Guten Abend an alle.....
Mein Mann und ich wissen echt zurzeit nicht weiter....
Unsere Söhne sind 2 und fast 5Jahre und benehmen sich echt unmöglich.
Fang am besten mit dem kleinen an:
Er ist eigentlich schon immer ein kleiner Wutkopf, wenn es nicht nach seiner Nase geht schlägt er um sich und beißt. Aber seit neuen ist er richtig aggresiv er hört auf niemanden mehr nicht mal auf sein Papa obwohl er eigenlich schon immer ein Papakind war und immer auf ihn gehört hat zudem versucht er zurzeit sich gegen seinen großen Bruder immer zu behaupten was ja relativ normal ist aber nicht in diesen ausmaßen z.b. kommt der große aus der KITA geht der kleine meist freudig hin begrüßt ihn und dann geht das theater schon los er schubst, haut, versucht zu beißen u.s.w. der große lässt sich sowas nicht gefallen und endet meistens bei einer schlägerei wo man sie kaum trennen kann....
der große:
War eigentlich nie so ein Wutkopf wie der kleine aber seit neusten (viertel Jahr) man dachte es gibt sich aber es wird schlimmer dreht er richtig am Rad...
Wenn er am Wochenende Mittagsschlaf machen soll spuckt er ins Bett, hört nicht mehr man bekommt nur noch dumme Antworten, wie du hast mir garnichts zu sagen u.s.w.
Er schlägt aber richtig doll und hat seine aggresionen garnicht mehr unter Kontrolle....
2 Beispiele von 2 Tagen
Gestern hatten wir seit langem mal wieder Besuch von unseren Freunden denn diese Wohnen relativ weit weg. Diese haben eine 9 Jährige Tochter sie haben die ganze Zeit wunderbar gespielt endlich mal ohne streit aber zu früh gefreut...
sie durften dann im Schlafzimmer abends noch zu dritt film schauen und da stand eine VOLLE Limoflasche und was macht der große aus heiterem Himmel haut sie der kleinen voll auf die Nase die kleine Maus hatte natürlich furchtbares Nasenbluten die Eltern sind dann sogar ins Krankenhaus gefahren.... Die kleine hatte eine Nasenprellung (alles dick und blau) und geplatzte Arterien in der Nase..... toller Abend.
Und heut früh haut er seim klein Bruder die Lippe blutig... es hört einfach nicht auf......
Wissen echt nich mehr langsam was wir tun sollen kann jemand vielleicht helfen oder sollen wir doch besser mal zum Kinderarzt????
Danke schonmal im voraus
LG Anni
Meine Söhne 2 und fast 5J. sehr aggresiv und zurzeit unmöglich..........HELP!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kleeneanni20052011 - 08.01.12 - 22:01 Uhr
Beitrag von bine3002 - 08.01.12 - 23:08 Uhr
Also erstmal würde ich sagen, dass "aggressives" Verhalten bei 2jährigen noch recht normal ist. Auch 4jährige müssen ihre Wut noch nicht 100%ig kontrollieren können, es sollte sich aber tendenziell eine "Besserung" abzeichnen. Vor jeder Besserung, d.h. vor jedem neuen Entwicklungsschub, kann es aber durchaus auch mal Rückschritte geben. Zudem lese ich in deiner VK, dass Du schwanger bist. Möglich, dass der Große die Veränderung bereits spürt. Kinder haben sehr feine Antennen.
Kurz gesagt: Man kann aus der Ferne nicht ohne Weiteres sagen, ob das alles noch so normal ist bei Euch.
Fakt ist aber, dass sich Emotionen auch hoch schaukeln können. Wenn der Kleine Euch stresst, weil er gerade sehr "bockig" ist, dann überträgt sich dieser Stress auch auf den Großen. Zusätzlich mangelt es ihm an Aufmerksamkeit, wenn Ihr Euch vermehrt mit dem Kleinen beschäftigen müsst, weil dieser gerade bockt bzw. wütend ist... Das ist ja ganz normal, aber es gibt dann eben auch "Große", die das total doof finden. Nicht jeder ist vielleicht das geborene Geschwisterkind.
Beim Lesen deines Beitrags wunderten mich dann noch zwei Dinge:
1. Wieso macht er denn noch Mittagsschlafam Wochenende? Braucht er den? Und nur am Wochenende und wenn wieso gerade dann, denn Kinder sind doch dann in der Regel weniger ausgelastet als unter der Woche? Oder braucht IHR ihn? Wenn er ihn braucht, war er vielleicht sehr müde und ist deswegen ausgerastet. Müdigkeit und Hunger sind häufige Gründe dafür, dass Kinder in dem Alter unangemessen reagieren. Wenn er ihn nicht braucht, ist das vielleicht seine Art sich dagegen zu wehren. Oder es ist vielleicht sogar die EINZIGE Art, sich zu wehren, weil Ihr seine Signale nicht ernst nehmt. Versteh das bitte nur als Idee... als Mutmaßung, nicht als Angriff.
2. Ihr hattet Besuch von einem 9jährigen Mädchen. Ist dir bewusst, dass so etwas auch für ein Kind anstrengend sein kann? Das Kind ist 9 und bietet einem 4jährigen eine Menge geistigen Input. Sie haben "die ganze Zeit gespielt"... wie lange war das? Vielleicht schon ZU lange? Der gewonte Tagesablauf ist anders. Ich nehme an, Ihr habt einen und wenn nicht, dann könnte auch hier ein Lösungsansatz liegen. Auf jeden Fall stresst das ein Kind. Und dann schauen die drei abends noch einen Film. Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, welcher Film einen 2jährigen, einen 4jährigen UND eine 9jährige interessiert und dass Filme für 2jährige grundsätzlich eher nicht geeignet sind, ist auch das zusätzlicher Stress. Nebenbei kommt die Frage auf, wieviel Fernsehen die Kinder schauen, denn auch das kann Aggressionen auslösen, auf jeden Fall aber die Sprachentwicklung stören. Und das wiederum kann dazu führen, dass Kinder ihre Emotionen nicht oder verzögert ausdrücken können. Versteh auch das bitte nur als Gedankenanstoß, um selbst auf eine mögliche Lösung des Problems zu kommen.
Wie auch immer: Ich lese in deinem Beitrag heraus, dass Du gerade etwas überfordert bist. Den Kinderarzt anzusprechen kann helfen. In der Regel findet sich die Lösung aber eher in einem anderen Umgang mit den Kindern. Und dafür braucht eher IHR Beratung und Hilfe. Deswegen würde ich eher zu einer Erziehungsberatung raten.
Beitrag von lisasimpson - 09.01.12 - 09:09 Uhr
du schreibst sehr wenig von dem was IHR macht.
aber alleine das was du schreibst, würde ich als eigenartig beschreiben
1. ein fast 5 järhgies kind, daß mitagsschlaf machen soll? was soll denn das?
2. nach einem langen spielebesuch noch einen FILM (meine kinder sind 3 und fast 5 und habe in ihrem leben bisher einen einzigen film geschaut- uns zwar den mondbär-film. ansonsten finde ich die filme in aller regel für das alter nicht geeingnt und zumdem viel zu lange. )
filme (serien) schau ich mit meinen kindern zusammen an, denn dabei entsthen tausend fragen, dei geklärt werden wollen.
nach einem spannenden tag würde ich nicht noch nen film nachlegen und schon gar nicht alleine im schlafzimmer
ihr habt zwei jungs, die sich offenbar als Konkurrenten wahrnehmen und permanent die rangordnung klären- woran kan das liegen? ist nicht klar wer der "große" und wer der "kleine" ist?
wenn ich merke, dßa meine beiden aufdrehen, dan gibt es mehrer möglichkeiten
1. ich gehe raus/ laß sie alleine raus, denn draußen kann man viel besser laut sein, toben, rennen...
2. wir spielen etwas zusammen/ ich leite etwas an (basteln, lesen, malen. spiel..) und gebe daher die struktur zum runterkommen oder
3. sie werden jeweils mit eigenen aufgaben beschäftigt (jeder in seinem zimmer/ in unterschiedlichen bereichen des hauses...)
was bei euch gerade nicht rundläuft kann ich nicht recht sagen- daß der kinderarzt aber sicher nicht die richige adresse ist dafür, das schon, denn krank scheinen deine kinder nicht zu sein.
brauchst du Anregungen im pädagogischen bereich, dann wende dich bitte an pädagogen (z.B. erziehungsberatungsstelle, elternkurse, erzieher,..) und nicht am mediziner
Beitrag von gustav-g - 10.01.12 - 09:37 Uhr
Beitrag von josefieni - 10.01.12 - 16:27 Uhr
Hallo,
nur so als Anmerkung: ich habe eine 5jährige, die den Mittagsschlaf noch braucht.
In der Woche schläft sie nicht mehr, was abends dann auch sehr deutlich an ihrem Verhalten zu merken ist. Sie durfte sich mit 5 Jahren selbst entscheiden, ob sie im Kindergarten noch ins Bett will. Am Wochenende gibt es bei uns ein Mittagsschlafabkommen, das ihr sehr gut tut.
Viele Grüße Josefieni
Beitrag von peppina79 - 10.01.12 - 10:16 Uhr
Zuerst mal ich kann verstehen, dass man erstmal verzweifelt.
Ich hatte selbst einige Probleme mit meiner großen Tochter (4).
Aber der Schlüssel zu der Seele Deiner Kinder bist Du selbst!! Ich denke mal, wenn Du schreibst, dass der Kleine ein Papakind ist und auf ihn besser hört, sagt mir das: auf dich hört er nie. Warum? Möglicherweise bist Du schon so fertig, dass du vergessen hast, Dich MEHR und nicht WENIGER um ihn zu kümmern.
Der Kleine ist sicher anhänglicher als der Große, deswegen haut er den Großen, denn dann bekommt er Aufmerksamkeit. Versuch doch beide zusammen zu beschäftigen. Mir fällt auf, dass Du den großen fast schon bemitleidest und sagst, ach, und jetzt fängt er auch an (so nach dem Motto, der Kleine ist böse. Jetzt der auch noch)
Beide Kinder brauchen in erster Linie Dich. Man muss sich frei machen von allen anderen Dingen und auch mal nur für die Kinder da sein.
Ich habe über Weihnachten echt was gelernt. Meine Tochter hat wahnsinnige Angst alleine zu sein. War meine Schuld. Immer wenn sie mir zu anstrengend wurde, hab ich sie mal zu Oma gegeben. Jetzt merke ich, das was vollkommen falsch. Denn- ICH bin die Mama. Und zur Oma gehts nur noch, wenn sie artig ist. Weil sie mich immer ausgebootet hat. Kauft dem Kind dies, macht all die schönen Dinge die ich gerne mit ihr gemacht hätte.
Und ich war immer der Arsch.
Wichtig: Du und Dein Mann ihr müsst eine Linie fahren.
Mit 5 noch Mittagsschlaf finde ich prinzipiell ok, wenn man das Gefühl hat er benötig den Schlaf. Dann aber regelmäßig. Nicht am Wochenende.
Ich würde den Süßigkeitenkonsum (LIMO für Kinder??? Seid ihr wahnsinnig?) einschränken. Meine Tochter ist absolut unkontrollierbar nach dem Genuss von zu viel Süßem. Und TV: die Kinder sollten in dem Alter NIEMALS ALLEINE fernsehen. Schon gar nicht kurz vor dem Schlafen gehen. Das ist zu viel für die.
Ich hoffe Du nimmst meine Kritik nicht übel.
Meine Große ist seit zwei Wochen wieder super zugänglich, fröhlich und lieb. Denk auch bitte daran, wenn sie wachsen können sie auch mal Schmerzen haben, die sie nicht in Worte fassen können. Und jeden Tag gute Laune kann man einfach in dem Alter nicht erwarten. Oder hast Du permanent ein Grinsen auf der Backe???