Unterhaltsnachzahlung???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von karinchen80 - 08.01.12 - 15:00 Uhr

Hallo!

Hab mal ne Frage!

Und zwar kann eine Frau ja alle 2 Jahre den Unterhalt neu berechnen lassen. Wenn sie es jedoch nicht tut, ist es doch ihr verschulden, oder? Wenn der Mann aber nun mehr verdient, muss er dann die letzten Monate bis Jahre nachzahlen?

Liebe Grüße

Beitrag von comapo - 08.01.12 - 16:38 Uhr

Hi,

der neue Unterhalt wird immer ab dem Monat der Auskunftsforderung an fällig, sofern er sich erhöht.

Anders ist das mit den Steigerungen durch eine neue Altersstufe bzw. wenn sich die Zahlbeträge durch eine aktuellere Tabelle erhöhen. Da kann auch rückwirkend höherer Unterhalt fällig werden.

LG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.01.12 - 21:19 Uhr

Hallo

Nicht so ganz. Mein betser Freund zahlt seid 16 Jahren Unterhalt, wie er damals vom JA festgesetzt wurde. Es besteht eine Beistandschft. Weder das Ja noch die Km haben jemals seine Einkünfte angefordert. Nur, als das Kind geboren wurde. Danch wurde dann der Unterhalt berrechnet. Es akm das letzte mal 2010 die Anpassung durch das JA. Und seid letztem Jahr gibt es keine Beistandschft mehr. Und er verdient nun weitaus mehr, als vor 16 Jahren. Zahlt ber weiter das, was damls festgesetzt wurde.

Nun war er beim Ja u m sich zu erkundigen. Im Prinzio hat die Km PEch, denn er muss seine höheren Einkünfte nicht freiwillig angeben. Wenn sie es nicht tut, hat sie das Nachsehen. NAchzahlen muss er es nicht.

BIanca

Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.01.12 - 21:20 Uhr

Hallo

Nein, muss er nicht. Erst ab Antragsstellung

Bianca

Beitrag von blackcat9 - 09.01.12 - 13:00 Uhr

Hallo.

Colins Papa und ich hatten uns vor ca. 2,5 Jahren friedlich getrennt. Wir sind damals zusammen zum JA und haben den Unterhalt fertig gemacht. Wir wurden gefragt, für welche Methode wir uns entscheiden. Soweit ich mich erinnere, war es so, dass entweder das Amt 2-jährlich eine Anpassung (nach Einreichung der Einkommensbescheinigungen) passt oder wir uns selbst melden. wir haben uns für die zweite Variante entschieden. Bekommt Colins Vater nun mehr Geld, klärt er das mit mir ab und wir gehen zusammen zum JA, um einen neuen Unterhalt ausrechnen zu lassen. weiß jetzt aber nicht mehr, wie das ist, wenn Colin älter wird und er in eine andere Gruppe in der Düsseldorfer Tabelle rutscht. Ob wir dann auch hinmüssen oder die Anpassung dann automatisch abläuft.

LG
Franzi mit Colin, Lilian und Justin