Angst vor ungeplanter SSW und jetzt auch noch Drogen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von _verzweifelte Schwester_ - 08.01.12 - 10:20 Uhr

Hallo

Ich weiß nicht so genau,ob das hier her gehört,aber ich muss anonym schreiben,weil ich mich echt schäme.

Es geht um kleine Schwester,sie ist 14.Ich habe den
verdacht,dass sie schwanger ist uns Drogen nimmt.
Mein freund hat mir heute früh erzählt,dass er von
seiner Arbeitskollegin erfahren hat sie kifft und LSD nimmt.Sie weiß das,weil ihr Bruder mal mit meiner
Schwester zusammen.Es wusste aber niemand dass sie
Getrennt sind.Sie sagte ja sie sei Silvester bei ihm doch
Die beiden haben seit 3 Monaten kein Kontakt mehr!

Ich habe mich heute früh mal in ihr jappy Profil eingeloggt um.zusehen wer ihre
Freunde sind und das sind alles Kerle zwischen 18-26
Mit denen sie sich auch trifft und ein paar kenne ich und die nehmen Drogen,dass weiß ich 1000%ig.
Und ich glaube nicht das.meine Schwester daneben sitzt wenn sie bei den.ist und nichts nimmt.
sie schläft ja auch da und ich kann mir auch nicht.vorstellen das da nichts läuft!Sie.nimmt weder die Pille noch Kondome,sie veträgt kein Latex!
Ich habe echt angst um sie.

Ich weiß auch nicht wie ich herausfinden soll ob sie
Drogen nimmt.Gibt es sowas einen Test für Zuhause?

Meine Mama weiß noch nichts davon.sie hat im Moment genug Stress.

Sorry aber ich möchte mir das einfach mal.von der Seele schreiben!

Beitrag von ...0.0... - 08.01.12 - 11:31 Uhr

Es gibt Heimschnelltests zu kaufen z.B. bei Amazon...

http://www.amazon.de/Drogenschnelltest-Multiscreen-Bestimmung-Drogenarten-Germany/dp/B001U0YQTA

...allerdings funktionieren die ähnlich wie ein Schwangerschaftstest, man braucht demnach Urin dafür.

Und auch wenn es hart klingt, wenn sie dabei ist sich abzuschotten und abzustürzen, dann lasst sie fallen und hofft, dass sie schnell fällt. Man kann Hilfe nur anbieten, wenn sie auch angenommen wird und man kann auch einen Menschen nicht ändern, er muss sich selbst ändern. Klar sie ist erst 14 und somit noch sehr jung aber du kannst sie nicht einsperren und jede Auseinanderseztung wird sie weiter wegtreiben.

Versuch mal im ruhigen mit ihr zu reden, biete ihr deine Hilfe und ein offenes Ohr an aber bedräng sie nicht.

Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.

Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag von polediana - 08.01.12 - 12:14 Uhr

...find ich eine fatale äusserung, ein mädchen mit 14 jahren ihrem lernprozess zu überlassen. schliesslich geht es hier nicht um socken, sondern um drogen, und ich finde da muss man als erziehungsberechtigter die reissleine ziehen...!

"lernen, indem man die kinder auf die nase fallen lässt" kann man bei harmloseren sachen. in punkto drogen find ichs einfach nur fahrlässig, denn da kann es um die ganze zukunft gehen.

lg

Beitrag von 19me86 - 08.01.12 - 14:15 Uhr

...richtig! Und davon abgesehen ist sie noch nicht mal die Erziehungsberechtigte, sondern nur die Schwester.

Beitrag von sunflower5 - 08.01.12 - 11:49 Uhr

OMG, eine schlimme situation! Warum nimmt deine sis nicht die Pille? Oder die 3-Monatsspritze? Darüber würde ich dringend mit ihr reden.

Wg der Drogen: bitte frage doch bei einer Drogenberatungsstelle nach, was du tun kannst, ich denke, dass die Mitarbeiter dort die meisten Erfahrungen haben.
wobei evtl. das Jugamt einzuschalten wäre..

Viel Glück!

Beitrag von vanillekipferl75 - 08.01.12 - 12:46 Uhr

Also erstmal, ich weiß ja nicht, wie alt Du jetzt bist, aber wahrscheinlich auch noch recht jung und minderjährig. Diese Verantwortung ist viel zu viel für Dich. Bitte wende Dich an Eure Eltern (Mutter) und zwar sofort.

Das hat in diesem Fall nichts mit "Schwester verpetzen" zu tun. Bei Drogen und Schwangerschaft hört der Spaß auf.

Ich frage mich allerdings auch, wieso Deine Schwester in diesem Alter bei wildfremden erwachsenen Typen rumhängt und auch dort schläft und Deine Mutter läßt es zu und noch schlimmer weiß gar nichts davon?

#schock

Auch wenn Du schreibst, Deine Mutter hat zur Zeit genug um die Ohren, das ist sicher stressig für sie, aber die erste Aufgabe von Eltern ist es nun mal, sich um ihre Kinder zu kümmern. Alles andere muß hinten anstehen.

Beitrag von _verzweifelte Schwester_ - 08.01.12 - 12:53 Uhr

1.ich bin nicht minderjährig ich bin 20!

2.meine Mama hat erst vor 3 Wochen ihr Baby bekommen und das hat einen schweren Herzfehler außerdem beginnt morgen der Prozess gegeeen meinen Stiefvater weil er meine Mama verprügelt hat.

Da ist ja wohl verständlich das sie um Moment nicht für jeden zeit hat!

Beitrag von vanillekipferl75 - 08.01.12 - 13:35 Uhr

Oh, sorry, dass Du Dich auf den Schlipps getreten fühlst, mit 20 Jahren ist man in meinen Augen trotzdem noch viel zu jung, irgendetwas bei oben genannten Themen zu entscheiden. Du hast hier gepostet, da mußt Du auch damit rechnen, dass Du Antworten bekommst, die Dir nicht gefallen.

Ob Deine Mama jetzt ein kleines Baby hat oder nicht, sie hat trotzdem noch andere Kinder, für die sie verantwortlich ist. Wenn Deine Schwester in diesem Alter irgendwo bei fremden Typen übernachtet und sie da nicht einschreitet, kommt Eure Mutter nicht ihrer elterlichen Aufsichtspflicht nach, das ist nun mal so.

Das mit dem Herzfehler ist sehr schlimm, ich habe selbst zwei Freundinnen,die davon betroffen sind, trotzdem haben sie ihr Leben soweit im Griff, dass sie sich um die Familie kümmern. Wenn ihr das (auch wg. dem Prozeß) alles zuviel wird, ist das auch ok, dann sollte sie sich jedoch bei entsprechenden Stellen (z.B. Jugendamt, Erziehungsberatung...) Hilfe holen.

Du kannst da im Alleingang nichts machen, das ist nun mal Aufgabe der Erziehungsberechtigten, Du bist nicht die Mutter, sondern die Schwester.

Beitrag von vanillekipferl75 - 08.01.12 - 16:03 Uhr

Sorry, hatte jetzt gerade erst gelesen, dass nicht Deine mama den Herzfehler hat, sondern das Baby. Das tut mir natürlich auch aufrichtig leid und sie hat bestimmt sehr viel um die Ohren. Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass sie über das Leben Deiner Schwester informiert werden muß. Bitte holt Euch Hilfe

Beitrag von su_root - 09.01.12 - 12:22 Uhr

Ich sehe das ähnlich.
Sieht nicht so aus, als hätte die Mutter im Moment die Kapazitäten dafür frei und wahrscheinlich such nicht die Ruhe dazu.

Ich denke, es wäre gut, wenn Du mit ihr zum Frauenarzt gehen würdest.
Das sie auf jeden Fall einen Bluttest macht.
Und am besten eine Pille verschreiben.

Mach sie auf Aids aufmerksam.

Mit den Drogen...schwierig..
Ich wüsste da auch nicht mit umzugehen.

Und: ich finde es toll, das Du Verantwortung für Deine Schwester übernimmst und nicht abschiebst..
Respekt!

Gruß root

Beitrag von blaue-rose - 08.01.12 - 14:47 Uhr

Hallo verzweifelte Schwester,

ich finde es sehr gut das du dir Gedanken um deine kleine Schwester machst. Ich denke es ist auch egal wie alt du bist. Viel wichtiger finde ich das du nicht weg schaust und versuchen möchtest zu helfen.

Ich denke deine Schwester hat noch ein weiteres Problem und das ist die Gewaltbeziehung in der ihre Mutter war und auch die Krankheit und die Schwangerschaft deiner Mutter werden ihr Sorgen machen.

Ich vermute sie wird mit der Situation überfordert sein und sich sich eventuelle Halt bei Fremden suchen. Auch ihre eventuelle Schwangerschaft könnte ein Ausdruck dafür sein das sie jemand braucht der ihr nah steht.
Genauso ist es möglich das die Schwangerschaft indirekt mit ihrem Drogenkonsum zu tun hat.

Versuch bitte mit deiner Schwester zu reden und biete ihr deine Hilfe an. Ihr in irgendeiner Form Vorwürfe zu machen wird euch nicht viel helfen. Es kann aber passieren das sie dann ganz zu macht.

Geh bitte zu einer Beratungsstelle und versuch dort Hilfe für euch zu bekommen.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über Vk anschreiben.

Freundliche Grüße blaue-rose

Beitrag von hmmmmmmmm - 08.01.12 - 20:22 Uhr

also das ist sehr schlimm was du hier schreibst...

wohnst du denn auch mit ihr zusammen??

ich denke ein mädchen mit 14 jahren hat nicht zu entscheiden mit wem sie raus geht wenn es keine guten menschen sind mit denen sie kontakt hat und das weißt du ja genau das muss ihr das verboten werden davon abgesehen was hat eine 14 jährige mit 26 jährigen zu tun...

ich kann mir gut vorstellen das sie verleitet wird von denen weil denen wird es im endeffekt egal sein was sie macht...

du solltest deiner mama das erzählen und das mit ihr zusammen dann durchziehen das ihr sie unter kontrolle bekommt.
das hört sich zwar hart an aber eine 14 jährige hat einfach unter kontrolle der mutter zu sein und deine mama hat viel um die ohren dann solltest du ihr helfen das wäre schön von dir...

red mit deiner schwester klartext sag ihr was dein verdacht ist lass sie eine blutuntersuchung beim hausarzt machen und auf alle drogen testen dann ist das auch mit derss direkt geklärt bei der blut untersuchung und je nach ergebnis muss sie dann konsequenzen tragen das heisst man kann sie zwar nicht einsperren aber von der schule hat sie nach hause zu kommen und es muss kontrolliert werden mit wem sie rumhängt und das nicht wenn sie sagt sie ist bei einer vernünftign freundin das dann glauben sondern selber kontrollieren denn wenn sie drogen nimmt dann kann man ihr ganz klar nicht vertrauen und wenn das nicht geht dann muss sie kontrolliert werden...

alles alles gute für euch und natürlich auch für deine mama und das baby

Beitrag von gute frage - 08.01.12 - 22:39 Uhr

Hmm ich weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll..

Aber ich denke wenn du einen guten drat zu ihr hast nimm dir zeit uns spreche mit ihr ohne ihr Vorwürfe zu machen. Rede mit ihr und mach ihr klar das es nicht gut ist.

Zu den Herren die älter wie anfang 20 sind sag ich ganz klar die wissen wahrscheinlich nicht mal wie alt sie wirklich ist. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was so viel Ältere mit so jungen dingern wollen.

Freunde die 17/18 bzw anfang 20 ok da lässt sich das Freundschaftverhältnis auch bestreiten aber ehrlich gesagt find ich das jetzt nicht alzu tragisch wenn die Personen "erwachsen" sind und eben sowas nicht tun.

Du allein kannst nur mit ihr reden und versuchen ihr klar zu machen das es falsch ist was sie tut. Das sie wenn sie schwanger sein sollte zum Arzt muss und du auch gerne mitkommst. Zeig ihr das du dich für sie interessierst und sie dir wichtig ist.

Das deine Mama zurzeit soviel schwierige Situationen durch machen muss tut mir schrecklich leid. Aber du musst sie auch mit ins Boot holen. Vielleicht kannst du ja vorher schon mit deiner Schwester zum Arzt um dann deiner Mama mit den Fakten entgegen zu tretten. Damit deine Mama zwar geschockt ist aber eben geklärt ist was sache ist in Sachen Schwangerschaft und drogen. Und sag deiner Mama auch das sie auf dich zählen kann. Das du gerne dich um deine Schwester bemühst und deiner Mama sie so ein wenig "abnimmst".

Solltest du aber merken das du das nicht schaffst sag das und hol dir hilfe.

Nochmals rede nicht einfach auf sie ein sondern versuche ihr mit lieben aber klaren Worten klar zu machen das du für sie da bist und nur das beste willst. Bestärke sie wenn du merkst das sie das alles nicht will damit aufzuhören. Bestärke sie und geh mit ihr zum Arzt. Zeig ihr das du die Große Schwester bist und das du sie unheimlich liebst und ihr helfen willst. Mach ihr keine Vorwürfe das hilft nicht. Zeig ihr einfach das du für sie da bist.

Und wenn das alles nicht klappt dann müsst ihr sie leider Gotten auf die Schnauze fallen lassen! Denn dann begreift sie das sie hilfe braucht. Auch wenns schwer fällt. Drogensucht bzw. generell Süchte sind für den Süchtigen nicht einfach vorallem ist es nicht einfach nach hilfe zu schreien. Sie begreifen es nehmlich nicht das sie hilfe brauchen deswegen können sie gar nicht nach hilfe rufen. Man kann nur versuchen ihnen klar zumachen das sie hilfe brauchen. Aber erzwingen kann man nichts.

Ich drücke dir die daumen das ihr das alles schafft.