Hallo,
ich hab eine Frage an Euch. Normal ist es bei Widerruf eines Kaufvertrages ja so, dass die Versandkosten vom Käufer nicht zu tragen sind, wenn die Ware einen Wert von 40 EUR übersteigt. So steht es jedenfalls in den Widerrufsbelehrungen des Verkäufers oft.
Ich habe nun mehrere Sachen bestellt bei einem Verkäufer. Einzeln übersteigen die Waren den Wert nicht, jedoch eben zusammen. Ich schicke jetzt die Sachen zurück. Wer zahlt die Versandkosten?
Danke für Antwort.
Maria
Rücksendung mehrer Waren - Warenwert übersteigt 40 EUR
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von -seesternchen- - 09.01.12 - 10:06 Uhr
Beitrag von elisaspatz - 09.01.12 - 10:13 Uhr
Hallo,
ich denke, dass ich Verhandlungssache mit dem Verkäufer, wenn nichts konkretes in dessen Infos steht.
Warum schickst du die Sachen denn zurück? Wenn du sie einfach nicht haben willst, finde ich es ein bisschen unverschämt, dass der Verkäufer dann den Schaden hat.
Wenn die Sachen fehlerhaft sind, denke ich, dass das ein gutes Argument dafür ist, dass der Verkäufer den Versand übernimmt.
Oder Hälfte/ Hälfte ?
Viele liebe Grüße
Beitrag von -seesternchen- - 09.01.12 - 10:55 Uhr
Ich schick es zurück, weil es nicht passt 

Ich denke, wenn er sich bis morgen nicht gemeldet hat, schick ich es auf meine Kosten zurück.
Ich wollts einfach nur mal wissen, wie es sich verhält.
Maria
Beitrag von koelnlieselchen - 09.01.12 - 11:28 Uhr
Hallo,
es zählt nicht der einzelne Artikl, sondern die Lieferung. Wenn Du z.B. bei Otto 10 Teile á 39,99 € bestellst, ist die Rücksendung (die vollständige!!!) trotzdem kostenfrei.
Liesel
Beitrag von -seesternchen- - 09.01.12 - 11:31 Uhr
Ah, ok.. danke für den Hinweis. Dementsprechend müsste der Verkäufer ALLE Kosten übernehmen.
Naja, zu verschenken hab ich nichts 
Maria
Beitrag von moeriee - 09.01.12 - 12:11 Uhr
Hallo Liesel! 
Mich würde die rechtliche Grundlage interessieren. Amazon praktiziert diese kundenunfreundliche Rücknahme mit Zahlung von 3,95€ (meine ich zumindest) für die Rücksendung schon länger, wenn eben kein Artikel über 40€ kostet, die gesamte Lieferung aber schon. Habe mich darüber schon oft geärgert, aber ein Mitarbeiter am Telefon meinte nur: "Geben Sie am besten immer an, dass die Ware defekt ist!"
Aha!
Liebe Grüße 
Marie
Beitrag von koelnlieselchen - 09.01.12 - 12:21 Uhr
Hallo,
es gibt ein Urteil vom BGH aus 2010 dazu... Moment, ich suche...
Hier ein Artikel dazu, der es ganz gut erklärt:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2010/07/07/hinsendekosten-bgh/
besonders hier:
"Antwort des EuGH
Der Europäische Gerichtshof (Urteil v. 15.04.2010, Rs. C-511/08) antwortete auf diese Frage, dass dem Verbraucher sämtliche geleisteten Zahlungen zu erstatten sein:"
Mit Amazon hatte ich noch nie Probleme... oder meinst Du den MarketPlace?
Liesel
Beitrag von moeriee - 09.01.12 - 13:01 Uhr
Nein, ich meine Amazon selbst. Ich hatte zufällig gesehen, dass wie eine Rückerstattung des Geldes erhalten haben. Sonst schaue ich bei Amazon nicht sooo gründlich, weil es spätestens bei der Kontrolle der Kreditkartenabrechnung auffällt, wenn zu wenig gebucht wurde. Aber als ich dann doch mal nachgesehen hatte, fiel mir auf, dass man mir die 3,95€ für den Versand abgezogen hatte. Ich hatte drei Artikel zu je ca. 20€, welche ich alle zurückgeschickt hatte. Ein Anruf ergab, dass das jetzt die gängige Praxis bei Amazon sei. Mind. ein Artikel müsse den Wert von 40€ übersteigen.
Beitrag von oberhuhnprillan - 09.01.12 - 14:22 Uhr
Was ist denn daran unverschämt?????
Beitrag von ohiticawin - 09.01.12 - 14:38 Uhr
ich hatte das problem auch mal, hatte bei einem verkäufer bei ebay Kleidung bestellt und zwei Teile im Gesamtwert von 60 Euro zurückschicken wollen. Die Verkäufer versuchen die Rücksendekosten auf den Käufer abzuwälzen mit dem Argument dass es sich um Einzelkäufe handelt, die auch einzeln zählen. Hast du aber eine Gesamtrechnung bekommen, darfst du das getrost als EINE Bestellung ansehen und musst rechtlich nicht für die Rücksendekosten aufkommen,sobald der Rücksendewert über 40Euro liegt, sondern der Verkäufer.
Alles Gute