Hallo,
weiß jemand ob man finanzielle Unterstützung bekommt, wenn man 2 Kinder hat, aber nochmal einen neuen Beruf erlernen will.
Ich würde gerne Sozialassistentin lernen und da dies ja nur schulisch geht, gibt es ja kein Lehrlingsgeld.
LG
Sabrina
finanzielle Unterstützung bei Sozialassistentin???ß
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sabse87 - 08.01.12 - 10:09 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 08.01.12 - 10:17 Uhr
Nein, einfach so wird Dir keine weitere Ausbildung finanziert, das müßt Ihr schon selbst tragen.
Gruß,
W
Beitrag von sabse87 - 08.01.12 - 10:25 Uhr
Mir wurde doch noch keine finanziert....
habe doch vorher Industriekauffrau gelernt.....
Beitrag von arkti - 08.01.12 - 10:34 Uhr
Meinst du jeder Mensch hat Anspruch auf einen finanzierte Ausbildung?
Beitrag von windsbraut69 - 08.01.12 - 10:42 Uhr
Es gibt doch kein Recht auf eine staatlich bezahlte Ausbildung pro Kopf.
In erster Linie waren Deine Eltern dazu verpflichtet und jetzt hast Du eine Ausbildung in einem Beruf, mit dem Du Deinen Unterhalt selbst erwirtschaften kannst.
Beitrag von sabse87 - 08.01.12 - 10:48 Uhr
Ja das ist mir klar, dachte nur das man etwas finazielle Unterstützung bekommt wenn man nochmal ne neue Ausbildung machen will....
ist ja nicht leicht mit 2 Kindern, dann 2 Jahre ohne Geld zu lernen!!!!
Beitrag von windsbraut69 - 08.01.12 - 10:54 Uhr
Dann mußt Du Dich nebenberuflich um-/weiterbilden oder vorher sparen.
Es gibt ja auch Ausbildungskredite, die man anschließend erst zurück zahlt.
Gruß,
W
Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.01.12 - 13:47 Uhr
Hallo
Du hast doch einen Mann. Und zusätzlich kannst du am We arbeiten gehen
Bianca
Beitrag von krokolady - 08.01.12 - 12:06 Uhr
das geht z.B. dann wenn Dein erlernter Beruf Dir keine wirklichen Möglichkeiten auf Arbeit gibt.
Oder natürlich wenn du aus gesundheitlichen Gründen Deinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kannst.
Wenn du aber aus Jux und Dollerei einfach ne weitere Ausbildung machen möchtest liegt das ganz bei dir.....da gibts auch keine Unterstützung.
Beitrag von mupustef - 08.01.12 - 12:23 Uhr
Wenn du an einer staatlichen Schule lernst, hast du eventuell Anspruch auf Schülerbafög. Das geht nur wenn du unter 30 bist und unter Umständen auch länger, z.B. können dir Zeiten der Kinererziehung angerechnet werden.
LG
Beitrag von pati_78 - 08.01.12 - 12:46 Uhr
Hallo!
Sozialassistentinen werden nicht mehr gesucht, selbst als Zweitkraft brauchst du in den meisten Fällen eine Erzieherausbildung.
Beitrag von cocoskatze - 08.01.12 - 14:24 Uhr
Nee, das stimmt nicht. Sozialassistenten arbeiten ja nicht nur im Kindergarten 
Die werden schon noch gesucht. Allerdings verdient man in dem Beruf nicht viel mehr als n´Appel und n´Ei. Von daher würde ich niemandem dazu raten eine solche Ausbildung zu machen.