Familie macht was sie will

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von orchidee84 - 08.01.12 - 22:29 Uhr

Hallo, ich muss mich mal ausschreiben. Vielleicht bekomme ich gute Ratschläge oder es holt mich jemand auf den Teppich zurück bzw. hilft mir, es auch aus einer anderen Perspektive zu sehen ;-).
Die Familie meines Mannes ist sehr offen und oft auch dreist, womit ich schon fast 10 Jahre zu kämpfen habe.

Da 2011 unser Jahr war, haben wir ein Willkommensfest für unseren Sohn Marlon, eine Einweihungsfeier im neuen Haus, den 30. Geburtstag meines Mannes und einen Weihnachtstag bei uns gefeiert und irgendwie ist mein Bedarf für die nächsten 10 Jahre gedeckt, was ärgern und sonstiges angeht.

Mein ältester Schwager lässt seine beiden Kinder (6 Jahre und 15 Monate) durchs ganze Haus laufen und kümmert sich einen sch... ob irgendwas kaputt geht.

Dann habe ich mich mit meinem kleinen Sohn in sein Zimmer zurückgezogen, weil er müde war und nicht zur Ruhe kam, da kommen die Kinder samt Papa rein und fangen da an zu spielen. Ich hab auch noch gesagt, dass ich extra hoch bin, damit Marlon sich etwas ausruhen kann, aber das ist ja alles egal. Die Kinder hinterließen ein Schlachtfeld und die Eltern haben sich nicht mal am Aufräumen beteiligt. Das jünste Kind wurde in die Babyschaukel gesetzt ohne zu fragen, bis wieviel Kilo diese überhaupt ist.

Danach wurde der MaxiCosi als Schaukel benutzt.

Der Opa hebt das 15 Monate alte Mädchen hoch damit es an den Lichtschaltern spielen kann und dabei machte es natürlich schöne Striemen mit der Fußsohle an der Wand (komplett neues Haus). Da frage ich mich doch, was ein Kind an den Lichtschaltern zu suchen hat?

Meine Schwiegermutter zerdeppert ein Sektglas mit Inhalt und lässt es meinen Mann wegwischen.

Der Opa nimmt unseren freidlich spielenden Sohn von der Krabbeldecke und wundert sich dann dass er weint um ihn dann an uns weiterzugeben, sodass einer von uns nicht am gemeinsamen Essen teilnehmen konnte.
Meine jüngste Schwägerin (17) macht sich auf der Couch breit und lässt niemanden sonst darauf sitzen.
Mein Mann und ich haben mehr als einmal den Mund aufgemacht, aber wir stoßen da auf taube Ohren. Es gibt für mich folgende Erklärungen. Entweder haben sie, wie wir schon mal hören mussten, die Einstellung "die haben doch Geld für ein Haus, dann können die auch regelmäßig neu kaufen etc." oder ich mache gar nichts und irgendwann raste ich aus oder muss ich lockerer werden. Aber wer lässt sich schon gerne bei einer Familienfeier das Haus verunstalten?

Beitrag von fionala - 09.01.12 - 06:47 Uhr

Also bei ein paar Dingen kann ich dir zustimmen, andere jedoch sind in meinen Augen übertrieben.

Das die Kinder nicht zurecht gewießen werden, wenn sie sich in einem "fremden" Haus daneben benehmen, geht natürlich garnicht!

Jedoch denke ich das deine Schwiegermutter das Glas nicht extra kaputt gemacht hat. Ich kann nicht sagen wie sie sich nun verhalten hat. Aber in dem Fall mache ich es als Gastgeber weg. Ich würde nicht verlangen, selbst wenn der Gast die Schwiegermutter ist, das sie in meinem Haus putzt und wischt.

Ich lasse auch nicht mein Haus verunstalten. Mein Haus, meine Regeln. Wer sich nicht daran halten möchte, darf gerne gehen.

Allerdings bin ich auch eine Gastgeberin, die nicht übertrieben allem und jedem hinterher rennt.

Hatten die Kinder "unten" auch sachen zum spielen? Oder war ihn zwischen all den Quatschenden Erwachsenen vielleicht langweilig?

Für mich ist es nicht normal, das sich die Eltern dann mit hinhocken und aufräumen, man bietet es an, es wird jedoch meist abgelehnt. Nach ner feier Räume ich auf. Und das ein Kinderzimmer unordentlich ist, wenn man auch Kinder zu besuch hatte ist für mich etwas ganz normales. Es sind nunmal Kinder, zudem noch sehr kleine.

Du solltest einen Mittelweg finden, auf der einen Seite mal ein bisschen lockerer werden auf der anderen Seite an deinen Regeln im Haus festhalten.

Beitrag von bruchetta - 09.01.12 - 08:32 Uhr

Das hört sich ja an, als sei Familie Flodder zu Besuch! #schock

Ich würde die nicht mehr einladen.

Beitrag von c.l.e.o. - 09.01.12 - 09:52 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich kannst Du das alles nicht verstehen, weil Dein Sohn noch sehr klein ist. Man wächst in solche Chaosszenarien rein. Wenn wir hier Kinderbesuch haben, läuft es ähnlich wie von Dir beschrieben ab. Klar, muss man Kinder immer wieder in ihre Schranken weisen und ihnen sagen, was die Regeln im eigenen Haus sind - das wissen Besucherkinder nicht, denn überall herrschen andere Regeln.

Zu Deinen geschilderten Vorfällen:

- Schwager lässt seine beiden Kinder (6 Jahre und 15 Monate) durchs ganze Haus laufen und kümmert sich einen sch... ob irgendwas kaputt geht.
-> Kinder laufen nun mal durch's Haus. Und manchmal geht auch was dabei zu Bruch. Was Dir wichtig ist, pack vorher weg, dann ärgerst Du Dich nicht, wenn es kaputt ist. Soll denn Dein Schwager seinen Kindern die ganze Zeit hinterherlaufen? Er ist bei Euch zu Besuch und möchte natürlich auch Zeit mit Euch verbringen. Kinder können sich wunderbar selbst beschäftigen. Biete ihnen doch das nächste Mal Puzzle oder Malsachen an. Denn das wäre Deine Aufgabe als Gastgeberin.

- Dann habe ich mich mit meinem kleinen Sohn in sein Zimmer zurückgezogen, weil er müde war und nicht zur Ruhe kam, da kommen die Kinder samt Papa rein und fangen da an zu spielen.

-> Dabei gebe ich Dir Recht. Die Kinder müssen akzeptieren, wenn Du für Deinen Sohn eine Auszeit zum Erholen nimmst.

-Die Kinder hinterließen ein Schlachtfeld und die Eltern haben sich nicht mal am Aufräumen beteiligt.

-> Das ist nun mal so. Klar biete ich auch immer an, mitaufzuräumen. Aber von anderen Erwachsenen würde ich das nicht verlangen.

- Das jünste Kind wurde in die Babyschaukel gesetzt ohne zu fragen, bis wieviel Kilo diese überhaupt ist.
-> Sorry, aber wenn da eine Vierjährige in die Babyschaukel gesetzt wird, könnte ich Deinen Ärger verstehen. Aber ein 15-monatiges Kleinkind?

- Danach wurde der MaxiCosi als Schaukel benutzt.
-> Ja warum denn auch nicht? Wenn Du die Babyschaukel verbietest, kann ich die Eltern verstehen, dass sie eine Alternative suchen. Du verbietest das Spielen und Toben im Haus, regst Dich auf, wenn Schaukeln zum Schaukeln benutzt werden und der Kindersitz als Spielgerät. Warum lädst Du Dir denn Gäste ein, wenn Du so gastunfreundlich bist?

- Der Opa hebt das 15 Monate alte Mädchen hoch damit es an den Lichtschaltern spielen kann und dabei machte es natürlich schöne Striemen mit der Fußsohle an der Wand (komplett neues Haus). Da frage ich mich doch, was ein Kind an den Lichtschaltern zu suchen hat?
-> Natürlich hat das Kind nichts an den Lichtschaltern zu suchen, aber Kinder sind nun mal sehr neugierung und der Opa wollte dem Mädchen vielleicht zeigen, wie man Licht ins Dunkel bringt. Dass dabei Striemen an den Wänden entstehen war weder für das Kind noch für Opa vorhersehbar. Es ist passiert. Und weißt Du was - es werden nicht die letzten Striemen in Eurem schönen neuen Museum sein.

- Meine Schwiegermutter zerdeppert ein Sektglas mit Inhalt und lässt es meinen Mann wegwischen.
-> Genau, das nächste Mal stellst Du Eimer und Wischer vor sie hin und schaust zu, wie sie ihren Dreck auf Knien selbst wegwischt.

- Der Opa nimmt unseren freidlich spielenden Sohn von der Krabbeldecke und wundert sich dann dass er weint um ihn dann an uns weiterzugeben, sodass einer von uns nicht am gemeinsamen Essen teilnehmen konnte.
-> Das Problem kenne ich auch mit den Großeltern meiner Kinder. Aber weißt Du, es ist keine böse Absicht. Er freute sich vielleicht einfach nur, das Kind spielen zu sehen und wollte in seiner Euphorie den süßen Enkel umarmen. Dass das nach hinten los geht, müssen auch Großeltern erst wieder lernen.

Meine jüngste Schwägerin (17) macht sich auf der Couch breit und lässt niemanden sonst darauf sitzen.
-> Das schiebe ich jetzt mal auf die anstrengende Pubertätsphase, wo sich Teenager sowieso für den Nabel der Welt halten. Wie man damit umgeht, werde ich selbst auch erst lernen müssen. Die Zeit steht uns noch bevor.

Mein Tipp an Dich: Werde entspannter.

C.

Beitrag von rienchen77 - 09.01.12 - 11:58 Uhr

willkommen im Leben....warte bis deiner Größer wird....

Beitrag von rienchen77 - 09.01.12 - 11:59 Uhr

jesses das sollte jetzt nicht hier drunter...

Beitrag von juniorette - 09.01.12 - 10:24 Uhr

Hallo,

"Mein ältester Schwager lässt seine beiden Kinder (6 Jahre und 15 Monate) durchs ganze Haus laufen und kümmert sich einen sch... ob irgendwas kaputt geht."

Kinder, die bei mir zu Besuch sind, bekommen von mir eine ganz klare Ansage, in welche Räume sie dürfen, und in welche nicht. Wenn die Kinder nicht auf mich hören bzw. hören können (weil noch zu jung), bekommen die Eltern eine klare Ansage, dass sie bitte aufpassen sollen, dass ihre Kinder nicht zu Ort X und Y gehen.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Gäste, die eine solche Ansage ignoriert haben.

Kaputte Sachen würde ich mir ersetzen lassen.

"Dann habe ich mich mit meinem kleinen Sohn in sein Zimmer zurückgezogen, weil er müde war und nicht zur Ruhe kam, da kommen die Kinder samt Papa rein und fangen da an zu spielen. Ich hab auch noch gesagt, dass ich extra hoch bin, damit Marlon sich etwas ausruhen kann, aber das ist ja alles egal"

Das geht natürlich gar nicht von diesem Papa und seinen Kindern. Ich hätte aber nicht einfach nur gesagt, warum ich hoch gegangen bin, sondern die Kinder und ihren Papa knallhart aus dem Zimmer geschmissen.

"Die Kinder hinterließen ein Schlachtfeld und die Eltern haben sich nicht mal am Aufräumen beteiligt. "

Auch hier hätte ich den Kindern - mit Blick zu den Eltern - gesagt, dass sie das aufräumen müssen. Wenn keine Reaktion gekommen wäre, hätte ich den Eltern gesagt, dass sie bitte das Chaos ihrer Kinder beseitigen.
Wenn ich in so einer Situation nichts sage (auch wenn es traurig ist, dass man sowas sagen muss), muss ich mich nachher nicht wundern, wenn ich die Doofe bin, die aufräumen muss.

"Das jünste Kind wurde in die Babyschaukel gesetzt ohne zu fragen, bis wieviel Kilo diese überhaupt ist"

Ja und? Dann kannst du doch sagen "Hallo, euer Kind ist für die Babyschaukel zu schwer" und gut ist.

"Danach wurde der MaxiCosi als Schaukel benutzt."

Hier gilt dasselbe wie für die Babyschaukel.

"Der Opa hebt das 15 Monate alte Mädchen hoch damit es an den Lichtschaltern spielen kann und dabei machte es natürlich schöne Striemen mit der Fußsohle an der Wand (komplett neues Haus). Da frage ich mich doch, was ein Kind an den Lichtschaltern zu suchen hat?"

Hier gilt dasselbe wie bei Babyschaukel und Maxicosi. Sag in der Situation einfach, dass du das nicht möchtest. Wie (un)gastfreundlich du auf Dauer wirkst, ist eine andere Frage, aber es gibt Gäste, die braucht kein Mensch (mich würden solche Aktionen auch stören).

"Meine Schwiegermutter zerdeppert ein Sektglas mit Inhalt und lässt es meinen Mann wegwischen."

Das ist das Einzige, wo ich dich überhaupt nicht verstehe:
selbstverständlich beseitige ICH oder mein Mann es als Gastgeber, wenn einem Gast von mir ein Malheur passiert. Selbst wenn der Gast anbietet, selber aufzuwischen, würde ich freundlich sagen, dass das schon okay ist und ich (oder mein Mann) aufwische.

"Der Opa nimmt unseren freidlich spielenden Sohn von der Krabbeldecke und wundert sich dann dass er weint um ihn dann an uns weiterzugeben, sodass einer von uns nicht am gemeinsamen Essen teilnehmen konnte."

Das ist natürlich ärgerlich, und ich mochte es auch nie, wenn jemand ungefragt mein Baby angefasst hat, aber auch Großeltern sind nur Menschen. Ich denke, die Aktion des Opas kam im Überschwang der Gefühle. Und mit einem Baby wirst du noch viele unterbrochene Mahlzeiten erleben (mein Sohn war ein absolut pflegeleichtes Baby, aber pünktlich, wenn ich mir gerade was zu essen bereitet hatte, hat er angefangen zu quieken - auch ein Weg, seine Schwangerschaftspfunde zu verlieren ;-))

"Meine jüngste Schwägerin (17) macht sich auf der Couch breit und lässt niemanden sonst darauf sitzen."

Der hätte ich eine deutliche Ansage gemacht, dass sie gefälligst Platz zu machen hat. Als Gastgeber ist es mit Rücksicht auf eure anderen Gäste, EURE Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Platz haben.

"Mein Mann und ich haben mehr als einmal den Mund aufgemacht, aber wir stoßen da auf taube Ohren. "

Wenn die Familie deines Mannes sich immer schon so ungehobelt verhalten hat, warum ladet ihr sie dann immer wieder ein? #klatsch

Und mir fehlen in den von dir beschriebenen Situationen einfach knallharte Ansagen von euch.

"Entweder haben sie, wie wir schon mal hören mussten, die Einstellung "die haben doch Geld für ein Haus, dann können die auch regelmäßig neu kaufen etc." oder ich mache gar nichts und irgendwann raste ich aus oder muss ich lockerer werden. Aber wer lässt sich schon gerne bei einer Familienfeier das Haus verunstalten? "

Solche Leute kämen mir nicht ins Haus, so einfach ist das.

Trotzdem werden dein Mann und du noch oft Ärger mit unliebsamen Gästen bekommen, wenn keiner von euch genug Popo in der Hose hat, klar und deutlich ein paar Ansagen zu machen.

Und was z.B. die Striemen an den Wänden betrifft:
was meinst du, was deinem Kind noch alles an "Verzierungen" einfallen wird, wenn es mobil ist?

LG,
J.

Beitrag von juliesunshine - 09.01.12 - 10:40 Uhr

Das sehe ich ganz genauso: Klare Ansagen und gut ist's. Wer sich danach nicht richten will, wird halt nicht wieder eingeladen. Du mußt Dir darüber aber mit Deinem Mann einig sein, was ihr wie weit zulassen wollt, es ist ja seine Familie.

Das mit dem Sektglas fasse ich aber etwas anders auf. Es hört sich für mich so an, als ob der Frau das Glas aus der Hand fällt und sie gnädig auf den Putzservice wartet. Wenn meiner Mutter ein Glas aus der Hand fällt, dann sagt sie "gib mir mal nen Lappen, ich wisch das weg" - und natürlich mache ich es trotzdem, es war ja keine Absicht von ihr. Wenn ihr allerdings das Glas runterfallen würde und sie sagt: "Wisch du das mal weg", dann wäre das ganz anders.

Beitrag von juniorette - 09.01.12 - 11:00 Uhr

"Das mit dem Sektglas fasse ich aber etwas anders auf. Es hört sich für mich so an, als ob der Frau das Glas aus der Hand fällt und sie gnädig auf den Putzservice wartet. Wenn meiner Mutter ein Glas aus der Hand fällt, dann sagt sie "gib mir mal nen Lappen, ich wisch das weg" - und natürlich mache ich es trotzdem, es war ja keine Absicht von ihr. Wenn ihr allerdings das Glas runterfallen würde und sie sagt: "Wisch du das mal weg", dann wäre das ganz anders. "

Okay, das wäre natürlich dreist, wenn besagte Schwiegermutter gesagt hätte "wisch du das mal gefälligst weg" anstatt anzubieten, es selber wegzuwischen.

Ansonsten sind wir uns ja einig ;-)

Beitrag von rienchen77 - 09.01.12 - 12:00 Uhr

so jetzt noch ich zum Sektglas...

bei mir ist das so...ich als Gastgeber mache es selbstverständlich weg...

Beitrag von juniorette - 09.01.12 - 12:15 Uhr

Sag ich doch #kratz

Beitrag von kleenerdrachen - 09.01.12 - 16:05 Uhr

Ich hab es so aufgefasst, dass das Glas wohl runterfiel und sie ging einfach woanders hin, ohne einen Mucks und schaut dann noch zu, wie ihr Sohn aufwischt.
Das geht ja wohl gar nicht. Runterfallen kann passieren, aber dann kann man auch was zu sagen.

Beitrag von lucccy - 09.01.12 - 14:40 Uhr

Hallo,

mein Tip: schließ bei der nächsten Feier einfach alle Räume ab, die niemand betreten soll - ich denke z.B. an Euer Schlafzimmer und (wenn ein Gästebad vorhanden ist) auch Euer Hauptbad.
Und wenn Du für Dein Kind Ruhe haben möchtest: schließ von innen ab.

Das mag jetzt für manche genauso gastfeindlich klingen wie Dein Posting, aber man muss Gästen einfach nicht den Zutritt zu allen Räumen ermöglichen und man hält so die "Schneise der Zerstörung" kleiner, da sich in manchen Situationen die Gäste gegenseitig regulieren können.
So wurde mit Essen spielenden Kindern hier schonmal der Teller von anderen Personen als den Eltern weggenommen, da diese das nicht bemerkt haben (waren mehr mit Gesprächen mit anderen Gästen beschäftigt als mit sporadischen Blicken nach ihren Kindern). Und bevor hier ein Aufschrei kommt: dem Kind wurde vorher deutlich gesagt, dass es essen soll, denn wenn es mit dem Essen spielt, kommt es weg. Und das Kind hatte auch schon gut gegessen, daher konnte man annehmen, dass es satt ist.

Gruß Lucccy

Beitrag von orchidee84 - 09.01.12 - 15:18 Uhr

Ich danke Euch für die vielen Ansichten.
Da das Thema SchwiMu und Sektglas nicht klar rüberkam, füge ich hinzu, dass es ihr natürlich versehentlich umgefallen ist, sie aber einfach gegangen ist und einfach nichts gemacht hat. Mein Mann sagte, als er das wegräumte, dass ja sogar nochwas im Glas gewesen sei und sie sagte einfach nur Ja.

Ich verstehe diese Familie einfach nicht, gestern noch säuselten sie rum, wie toll es doch ist, dass Familienfeiern so toll organisiert wären und wir uns dann auch gegenseitig helfen etc. - war ich etwa bei einer anderen Familie?
Mir ist schon bewusst, dass unser Kleiner bald die Wände bematscht usw. und ich weiß auch, dass unsere Nichten das nicht mit Absicht machen. Es ist nur eben für uns ärgerlich, weil es gerade neu ist und die Eltern eben nicht aufpassen.

Der Tipp mit den Räumen abschließen ist schon gut, aber wir haben ein sehr offenes Haus und es gibt ganz wenig Türen, wäre also im Prinzip nicht möglich, ausser wenn demnächst die Treppengitter angebracht werden.
Die Kinder hatten selbst Spielsachen mit und von uns haben sie auch noch Duplosteine bekommen, die Dinge waren aber natürlich nicht so interessant, wie andere Dinge im Haus. Ich bin grundsätzlich eine Frau, die Grundordnung liebt, klare Vorstellungen hat von Erziehung und darum habe ich auch nie unseren Hund einfach in "fremden" Wohnungen unbeaufsichtigt gelassen und so werde ich das auch bei meinem Kind nicht tun. Im Prinzip waren die Kinder so unbeaufsichtigt von den Eltern, dass durchaus das jüngste die Treppe hätte runterfallen können und dann wäre ich die doofe gewesen, weil wir ja noch keine Treppenschutzgitter haben - versteht ihr was ich meine? Ich kann nur für mich sagen, dass ich und mein Bruder anders erzogen wurden und man uns problemlos überall mit hin nehmen konnte, daher bin ich sicherlich total gereizt, wenn da Kinder sind, die anders sind.

Ihr habt mir klar gemacht, dass ich gelassener werden muss, aber auch, dass ich mir nicht alles gefallen lassen muss.

Beitrag von redrose123 - 09.01.12 - 15:49 Uhr

Wenn es ausversehen passiert weil man als Erwachsener sich eben gut unterhalten hat ok, aber es scheint ja dauerzustand und desinteresse zu sein. Hoffen wir mal das sie die Strafe über dein Kind bekommen und dann ist das geheule sicher gross, und unsere Kinder haben das ja nie gemacht #rofl

Schliesse die Zimmer wirklich ab, und der 6 jährige soll kucken das er die Treppen lässt ansonsten sorry sollen die Eltern bitte schauen...

Beitrag von alpenbaby711 - 09.01.12 - 15:39 Uhr

Glaub mir dein lieber Ton wird bei dieser verzogenen Familie nicht viel weiterhelfen. Da mußte schon richtig auf den Tisch hauen.
Ela

Beitrag von redrose123 - 09.01.12 - 15:46 Uhr

Ich würde sie rauswerfen bei so einem dummen Verhalten, dinge die kaputt gehen sollen ersetzt werden.

Lasst die Flodders nicht mehr rein mit der Begründung über Renovierung und erneuerungsarbeiten im und am Haus und euren Nerven.

Beitrag von sassi31 - 09.01.12 - 16:18 Uhr

***Mein ältester Schwager lässt seine beiden Kinder (6 Jahre und 15 Monate) durchs ganze Haus laufen und kümmert sich einen sch... ob irgendwas kaputt geht.***

Stell die Dinge weg, die dir wichtig sind und schließ ggf. Räume einfach ab, die die Kinder nicht betreten sollen. Alternativ bitte deinen Schwager, auf seine Kinder aufzupassen.

***Dann habe ich mich mit meinem kleinen Sohn in sein Zimmer zurückgezogen, weil er müde war und nicht zur Ruhe kam, da kommen die Kinder samt Papa rein und fangen da an zu spielen. Ich hab auch noch gesagt, dass ich extra hoch bin, damit Marlon sich etwas ausruhen kann, aber das ist ja alles egal.***

Beim nächsten Mal einfach ein paar Spielsachen in die Hand drücken und rauswerfen.

***Die Kinder hinterließen ein Schlachtfeld und die Eltern haben sich nicht mal am Aufräumen beteiligt.***

Wie schrecklich #augen. Räum halt selber auf.

***Das jünste Kind wurde in die Babyschaukel gesetzt ohne zu fragen, bis wieviel Kilo diese überhaupt ist. Danach wurde der MaxiCosi als Schaukel benutzt.***

Einfach die Eltern darauf hinweisen, dass ihr Kind bereits zu schwer für die Schaukel ist und du nicht möchtest, dass sie kaputt geht..

***Der Opa hebt das 15 Monate alte Mädchen hoch damit es an den Lichtschaltern spielen kann und dabei machte es natürlich schöne Striemen mit der Fußsohle an der Wand (komplett neues Haus). Da frage ich mich doch, was ein Kind an den Lichtschaltern zu suchen hat?***

Das würde mich auch ärgern. Aber wirklich nur wegen den Striemen. Das ein Kind an einen Lichtschalter fasst, finde ich nicht wirklich schlimm.

***Meine Schwiegermutter zerdeppert ein Sektglas mit Inhalt und lässt es meinen Mann wegwischen.***

Es ist doch wohl normal, dass der Gastgeber ein solches Mißgeschick beseitigt. Man kann sich auch anstellen.

***Der Opa nimmt unseren freidlich spielenden Sohn von der Krabbeldecke und wundert sich dann dass er weint um ihn dann an uns weiterzugeben, sodass einer von uns nicht am gemeinsamen Essen teilnehmen konnte.***

Sag ihm halt, er möchte den Kleinen künftig spielen lassen, wenn der gerade so gut zufrieden ist. Dann könnt ihr Erwachsenen euch auch besser unterhalten.

***Meine jüngste Schwägerin (17) macht sich auf der Couch breit und lässt niemanden sonst darauf sitzen.***

Tacheles reden und ihr sagen, sie soll gefälligst Platz für die anderen Leute machen.

Beitrag von kiki-2010 - 09.01.12 - 18:05 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, sie haben eine Feier mit Kindern und Senioren veranstaltet! :-)

Beitrag von orchidee84 - 09.01.12 - 20:33 Uhr

:-p Haben wir schon oft, aber nie war es so schlimm wie 2011