Guten Morgen ihr Lieben!
Ich hab da mal ein paar Fragen, die mich wie ich zugeben muss, nur aus reiner Neugier beschäftigen (Manchmal ist man ja echt ätzend sorry ^^) .. Wenn jemand Muße hat, sich dazu zu äußern würde ich mich sehr freuen :)
ALso:
Eine Bekannte von mir hat einen fünfjährigen Sohn der den Kindergarten besucht und ist seit zwei Jahren vom Vater des Kindes geschieden. Sie ist nicht berufstätig und lebt mit ihrem ebenfalls nicht berufstätigen Partner zusammen. Soweit so gut -oder schlecht :D jedenfalls weiß ich von ihr, dass sie 780 € von ihrem Exmann bekommt und zusätzlich HarzIV . Und da drängen sich mir jetzt folgende Fragen auf:
Warum bekommt man noch HarzIV wenn man so viel Unterhalt bekommt?
Wie viel muss dieser Mann verdienen das er so viel Unterhalt zahlen muss? (Ich bin Schülerin, für mich ist das einfach viel!!)
Und zu guter letzt: Das wird doch wohl Kindesunterhalt sein oder???
Und ja, ich weiß, dass mich die Finanzen anderer Leute nichts angehen -darum hab ich sie ja nicht sebst gefragt :D
Nach Scheidung unterhaltfür Kind+Expartner??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ria.solay - 08.01.12 - 09:46 Uhr
Beitrag von oberhuhnprillan - 08.01.12 - 09:51 Uhr
Na ja, von 780 Euro bleiben, wenn man die Miete bezahlt hat, nicht mehr viel übrig. Von den anderen festen Kosten, die man so hat, ganz abgesehen.
Ansonsten kann man da nicht viel zu sagen, weil die Hintergrundinfos fehlen.
Beitrag von windsbraut69 - 08.01.12 - 09:53 Uhr
Sie bekommt ergänzendesALGII, weil wohl der Bedarf der beiden höher ist als 780 Euro.
Wie soll man denn auch bitte davon zu zweit leben.
Der Ex wird auch nicht die Welt verdienen, wenn seine Exfrau und Sohn ergänzendes ALGII beziehen müssen und der Trennungs-/Betreuungsunterhalt nicht ausreichen. Sein Selbstbehalt liegt um die 1000 Euro plus evtl. berufliche Aufwendungen.
Gruß,
W
Beitrag von silbermond65 - 08.01.12 - 11:18 Uhr
jedenfalls weiß ich von ihr, dass sie 780 € von ihrem Exmann bekommt und zusätzlich HarzIV .
Wenn ,dann bekommt sie noch einen kleinen Teil ALG2 ,denn Unterhalt wird dort komplett angerechnet.
Warum sie soviel und vom Ex bekommt frag sie doch selbst.
Und ja, ich weiß, dass mich die Finanzen anderer Leute nichts angehen -darum hab ich sie ja nicht sebst gefragt :D
Warum fragst du dann hier?
Beitrag von nick71 - 08.01.12 - 13:02 Uhr
"jedenfalls weiß ich von ihr, dass sie 780 € von ihrem Exmann bekommt"
Ist der Kindesunterhalt schon enthalten, oder handelt es sich nur um Betreuungsunterhalt für die KM?
Beitrag von silbermond65 - 08.01.12 - 13:53 Uhr
Ist der Kindesunterhalt schon enthalten, oder handelt es sich nur um Betreuungsunterhalt für die KM?
Das will sie ja eben hier von wildfremden Leuten wissen,weil sie ihre Bekannte nicht fragen wollte.
Beitrag von kati543 - 08.01.12 - 18:13 Uhr
Hallo,
du solltest das Leben einer Schülerin nicht mit dem Leben einer Mutter vergleichen. Ich habe während meines Studiums auch wesentlich weniger Geld gebraucht, als jetzt mit 2 Kindern. Dabei bin ich nicht wirklich verschwenderischer geworden. Aber Kinder kosten nun mal eine ganze Menge Geld. Und während du eventuell bzw. höchstwahrscheinlich immer mal noch etwas von deinen Eltern/Großeltern zugesteckt bekommst, Mama eventuell noch deine Wäsche wäscht und du dort wohnst und verpflegt wirst, muß deine Bekannte ganz allein um die Runden kommen. Und es ist einfach Tatsache, dass ein Großteil des Gehaltes/Einkommens/... für Miete und sonstige Nebenkosten draufgehen.
Als Schülerin kannst du mal Mittags mit einer Tütensuppe auskommen. Wenn du ein Kind hast, kannst du das nicht bringen.
780€ reichen im Monat natürlich zum Leben, aber nicht, um die Kosten einer Wohnung zu decken.
Beitrag von windsbraut69 - 09.01.12 - 06:59 Uhr
Sie ist doch beides in Personalunion sozusagen :)
Beitrag von ria.solay - 10.01.12 - 15:43 Uhr
ich lach mich tot! nächstes mal informierst du dich vielleicht vorher und schreibst dann erst los! ich bin schülerin UND mama, zu meinen großeltern hab ich keinen kontakt und mama hat genug eigene sorgen, selbst wenn ich sie mal fragen würde, sie könnte mir gar nichts "zustecken"!
und ich habe keinen exmann der untrhalt für mich zahlt und auch keinen neuen partner der den ganzen tag zu hause sitzt und sich um das kind kümmern oder arbeiten gehen könnte. im gegensatz zu anderen leuten stämme ich ALLES allein: ausbildung, Kind, Haushalt!!
also noch mal: erst denken, dann los legen!
Beitrag von marion2 - 09.01.12 - 10:07 Uhr
Hallo,
lt. VK hast du bereits ein Kind. Wer finanziert das Kind und wer kümmert sich drum?
Eine Mutter, die meint, 780 Euro im Monat würden locker für 2 Personen plus anteilige Miete reichen, 
Gruß
Beitrag von ria.solay - 10.01.12 - 15:53 Uhr
so die damen, jetzt ein mal für alle: ich weiß was einem an geldern zu steht und wie man damit zu knapsen hat, denn ich bin in meinem leben und dem meines sohnes für alles allein verantwortlich und habe gewisse ansprüche. will sagen: ich mache was aus meinem leben und sitze nich wie gewisse andere leute den ganzen tag zu hause rum obwohl mein kind den kiga besucht! amar ging mit einem jahr schon in die krippe! umso trauriger finde ich es eben sowas zu sehen wie eingangs beschrieben: die sitzen den ganzen tag zu hause, der kleine besucht den kiga und sie haben weit mehr als das doppelte von dem was mein sohn und ich bekommen (wir haben darüber gesprochen). dabei scheint niemand daran zu denken, dass ich auch noch ein auto finnzieren muss weil ich sonst die schule nicht besuchen kann, dass ich ständig dinge für die ausbildung an zu schaffen habe und dass ich regelmäßige zahlungen an die krippe zu leisten habe! daher die frage!
ich finde es einfach traurig zu wissen,dass menschen die sich nicht einmal um arbeit bemühen deutlich besser leben (vom staat!) als junge mütter, die fleißig an ihrer zukunft basteln. Denn dieses ist leider nich das einzige beispiel.
wenn ihr aber meint dass das eine verteilung ist, die sich nachvollziehbar rechtfertigen lässt dann behaltet doch eure meinung bitte einfach für euch
Beitrag von marion2 - 11.01.12 - 17:51 Uhr
Neid?
Beitrag von ria.solay - 19.01.12 - 08:32 Uhr
hahaha richtig gut :D