Legale Downloads über Youtube?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von branda - 09.01.12 - 06:31 Uhr

Hallo, ich brauch mal eure Meinung bzw. euer Wissen!

Meine Söhne erzählen mir dauernd, wenn sie sich Musik über Youtube downloaden sei das legal da sie es ja nur auf den eigenen Rechner bzw. MP Player laden und nicht öffentlich abspielen. Stimmt das? Wenn ja, wie kann ich dann auch was downloaden- ich möchte meine Jungs nicht fragen, die machen dann meist so großspurig rum, als währe ich blöd. Normalerweise steh ich da drüber, aber im Moment hab ich keinen Nerv dafür.

Vielen Dank schon mal für Antworten- Branda

Beitrag von jazzbassist - 09.01.12 - 12:45 Uhr

Also YouTube selbst steht mit den größten Verwertungsgesellschaften und Plattenlabels mittlerweile in einer vertraglichen Beziehung. Das sieht entweder so aus: "Zahlt uns X Millionen im Jahr, und, eure Benutzer dürfen unsere Inhalte ansehen" oder "Zahlt uns X Cent für jedes Musikstück, dass uns gehört; jedesmal, wenn es bei euch abgespielt wird". Es ist also - im Regelfall - genau so legal, wie MTV oder Ihr Radiosender. Darum bekommen Sie dort auch manchmal die Meldung: "Tut uns leid, dieser Titel gehört XYZ und ist für ihr Land leider nicht verfügbar" (Weil es dort an einer entsprechenden Lizenz fehlt).

Danach befinden wir uns m.E. in einem ... nennen wir es ... interssant definierten Zustand. Denn, wenn Sie sich einen solchen Clip auf YouTube ansehen, wird der ganz automatisch temporär auf ihrer Festplatte (oder dem Arbeitsspeicher) ihres Computers gespeichert. Sie laden die Inhalte also runter, auch wenn sie sich nur einen Webstream ansehen. Hat auch kürzlich (irgendwann zwischen Oktober und Dezember 2010) in Deutschland noch ein Landgericht festgestellt (Aktenzeichen kenne ich gerade nicht auswendig), dass streamen nichts anderes ist, als Inhalte häppchenweise runterzuladen ... man hat es also mit dem herunterladen gleichgesetzt.

YouTube selbst hat in seinen Terms of Agreements natürlich drin stehen haben: Liebe Benutzer: Streamen dürft ihr unsere Inhalte natürlich (dafür sind wir da), aber downloaden und lokal speichern (im klassischen Sinne also permament) dürft ihr unsere Inhalte natürlich nicht. Wobei wir ja (zumindest in Deutschland) gerichtlich bereits festgestellt haben, dass streamen und downloaden das Gleiche ist. Also das "klassische" speichern verstößt zumindest schon mal gegen die allgemeinen Nutzungsbedingungen von YouTube. Damit hört es dann aber auch auf. Sie können also juristisch nicht feststellen, dass streamen = downloaden ist, und dann im gleichen Atemzug juristisch feststellen, dass streamen erlaubt, das speichern des Streams aber verboten sein kann (weil wir ja bereits festgestellt haben, dass es das gleiche ist!). Das lässt sich also wie so eine Art Radiogerät sehen ... und, solange man dort keine Kopierschütze oder ähnliches umgeht ... naja - man spricht dann halt von einer Privatkopie, die das Urhebergesetz nun mal vorsieht.

Ob das ganze nun legal ist oder nicht ... m.E. würde man dann darüber streiten müssen, ob man dabei denn nun einen Kopierschutz umgeht. Also man müsste versuchen, dass Wort "Kopierschutz" juristisch zu definieren (respektive Auszulegen), und ob das, was so eine Streamingplattform wie YouTube anstellt, einen Kopierschutz darstellen könnte. M.E. nicht, da die Inhalte momentan ohne Kopierschutz übertragen werden (damit möglichst viele Endgeräte die Inhalte sehen können) und man lediglich versucht, dem Anwender das speichern der Inhalte zu verbergen. Was m.E. nicht unter einem Kopierschutz fällt und sich auch mit keiner juristischen Methode zu einem Kopierschutz auslegen lässt. Zumal sich hier gut argumentieren ließe, dass man die Inhalte ja mit einem Kopierschutz übertragen könnte, damit sie nicht kopiert werden.

Wie man diese Inhalte aber dauerhaft speichern kann ... keine Ahnung. Ich frag' heute Abend mal meinen Sohn ... der gibt da momentan noch ganz ordentliche Antworten und ist immer mächtig stolz, seinem Vater mal etwas beibringen oder erklären zu können. Notfalls: Einfach mal in google nach suchen ... ist sicherlich kein Hexenwerk :-p

Beitrag von jazzbassist - 09.01.12 - 19:16 Uhr

So - hier der Nachtrag: Es gibt da u.A. ein kostenloses Plugin für die gängigsten Webbrowser (Safari, Firefox, Internet Explorer etc.) mit dem Namen FastestTube ... immer, wenn man dann eine Seite auf YouTube aufruft, erscheint dann automatisch unter dem Video eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Download", wo man den jeweiligen Clip dann speichern kann.

Beitrag von branda - 09.01.12 - 19:33 Uhr

Hallo Jazzbassist

ERSTMAL vielen Herzlichen Dank für deine wirklich ausführliche und sehr verständliche Antwort!!! Ich hab tatsächlich alles verstanden:) Kopierschutz- hm- wie immer eine Grauzohne! Bei Bilder ist es ja oft so, dass ein Kopieren einfach nicht möglich ist und auch gleich auf Urheberrechte hingewiesen wird. Wenn ich mir bei Youtube was ansehe, werde ich nicht darauf hingewiesen, dass ich es nicht darf. Und richtig ist auch- viele Lieder, Videos und so weiter lassen sich einfach nicht öffnen. Meine Jungs haben sich einen MP3 Converter runter geladen. In den geben sie dann die Adresse ein- also http://www.irgendeinlied.de und dieser Converter speichert die Daten dann erst mal auf dem Computer auf deinen vorher festgelegten Ort. Von diesem Ort kann man die Lieder dann auf den MP3 Player laden! Soviel hab ich jetzt auch mal mitbekommen (wie gut die Drohung- keine Antwort- kein Taschengeld- doch zieht:-p) nein nur Spaß, man war heute gesprächiger als sonst!

Tja, ich bin nun wieder Kinder-los also die Kinder sind losgezogen- und nun muss ich selber mal schauen ob ich mir nen Converter runterladen kann- bin ja mal gespannt!!!

Nochmal- vielen Dank und die rechtlichen Seiten die google ich mir noch mal- währe doch gelacht!

Beitrag von nightwitch1988 - 09.01.12 - 14:28 Uhr

hi

zur legalität hast du ja schon antworten.
runterladen kannst du die siongs via youtube-downloader (googlen und finden ;-) ). die werden dann da gespeichert, wo du sie haben willst. ^^

wir machen das aber meist über den real player. der hat so ne sonderfunktion, womit man überalle videos runterladen kann, wenn diese nicht von den entsprechenden seiten geschützt werden.
(bei rtlnow funktioniert das z.b. nicht)

musik alleine kann man aber auch aufnehmen, z.b. mit dem nero musik player oder anderen aufnahmeprogrammen.
da fehlt aber eben das video.

glg

Beitrag von maja68 - 10.01.12 - 18:59 Uhr

Ich kann dir sagen, was deine Jungs meinen, ob das legal ist kann ich nicht sagen, aber es ist bei sämtlichen Kids gang und gebe.

Um Musik von you tube zu downloaden gibt es eine kleine Free Software, den You Tube zu MP3 converter. Unter folgendem Link kannst du den downloaden und auf deinen Rechner installieren. Du brauchst dann nur den Link vom gewünschten You Tube Video da rein kopieren und diese Software wandelt die Musik vom You Tube Video in eine MP3 Musikdatei um, die du ganz normal auf dem Rechner abspielen kannst.

http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-to-MP3-Converter_26495270.html

Infos wie das geht sind auch auf der Seite.

LG

Maja