Hallo!! 
Wollte mal wissen was ihr dazu sagt.
Vor ein paar Tagen kamen mein Mann und ich auf das Thema "arbeiten wenn beide Kinder im Kindergarten sind".
Vor der Schwangerschaft war ich als Tagesmutter beschäftigt.
Und mein Mann sagte jetzt zu mir, wenn Leon in 2 1/2 Jahren im Kindergarten ist, kannst du dir ja erst mal eine Auszeit nehmen für ein halbes Jahr bzw. ein Jahr. Dann hast du Vormittags auch mal Ruhe und kannst das machen was du willst.
Ich war etwas baff, weil mir klar war das ich dann wieder Tageskinder zu mir nehme. Ich weiß auch nicht wie ich mich dann fühle einfach nur "nutzlos" rum zu sitzen. Obwohl ich würde dann den Haushalt machen. Rum sitzen kann ich gar nicht.
Aber ich fand es natürlich auch total süß von meinem Mann.
Ich hab ihm auch gesagt, das ich dann ein komsiches Gefühl habe wenn ich nichts zu tun habe. Und da meinte er das ich ja im Moment alles mache, tagsüber die beiden Kleinen und Abends dann noch den Haushalt. Und er würde das auf jeden Fall machen!
Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu!!
LG
Jessi mit Louis (26 Monate) und Leon (6 Monate)
Wie würdet ihr reagieren wenn eure Männer das gesagt hätten??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jessipoe - 08.01.12 - 21:11 Uhr
Beitrag von hsi - 08.01.12 - 21:16 Uhr
Hallo,
ist doch total süß von deinem Mann. Ich hab die ruhe etwas genossen als Nick in den KiGa gekommen ist und ich vormittags keine Tageskinder hatte. Konnte in ruhe einkaufen und das Haus putzen aber dafür brauch ich keine 5 Tage. Dann hab ich ein Tageskind gehabt vormittags und nur noch einen vormittag frei gehabt und dann bin ich schwanger geworden. Ich hab dann 6 Monate not gedrungen aufgehört mit arbeiten, obwohl es anders geplant war. Mein Sohn kam zu früh, lag lange auf der Neo, dann bis er sich eingelebt hatte zu Hause und dann hatte mein Tageskind eine extreme Mama-Phase gehabt. Aber jetzt klappt wieder alles, er ist zwar jetzt in der Krippe und ich hab vormittags nur noch meinen Kleinen, aber ich freue mich wenn noch mehr Kinder. VIelleicht wenn dein KLeiner im KiGa ist kannst ja ein bisschen die ruhe geniessen bis die anderen Kids kommen auf die du dann aufpassen darfst.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 7 M.)
Beitrag von widowwadman - 08.01.12 - 21:26 Uhr
Ich wuerd nicht so voellig abhaengig sein wollen und nichts zum Haushaltseinkommen beitragen obwohl es keinen Grund fuer meine Anwesenheit daheim gaebe. Auch wenn mein Mann mir das goennerhaft "erlauben" wuerde.
Da haett ich's lieber wenn mein Mann mir im Haushalt hilft.
Beitrag von mein2008 - 08.01.12 - 22:35 Uhr
Naja sie hat ja schon einen Grund daheim zu sein, Einkaufen und HAUS putzen! Das ist auch ne Menge Arbeit....
Beitrag von widowwadman - 08.01.12 - 23:07 Uhr
Und warum wird ihr das dann als "Auszeit" verkauft?
Beitrag von widowwadman - 08.01.12 - 23:19 Uhr
Ausserdem muss man auch wenn man aushaeusig arbeitet Einkaufen und Haus putzen - deshalb zuhause bleiben muss niemand, wenn man sich diese Arbeiten teilt. Wenn sie lieber daheim bleibt, ok, fuer mich waer das nix, aber mit diesem "grosszuegigen Angebot" erklaert Maenne sie zur Haushaelterin und kauft sich von jeglicher Beteiligung frei.
Beitrag von mein2008 - 09.01.12 - 19:49 Uhr
man kanns auch übertreiben!
Beitrag von corny123 - 09.01.12 - 20:12 Uhr
Na ja, komm, ich bitte Dich... Ein Vollzeitjob mit 40-Stunden-Woche ist das nicht gerade... mir wäre dabei langweilig und ich sehe das wie die Vorschreiberin - von meinem Mann finanziell abhängig würde ich nicht sein wollen und für mich selbst brauche ich die Bestätigung aus meinem Job auch. Ich habe keine Lust, nach zehn Jahren Kinderpause an der Aldi-Kasse zu landen.
Beitrag von ciara_78 - 10.01.12 - 14:07 Uhr

Na du hast Vorstellungen. Aldi nimmt nicht jeden Vollidioten, um ihn bei sich an die Kasse zu setzen. Die Ausbildung dort ist super, von den Leuten wird einiges verlangt, aber dafür bietet Aldi auch eine Menge, mehr als im Einzelhandel üblich ist (Gehalt, Ferien etc..).
Du solltest über diesen Berufsstand nicht so die Nase rümpfen. 
LG, Ciara
Beitrag von kathrincat - 10.01.12 - 17:34 Uhr
mein mann hilft auch im haushalt auch wenn ich zuhause bin, wer wohn ja auch hier.
Beitrag von mathildarosine - 08.01.12 - 21:32 Uhr
Hallo,
wenn das Finanzielle stimmt, dann genieße es.
Ist äußerts rücksichtsvoll von deinem Mann. Ich warte bis heute auf den Tag, an dem ich einmal durchputzen kann. Das ganze Haus in einem Rutsch. Ohne Unterbrechung. Und ich ganz alleine. Ein Traum.
Ich find`s toll.
Simone
Beitrag von cooky2007 - 08.01.12 - 21:33 Uhr
Meiner würde das nicht sagen.
ich würde das Angebot annehmen, mir aber eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen oder in der zeit Vorstand in einem Verein sein wollen.
Oder ich würde mir eine Tätigkeit von ca. 6 Stunden pro Woche suchen.
Und dann.....
- endlich wieder in Ruhe Sport treiben
- endlich wieder ein Buch lesen
- endlich mal wieder in Ruhe Shoppen gehen
Beitrag von misslicious - 08.01.12 - 21:36 Uhr
Hallo,
also wenn ihr Euch das finanziell erlauben könnt und Du dich damit wohl fühlst und identifizieren kannst warum nicht?
Es ging ja auch nicht darum, dauerhaft "nichts" zu tun bzw. nicht zu arbeiten.
Sondern lediglich um eine kleine Auszeit nur für Dich!
Diese muss ja gar nicht pauschal ein halbes Jahr oder ganzes Jahr dauern.
Wenn die Kinder untergebracht und betreut sind und Du zu Hause bist kannst Du ja testen ob es Dir gut tut oder ob Dir einfach zu sehr die Decke auf den Kopf fällt.
Und dann kannst Du immernoch Tageskinder zu Dir nehmen.
Beste Grüße
Beitrag von cgwkmg - 08.01.12 - 21:38 Uhr
Huhu,
ich finde es toll wenn ein Mann die vielfältige Arbeit einer "Hausfrau" anerkennt. Ich selber bin seit 6 Jahren zuhause (arbeite nur einen Tag/Monat in meinem erlernten Beruf und bleibe dadurch drin aber als arbeiten kann man das nun wirklich nicht bezeichnen) und werde nun mit dem dritten Kind weitere 3 Jahre Elternzeit einreichen.
Meine beiden Großen sind seit April 2011 beide vormittags im Kiga. Montag und Dienstag vormittag putze ich unsere Wohnung und gehe groß einkaufen. Am Mittwoch mache ich Wäsche. Donnerstag und Freitag mache ich Kleinigkeiten im Haushalt oder nehme mir die Zeit für mich für Sport, Bummeln, Shoppen, mit Freundinnen treffen,......ich lese auch mal gerne ein Buch, nähe Kinderpuschen und Kinderpullis - langweilig war mir noch keine Minute. Bin auch kein Typ für´s rumsitzen.
Der Nachmittag gehört dann voll und ganz den Kindern, der Abend mir und meinem Mann. Am Wochenende müssen wir auch nix im Haushalt machen, das mache ich ja dann am Montag wieder.
Wir finden es super so, sind aber auch beide in so einer Familienkonstellation aufgewachsen. Mein Mann verdient mehr als genug - wir müssten, würde ich arbeiten, dauernd einen bezahlten Babysitter organisieren, damit Ferienzeiten, Notdienste usw. abgedeckt sind. Das ist uns zu anstrengend. Familie haben wir nocht vor Ort.
Zudem hat man in Lohnsteuerklasse 5 so viele Abzüge - also aus finanziellem Grund lohnt sich das vorne und hinten nicht.
Wenn mein jüngstes Kind 3 Jahre alt ist (und ich dann 9 Jahre zuhause) denke ich vielleiche anders drüber aber im Moment.........ein Wiedereinstieg in meinem Beruf wäre aber auch kein Problem, vielleicht bin ich da deshalb so locker.
Ich an Deiner Stelle würde mir die Zeit nehmen und gönnen. Ich finde die Einstellung Deines Mannes toll!
Miri
Beitrag von twins - 08.01.12 - 22:04 Uhr
Hi,
Warum nicht?
Im ersten kindergartenjahr hatte ich auch noch keinen Job....und ich habe jede Minute genossen.
Und dieses geschwaetz " abhängig zu sein vom Mann" wo ist das Problem? Du hälst ihn ja trotzdem den rücken frei, machst Haushalt.....bist für die Kinder da...ist das keine Arbeit?
Als Mutter hast du ja eigentlich nie Urlaub und 24 Std. Beschäftigung....kannst es ja als bezahlte Überstunden nehmen
.
Genieße die zeit!!!! Und als Tagesmutter bekommst du eh wieder einen schnellen Einstieg.
Grüße
Lisa
Beitrag von xxtanja18xx - 08.01.12 - 22:52 Uhr
Hallo,
also ich will, wenn mein bauchzwerg da ist, in zwei Jahren wieder arbeiten.
Ich habe dann drei Kinder und Haus. Trotzdem will ich nicht zu hause rumsitzen und das soooo lange... Ich will auch nicht abhängig sein und Geld mit beisteuern.
Lg tanja 30+0
Beitrag von mathildarosine - 10.01.12 - 19:40 Uhr
Hey,
du müsstest ja nicht rum sitzen. Du könntest dich um Haus und Garten kümmern, die Wäsche machen, kochen oder dich in Kindergarten und Schule engagieren. Als Lesemutter oder in einer Koch AG. Und abhängig sein von wem? Deiner Putzfrau, Köchin, Nanny? Haste wahrscheinlich nicht. Also.
Wer Hausfrau und Mutter ist und sich abhängig fühlt, der ist selber schuld.
Der Tag an dem ich rum sitze, der muß noch kommen.
Beitrag von zaubertroll1972 - 09.01.12 - 08:31 Uhr
Hallo,
hoffentlich hat er das nicht in 2 1/2 Jahren wieder vergessen 
Nee, mal im Ernst...nur zuhause finde ich stinkend langweilig! Da ist mir lieber ich gehe teilzeit arbeiten und mein Mann hilft- wie die meisten anderer Männer auch- im Haushalt und den Kindern mit.
Aber meine Güte....1/2 oder 1 Jahr sind auch schnell um und dann ist alles wieder wie immer!
Also entscheide wenn es soweit ist................LG Z.
Beitrag von golm1512 - 09.01.12 - 08:48 Uhr
Hallo!
Ich finde es nett von ihm und außerdem hat er ein bisschen mitgedacht. Er will ja nicht, dass du für den Rest deines Lebens "seinen" Haushalt machst, sondern dass du es eine kleine Weile ruhig angehen lässt.
Was nun in 2,5 Jahren sein wird und was du dann willst, kannst du ja dann entscheiden. Er macht dir keinen Druck, den kannst du dir dann allein machen. Das ist nicht böse gemeint, sondern das, was dein Mann sicher meinte: "Lass dir Zeit!" Er verbietet dir ja nicht arbeiten zu gehen (wäre ja auch noch schöner!).
Ich sehe jetzt gar kein Problem. Er nimmt dich für voll und lässt dich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe hier schon ganz andere Sachen gelesen!
Gruß
Susanne
Beitrag von 280869 - 09.01.12 - 09:01 Uhr
Ich finde es toll das dein Mann dir das rät aber die Art und weise wie er es gesagt hat würde mir sauer aufstoßen.Das ist nicht böse gemeint.Ich bin auch seit jahren Hausfrau aber nicht auf Befehl des Mannes. .. "du darfst jetzt mal 6 Monate oder ein Jahr an dich denken", sondern irgendwie war das bei uns auch ohne Bevormundung "Du kannst dir mal eine Auszeit nehmen!"klar das ich erstmal nicht arbeiten gehe.
Vielleicht lag es an unserer Kindheit, ich war bis zum Schuleintritt ein Mamakind kein Kiga nichts nur Mama und dan Schwestern. Mit meinen Schuleintritt ging meine Mama wieder arbeiten von früh bis abends, das hieß meine Schwestern haben mich erzogen oder ich war allein. Für mich war es die Hölle, brauchte ich Hilfe in den Hausaufgaben hieß es"ich war arbeiten ich habe dafür keinen Nerv , frag die Schwestern oder den Lehrer!..."
Mein Mann war von klein auf in Wochenkrippe von Monatg früh bis Freitag abend danach im Wochenkindergarten und dann auch auf sich gestellt. Klar er ist sehr schnell Selbsttändig geworden, aber er hatte auch nichts von seinen Eltern.
Irgendwie wollten wir beide dieses unseren Kindern nicht antuen.
Er hat mir die Kinder soviel wie ihm möglich war, auch zwischen den Hausausbau , abgenommen, so das ich Zeit für mich hatte.
Ich habe mich in der zeit als dei Kinder klein waren, als Hauswirtschafterin,Alten und Kinderpflegerin und Tagesmutter weitergebildet, alles auf Abendkursen oder Tageskursen mit Kind im Kiga. In der Zeit hat mein Mann auf das und später die Kinder aufgepaßt.
Die Altenpflegekurse habe ich für unsere Familie gemacht weil ich nicht will, das mal einer ins Pflegeheim kommt.
Meine Große ist jetzt 19 Jahre ich bin immernoch Hausfrau und ich bin glücklich damit und meine Familie auch.
Und abbhängig von meinen Mann fühle ich mich absolut nicht. bei uns gibt es kein mein und dein sondern unser.
Liebe Jessi,
Mache es, bleibe zu Hause solange du es kannst. Klar wird die erste Zeit komisch und langweilig, aber du hast dann soviel Zeit für die Kinder und dein Mann ja auch da er nach der Arbeit ja nicht noch großartig im Haushalt helfen muß.
Mein Mann hat das Glück 15 Uhr zu Hause zu sein und von 15 Uhr bis zum Abendbrot ist immer Famileinzeit.Die Zeit ist für die Sorgen, Probleme und Spiele der Kinder.ja, manchmal ist auch Kein Kind da weil sie bei Freunden sind, naund? Wir sind ja nicht nur Eltern, sondern auch Mann und Frau,dann geniesen wir eben die Zweisamkeit.
Und wenn ich meine Kinder ansehe und auch höre wie sie von uns reden dann wissen wir das wir alles richtig gemacht haben.
Und es gibt nichts schöneres als Morgends ohne Kleinkinder inden leeren Supermarkt zu gehen und Stressfrei einzukaufen 
VG 280869
Beitrag von biene81 - 09.01.12 - 10:02 Uhr
Ich haette laut losgelacht.
Sorry, ich finde es total ok wenn jemand Hausfrau ist, muss man selbst entscheiden. Aber dieses goennerhafte eines Mannes wuerde mir gegen den Strich gehen.
Dieses "Du DARFST zuhause bleiben". Nee. waer nicht mein Ding.
Beitrag von cinderella2008 - 09.01.12 - 10:09 Uhr
Ich würde mir bevormundet vorkommen und mir sogar einen außerhäusigen Job suchen. Ist sowieso "erholsamer" als "Heimarbeit", was auch immer man da macht.
Cinderella
Beitrag von kiki-2010 - 09.01.12 - 18:10 Uhr
Geniess es! Bei uns ist es auch so, ich bleibe daheim bei den Kindern. Bis die Kleinsten (12 Monate und schwanger mit Nr. 3) in den Kindergarten gehen, habe ich auch an 2 Vormittagen eine Tagesmutter. Ich studiere jetzt an der FernUni, eine Sache die ich nur für mich habe. Mein Mann findet das auch super! Und eines Tages wenn dann alle in der Schule sind werde ich mir vielleicht wieder eine interessante Arbeit suchen, ich mache mir da auch keinen Stress.
Beitrag von ciara_78 - 10.01.12 - 15:35 Uhr
Hallo Jessi
Ich find das total süß von deinem Mann. Meiner ist auch so. 
Ich weiss ja nicht, wie lange euer Sohn im Kindergarten ist, aber ich finde es nicht so schwer einen Vormittag "rumzukriegen".
Wir haben dreijährige Zwillinge, die seit gestern wieder einmal pro Woche für 2,5h in die Spielgruppe gehen und eine Tochter von zwei Monaten, die ich natürlich überall mit hin nehme. Ich freu mich schon drauf endlich wieder etwas zur Ruhe zu kommen, wenn die Jungs nachher in der Schule sind und die Kleine in der Spielgruppe ist. Dann hab ich etwas Zeit für mich, kann alleine mit dem Hund laufen und trainieren, Haushalt in Ruhe machen, mal ein Buch lesen, am Computer rumdatteln... Einfach ein bisschen Zeit "verplempern".
Da Kinder hier aber erst mit fünf in den Kindergarten kommen, muss ich meine Zähne noch eine ganze Weile zusammen beissen. Ein schlechtes Gewissen hätte ich deswegen aber nicht. Und wenn mir wider Erwarten doch langweilig wäre, oder ich einen Beitrag zur Haushaltskasse beisteuern möchte, würde ich wieder vermehrt anderen Leuten mit ihren Hunden helfen, Kurse geben etc.. Ich liebe die Arbeit mit Tieren und Menschen, für mich ist das schon eher ein Hobby.
Was ich erst mal nicht mehr möchte ist den ganzen Tag im Büro hocken. Wir haben die Kinder bekommen und ich möchte sie selber grossziehen, anstatt es anderen zu überlassen. Außerdem würde es sich finanziell nicht rechnen die Fremdbetreuung zu bezahlen. Die ist hier nämlich saumaessig teuer und dann für drei Kinder... Verwandte die uns helfen können haben wir hier ebenfalls nicht.
LG, Ciara
Beitrag von kathrincat - 10.01.12 - 17:33 Uhr
meine geht auch in den kiga halbtags und ich bin zuhause und muss sagen es geht super ich kann vormittag alles erledigen und nach mittags machen wir dann was, ich hab vormittags auch mal zeit für mich, auch toll. und bald kommt dann unser 2tes kind. allerdings bin ich auch zuhause weil unser kiga min. 30 tag im jahr zu hat, wir keine verwandschaft in der nähe haben, die die kinder mal nehmen könnten, wenn man zu den zeiten keine urlaub bekommt u.s.w.