Könnt ihr mal in meine VK gucken

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabhent - 08.01.12 - 20:29 Uhr

Das ist seid Freitag so geschwollen, tut nicht weh und ich hab auch sonst nicht wirklich probleme, bin auch nicht krank oder so.

Hab vor 6 wochen meinen kleinen Mann zur Welt gebracht.

Meine Schwiegermutter sagt es sei nicht die Schilddrüse die schwillt nicht so schnell an. Hab jetzt echt angst das es was ernsthaftes ist. Weiß nicht wie ich die Nacht bis morgen überstehen soll. Ich scheiß mir vor Angst echt ins Hemd.

Kann mir jemand sagen ob da überhaupt die Schilddrüse ist?

lg Sabrina

Beitrag von zwergwilli - 08.01.12 - 20:38 Uhr

Hallo du!

Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys!!!

Nachdem ich eben das Foto sah, denke ich schon, dass das schon der Bereich des Halses ist, wo die Schilddrüse liegt. Ich habe irgendwann mal Bilder von einem Kropf gesehen (ist ja ne Fehlfunktion der Schilddrüse), das sah ähnlich aus.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch nie gehört, dass nach einer Schwangerschaft die Schilddrüse anschwellen kann. Doch da war vor ganz Kurzem ein Posting hier im Forum. Warst du das? Wenn nicht, geh mal die Postings der letzten Tage durch. Vielleicht hat diese Mami ja Antworten bekommen. Auf jeden Fall stand in deren Posting, dass die Hebamme gesagt hätte, dass das durch die Hormonumstellung kommen könne.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du dieses "Problem" ganz schnell wieder los wirst, damit du dein Baby genießen kannst!

LG zwergwilli

Beitrag von sabhent - 08.01.12 - 20:40 Uhr

ja das war ich, aber meine schwiegermutter hat mir echt angst gemacht

Beitrag von amalaswintha - 08.01.12 - 21:00 Uhr

hallo sabrina,
ja, da sitzt die schilddrüse. in welchem zeitraum hat sich denn die schwellung entwickelt - schleichend über die letzten 6 wochen ?
gruss,
amalaswintha

Beitrag von sabhent - 08.01.12 - 21:01 Uhr

sie wurde freitag plötzlich dick, allerdings hab ich vorhher auch nie drauf geachtet

Beitrag von amalaswintha - 08.01.12 - 21:04 Uhr

mensch, hoffentlich kannst du heut nacht abschalten und ein bischen ruhe finden - vielleicht magst du ja in den nächsten tagen mal schreiben, was dabei rausgekommen ist.
alles gute,
amalaswintha

Beitrag von sabhent - 08.01.12 - 21:07 Uhr

ich sag morgen gleich bescheid, ich denke auf die blutergebnisse werde ich noch eine weile warten müssen oder geht das schnell?

Beitrag von amalaswintha - 08.01.12 - 21:10 Uhr

kommt immer auf das labor an, wo hingeschickt wird - die standard sd-werte gehen aber meist schnell, antikörperbestimmung dauert dann meist etwas länger. kann dir aber bestimmt dein hausarzt sagen, sd-werte werden ja ganz oft bestimmt.
alles gute,
amalaswintha

Beitrag von sabhent - 08.01.12 - 21:13 Uhr

ich danke dir. schönen abend noch

Beitrag von purple-rain - 08.01.12 - 21:00 Uhr

hallo,
herzlichen glückwunsch zum kleinen mann#fest

auf deinem bild, das sieht wirklich sehr nach schilddrüsen-dysfunktion mit kropfbildung aus! lass das von nem arzt abklären - ferndiagnosen sind ne heikle sache!

alles gute#winke

Beitrag von hoernchen123 - 08.01.12 - 21:01 Uhr

Doch, das sieht sehr nach Schilddrüse aus. Und doch, die kann auch schnell anschwellen. Ich habe mit 17 urplötzlich aus dem Nichts heraus einen 3 cm großen Knoten in der Schilddrüse bekommen...Ich stand nach dem Duschen vorm Spiegel und plötzlich war das Ding da! Ich wusste nicht was das denn bitte ist..ab zum Hausarzt...Schilddrüsen-Knoten...(wurde später operiert, war aber nichts eiliges und auch nichts dramatisches, wo man Panik bekommen müsste!!!)

Hattest du jemals Schilddrüsen-Probleme? Vielleicht haben die sich verstärkt? Es gibt verschiedene Krankheiten bei denen sich die Schilddrüse vergrößern kann (Jodmangel-Kropf, Knoten, Morbus Basedow...)

Geh morgen zum Hausarzt, der wird dir Blut abnehmen und dann weisst du sehr schnell, was es ist.

LG

Beitrag von sabhent - 08.01.12 - 21:05 Uhr

nein ich hatte noch nie probleme mit der schilddrüse, ich hab echt angst weil ich nicht weiß was auf mich zu kommt

Beitrag von hoernchen123 - 08.01.12 - 21:09 Uhr

Bleibe ruhig. Viele haben etwas an der Schilddrüse, in den allermeisten Fällen bekommt man Tabletten und alles ist gut. Und gerade bei großen Hormonumstellungen gibt es öfters mal Probleme mit der Schilddrüse.

Beim Arzt wird man dir Blut abnehmen, ggf. ein Ultraschallbild der Schilddrüse machen und deinen Halsumfang messen. Wenn du nicht stillst, kann es sein, dass unter Umständen eine Szintigraphie gemacht wird. Mehr wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

LG

Beitrag von sabhent - 08.01.12 - 21:10 Uhr

doch ich stille voll und will weiter stillen

was ist den eine Szintigraphie?

Beitrag von hoernchen123 - 08.01.12 - 21:18 Uhr

Dann wird man diese Untersuchung nicht machen. Falls sie nötig ist, macht man die dann nach der Stillzeit. Nur die Ruhe.

Eine Szintigraphie ist eine Aufnahme der aktiven und nicht aktiven Bereiche in der schilddrüse, mal ganz platt gesagt. Man bekommt vor der Untersuchung ein radioaktives Mittel gespritzt und darf daher nicht schwanger sein und nicht stillen. Aber wie gesagt, wenn du stillst, machen die das nicht, ganz einfach.

Beitrag von sabhent - 08.01.12 - 21:20 Uhr

und wenn die mir tabletten geben, kann ich dann weiter stillen??

sorry das ich soviel frage, aber ich hab echt angst

Beitrag von hoernchen123 - 08.01.12 - 21:22 Uhr

Ja natürlich!

Es ist wirklich nichts, wo man Angst haben müsste. Ich habe nun schon fast 14 Jahre etwas an der Schilddrüse (erst die Knoten, dann OP, dadurch nun Unterfunktion). Ich nehme immer (täglich und das lebenslang) Tabletten, habe 2 Kinder, habe beide gestillt...alles kein Problem.

Beitrag von sabhent - 08.01.12 - 21:47 Uhr

ich danke dir das beruhigt mich sehr

Beitrag von hoernchen123 - 08.01.12 - 21:48 Uhr

Gern geschehen :-) Alles Gute und das wird schon wieder!

Beitrag von hsi - 08.01.12 - 21:26 Uhr

Hallo,

ja da sitzt die Schilddrüse und ja ich würde es mal abklären lassen! Am besten bei einem Radiologen, die machen US und noch weitere Untersuchungen dann. Es kann sein das die Schilddrüse schon lange angefangen hat zu wachsen, sie wächst meisten dann wegen Jodmangel und die Schilddrüse vergrössert sich um diesen Mangel irgendwie auszugleichen. Sowas passiert vor allem in der SS gerne, da der Jod-Bedarf in der SS ja viel höher ist als normal. Ich hatte auch sowas gehabt, musste auch operiert werden, das war nach meiner zweiter SS. Hast du einen Termin beim Hausarzt??

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 7 M.)

Beitrag von amalaswintha - 08.01.12 - 21:29 Uhr

äh, nee - damit gehts zum internisten (falls fachärztlich abgeklärt werden soll/muss).
gruss,
amalaswintha

Beitrag von hsi - 08.01.12 - 21:51 Uhr

Ich war beim Radiologen und der hat US gemacht unc alle weitere untersuchunge. Hat auch die NAchsorge gemacht bei mir ;-)

Beitrag von amalaswintha - 09.01.12 - 10:02 Uhr

hm, da muss ich doch heut abend im kino glatt mal meine freundin fragen, ob die sd-dysfunktionen behandeln würde, die ist radiologin.
kenns halt so, dass radiojod vom nuklearmediziner gemacht wird, die szinti in der diagnostik ggf. auch, op vom chirurgen klar, aber alle sonstige diagnostik / therapie durch den internisten ( labor, ultraschall, ggf. hormonsubstitution ).
aber es gibt ja nix was es nicht gibt ;-) und hauptsache es wird einem richtig geholfen

Beitrag von sabhent - 09.01.12 - 10:19 Uhr

huhu

ich war beim arzt und der meinte es ist nicht schlimm, ich soll Donnerstag zur Blutabnahme kommen und zum Ultraschall. er hat getastet und ich sollte den kopf nach Rechts und Links drehen und er hat dabei getastet. Also gott sei dank alles halb so wild. Er meinte auch das es wohl mit der Hormonumstellung zu tun haben wird, da ich ja auch so masiv unter den Pickeln leide, hab ja den ganzen oberkörper damit voll und das bis zum hals

Beitrag von amalaswintha - 09.01.12 - 11:51 Uhr

das freut mich - ich drück die daumen, dass schnell alles gut wird !