schwangerschaft und altenpflege??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von biesty30 - 09.01.12 - 09:13 Uhr

guten moregn zusammen......
ich amache mir bischen gedanken und habe auch schon im internet geforscht.....
ich bin noch nicht schwanger aber mache mir natrlich gedanken..wir planen ein kind,...ich arbeite in der altenpflege,habe einen fest vertrag mit einer 75% stelle...
meine frage ist jetzt...was darf m an in der altenpflege machen und was nicht wärend einer schwangerschaft...hatte mal ein gesprechen mit meiner WBL, lt. seiner aussage wäre ein beschäftigungsverbot am bessten...
ich weiss nicht was ich davon halten sol..
vielleicht ist eine von euch hier die auch in den beruf arbeitete, mir ihre erfahrungen schildert..
danke.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.01.12 - 09:58 Uhr

Hallo

Ich bi n Krankenschwester und arbeite auch im Altenheim. Als ich 2007 schwanger war, bekam ich aufgrund ständiger Unterleibschmerzen nachd er Arbeit ein BV.

VIel darfst du nicht mehr machen. Keine Nachtdienste mehr, Spätdienste nur bis 20 Uhr, kein Umgang mit Ausscheidungen, kein BZ messen mehr, keine Spritzen setzen, nicht mehr schwer heben, nicht mehr zu infektiösen Bewohnern Kontakt haben.

Meine Kollegin sagte sogar, das du nichts mehr mit Medikamenten machen darfst.

Bianca

Beitrag von marion2 - 09.01.12 - 10:02 Uhr

Hallo,

eigentlich brauchst du kein BV, weil du nichts mehr darfst, nur noch anwesend sein.

;-)

Werd erst mal schwanger - das kann dauern - und dann fragst du deinen Frauenarzt, meldest die Schwangerschaft dem Betrieb und fragst höflich nach.

LG Marion

Beitrag von nele27 - 09.01.12 - 10:03 Uhr

hatte mal ein gesprechen mit meiner WBL, lt. seiner aussage wäre ein beschäftigungsverbot am bessten

Ich habe keine Ahnung von Altenpflege, aber Du solltest es tunlichst bleiben lassen, im dienstlichen Umfeld irgendwas über geplante Schwangerschaften zu äußern!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn Du in einer gefragten Branche arbeitest, ist es riskant und kann Dich den Job kosten.

LG, Nele