ein gemeinsames Sorgerecht einleiten.
Ich selber bin verheiratet und meine Frau weiß von meinem Sohn seitdem die Mutter im 2. Monat schwanger war.
Ja, ich weiß...erstaunlich... aber trotz aller Schwierigkeiten haben wir alle versucht das beste aus dieser Situation zu machen und im Wohle des Kindes zu handeln.
Soviel zur Vorgeschichte.
Nun ist mein Sohn 7 Monate alt und auch wir stellen uns die Frage wann er bei seinem Vater übernachten soll.
Ich bin doch noch sehr verunsichert.
Einerseits möchte ich Ihn auch gerne bei mir haben und Ihn "komplett" erleben mit allem was dazu gehört, andererseits bin ich mir nicht sicher wann der richtige Zeitpunkt für Ihn ist.
Für mich wird immer der richtige Zeitpunkt sein!
Ich überlege ob ich mit Ihm im Sommer gemeinsam ein paar Tage Urlaub machen.
Andererseits denke ich dann wieder das es vielleicht doch nicht so gut ist in eine für uns beide ungewohnte Umgebung zu fahren (ich dachte an ein paar ruhige Tage an der See)
Außerdem wird er dann das erste mal meine Frau kennenlernen.. eine Situation die für alle Beteiligten nicht so einfach ist aber irgendwann wird es schließlich soweit sein.
Die 2. Möglichkeit wäre, das er mit zu mir kommt. Allerdings sind das auch 300km Entfernung und ich möchte Ihn auch nicht zu sehr anstrengen mit der langen Fahrt.
Wenn es soweit ist, wird er ca. 1 Jahr alt sein.
Was meint Ihr? Sollten wir doch lieber noch ein bißchen warten?
Gibt es Erfahrungswerte von euch?
1. Übernachtung beim Vater
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von emha - 07.01.12 - 21:01 Uhr
Beitrag von keks-und-kruemel - 07.01.12 - 21:51 Uhr
Hallo,
erstmal
, dass ihr das für das Kind alles so toll geregelt bekommt.
Was sagt denn die Mama des Kindes zum Thema übernachten? Sie kennt das Kind ja am besten. Obwohl die Fremdelphase ja noch ansteht, ist also auch schwer vorauszusagen, wie sich das Kind z.B. mit einem Jahr verhalten wird (meine waren richtige Strahlemäuse, immer bei allen auf dem Arm bis sie ca. 9 Monate alt waren. dann fing das Fremdeln an und sie klebten an mir ...)
Mein Mann und ich sind zusammen (d.h. unsere Kinder sehen den Papa ständig ...), trotzdem hätte eine Nacht alleine mit Papa beim Großen erst ca. mit 1,5 Jahren geklappt (er stillte allerdings auch lange, wollte nachts dauernd an die Brust), bei der Kleinen war es jetzt mit etwa 15 Monaten kein Problem. Vorher wäre nicht gegangen (oder nur mit viel Gebrüll, was ja nicht zum Wohle des Kindes sein kann). Die Loslösung (kannst du bei "Rund-ums-Baby" im Expertenforum von Dr. Posth prima nachlesen) kommt ja dann erst in Gang.
Auf keinen Fall würde ich gleich für mehrere Tage in eine fremde Umgebung fahren. Könnt ihr vorher mal eine Probeübernachtung machen, bei der die Mama zur Not schnell erreichbar wäre?
Viele Grüße und viel Erfolg,
Tine
Beitrag von keks-und-kruemel - 07.01.12 - 21:55 Uhr
Ich nochmal. Mir ist aufgefallen, dass das so negativ klingt, was ich geschrieben habe. Ich wollte eigentlich nur sagen bei so einem kleinen Murkel Schritt für Schritt behutsam vorzugehen, das Übernachten an sich finde ich super und nur natürlich
Beitrag von maschm2579 - 08.01.12 - 13:41 Uhr
Hallo,
da ja alle voneinander wissen würde ich Kind und die Mutter packen und Freitags erstmal mit zu Dir nehmen. Montag fahrt Ihr alle wieder zurück.
-Wenn es mögich ist schlafen bei bei Euch wenn es wegen Deiner Frau nicht geht würde ich sagen sie nimmt mit dem Kind ein Hotelzimmer. Und tagsüber zeigt Ihr dem Kind Deine Umgegung und er lernt Deine frau kennen.
Dann zwei Wochen später kannst Du ja einen Versuch starten ihn von Freitag bis Montag mitzunehmen.
Urlaub würde ich im Sommer anstreben wenn die WE bei Dir klappen. Ansonsten ist es für Kinder egal wo sie sind, hauptsache Mama oder Papa sind dabei.
lg und alles gute
Beitrag von emha - 08.01.12 - 14:05 Uhr
Danke für die den Ratschlag!
Ich denke so in der Art werden wir es wohl machen.
Beitrag von comapo - 09.01.12 - 21:57 Uhr
Hallo,
warum macht ihr nicht einfach erst mal ne Vorortübernachtung? Du pendelst ja sicher nicht täglich (?) .
LG
Beitrag von goldi1708 - 22.02.12 - 11:26 Uhr
Hallo,
ich kann hier glaube bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, da mein Partner 2 Kinder hat, bei der Trennung von deiner Frau war der Kleine damals knapp 4 Monate. Wir wohnen alle in der gleichen Stadt, daher sah er den kleinen oft.
Die Große kam zum übernachten aller 2 Wochen am Wochenende. Den Kleinen haben wir anfangs Sonntagnachmittag dazu bekommen. Mit knapp 2 Jahren haben wir ihn dann zum Mittagsschlaf bekommen und mit 3 Jahren sollte er jetzt bei uns auch am WE bleiben. Leider klappt das bisher nicht. Es hat die ersten 2mal funktioniert, doch jetzt geht erst einmal gar nix mehr. Wir haben uns erst einmal darauf geeinigt, dass wir ihn Sonntags von früh bis abends haben und es langsam versuchen.
Denke in dem Alter ist vielleicht noch zu früh, für die weite Strecke und bei euch in einer fremden Umgebung zu schlafen.
Bisher entwickeln sich beide Kinder von meinen Freund sehr gut, trotz Trennung.
VG
Beitrag von manavgat - 23.02.12 - 13:47 Uhr
Ich finde das zu früh, vor allem, weil Du viel zu weit weg wohnst.
Gruß
Manavgat
Beitrag von achdumeinenase - 26.02.12 - 12:41 Uhr
Mein Sohn ist auch sieben Monate alt. Schlaeft auch bei mir eine Nacht. Ich bin lieber mit ihm alleine da er sich auf mich konzentrieren soll. Es ist so viel fuer den kleinen so viele neue Gesichter zu sehen. Ich geniesse die Zweisamkeit.