Einmal Kindbettfieber, immer Kindbettfieber?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von proseccobarbie - 09.01.12 - 10:53 Uhr

Huhu ihr Lieben,

langsam bewege ich mich auf die Mitte meiner Schwangerschaft zu und damit rücken auch die Gedanken an die Geburt näher.

Entbinden an sich ist erstmal kein Problem und macht mir auch keine Angst.

Aber mir ging es beim ersten Kind danach sehr schlecht.

Habe unter der Geburt bzw. zusammen mit der Nachgeburt lebensbedrohlich viel Blut verloren, Transfusionen bekommen müssen und war total schwach.

Eine Woche nach der Entbindung habe ich zu Hause hohes Fieber bekommen und bin umgekippt. Gebärmutterentzündung, Sepsis, Koma, Not OP, langer stationärer Aufenthalt und gerade so die Gebärmutter behalten #schwitz.

Ich habe natürlich große Angst, dass mir sowas nochmal passiert.

Mein Frauenarzt meinte, das wäre ein dummer Zufall gewesen, sowas passiert einem nicht 2 Mal #schwitz und ich soll mir keine Sorgen machen.

... mache ich mir natürlich trotzdem #rofl also ganz ehrlich, wer hat/kennt ähnliche Fälle wo beim 2. Mal alles ganz fluffig war danach bzw. wo es nochmal passiert ist #schwitz

#danke

Beitrag von inajk - 10.01.12 - 13:16 Uhr

Das Kindbettfieber ist ja nichts was "zu dir" gehoert und dadurch bei einer naechsten Geburt wiederkommt. Es ist eine Infektion, hervorgerufen durch Keime in der Umgebung. Bei guter Hygiene ist das Risiko klein, aber selbst bei groesster Vorsicht niemals voellig auszuschalten.

Ich verstehe deine Angst, aber mach dir klar, dass sie wirklich unrealistisch ist. Also sowas wie "als ich das letzte Mal im Urlaub war, hab ich einen Unfall gehabt, also passiert das bestimmt beim naechsten Urlaub wieder" oder "letzte Woche habe ich im Lotto gewonnen, also gewinne ich bestimmt naechste Woche wieder" :-)

Die Ereignisse haben einfach nichts miteinander zu tun, und treten jedesmal mit einer bestimmten - in diesem Fall sehr kleinen - Wahrscheinlichkeit ein.

LG
Ina