Wie haeufig geht ihr eigentlich alle zum Arzt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von widowwadman - 09.01.12 - 11:13 Uhr

In der letzten Welle von Hausfrauen-Postings wurde mehrfach das Organisieren der Familie, insbesondere das Beispiel Arzttermine gebracht. Sind das alles Familien mit chronischen Erkrankungen oder warum muessen da so viele Termine organisiert werden?

Beitrag von biene81 - 09.01.12 - 11:17 Uhr

Ich gehe staendig zum Arzt. Liegt aber daran das mein Vater einer ist und ich deshalb auch staendig was habe ;-)
Ansonsten gehen wir nicht so oft, eben dann, wenn man muss. Aber definitiv zu selten um es als einen Teil der "Familienorganisation" anzusehen. Bin aber auch keine Hausfrau. Aber irgendwie muss man als solche ja seine Zeit fuellen #schein

Beitrag von ida-calotta - 09.01.12 - 11:25 Uhr

Hallo!

Wir gehen nur zum Arzt wenn was ist, aber es kann dann auch schonmal gehäuft vorkommen. Wie z.B. erst ist die Große krank -> Arzt, dann fängt die Kleine an -> also nochmal hin und da kann es dann schonmal in einer Woche etwas schwierig werden alles was drum herum eigentlich ist/geplant war mit einzubauen. Oder so wie jetzt liegen bei mir Zahnarzttermine an (mir ist ein Zahn weggebrochen). Letztesmal hatte ich beide Kinder mit, beim nächsten Termin muss ich beide wegorganisieren, denn der wird 2 Stunden dauern. Grundsätzlich bekommt man sowas aber alles gewuppt. Und es ist ja nicht jede Woche so, zumindest bei uns.

LG Ida

Beitrag von mike-marie - 09.01.12 - 11:27 Uhr

Also ich bin zur Zeit jede Woche bei irgend einem Arzt #contra aber ich rechne da jetzt auch die Krankengymnastik mit zu, regelmäßige Kontrolltermine, meine Erkrankung die mir zur Zeit alle 14 Tage einen Arztbesuch beschert usw. :-p

Beitrag von grizu99 - 09.01.12 - 11:34 Uhr

Ich selber gehe ca.1-3x im Jahr zum Hausarzt, wenn ich wirklich dolle krank bin.
Momentan bin ich alle 2 Wochen beim Frauenarzt, da ich schwanger bin :-p

Tja, beim Kinderarzt kann ich wiederrum einziehen #schock

Mein großer Sohn (9) ist Infektasthmatiker und bei jeder kleineren Erkältung muß er 2-4x pro Woche zum Kinderarzt, ums eine Lunge abhören zu lassen, denn innerhalb von wenigen Stunden kann bei ihm so eine kleine Erkältung zu einer Lungenenzündung führen (hatte er schon 4x :-( )
Im Jahr 2011 war er fast durchgehend stummer Scharlachträger und mußte alle 3 Wochen einen Rachenabstrich machen #augen, außerdem noch 2x zum HNO

Mein kleiner Sohn (6) mußte 2011 3x zum Augenarzt, 6x zum Zahnarzt (hat alle 3 Monate Kontrolle) und mehrmals wegen Scharlach zum Kinderarzt.

Mein Mann ist Diabetiker, das heißt 2x im Jahr zum Augenarzt, mindestens 4x im jahr zum diabetologen und mindestens 2x pro Jahr zum Hausarzt (alles nur Routinekontrollen, da war er jetzt noch nicht krank oder hatte andere Probleme...noch Fragen? ;-)

Ich bin froh, wenn wir mal nur eine Woche mit den normalen Aktivitäten haben :-p

Wir sind wohl ein Extremfall, aber wir wollen es ja nicht anders und demnächst kommen dann noch die Vorsorgeuntersuchungen für Kind Nr.3 dazu :-D

Bye grizu99 (31ssw)

Beitrag von snuggel - 09.01.12 - 11:45 Uhr

Das frag´ ich mich auch immer - vorallem, wenn wieder fragen kommen, a la "gute Klamotten für Arztbesuche";-)

Meine Tochter geht 1x im Jahr zur U zum Kinderarzt, ich ca. 2 - 3x zum Hausarzt wegen irgendwelcher Krankheiten, 1x zum FA, beide gehen wir 2x im Jahr zum Zahnarzt (neben auch noch die Oma mit) und je 1x zum Augenarzt - das war´s. OK, klar, könnte es passieren, dass einer von uns beiden nochmal krank wird und ein arztbesuch notwendig wird, aber als regelmäßiger Termin steht da nix bei mir im Kalender :-D

Wenn ich allerdings die Patentante meiner Tochter höre und auch die Mutter eines Kindergartenfreundes, dann brauchen die wohl den Kinderarzt zum überleben. Da wird wedegen jedem Mist angerufen oder hingerannt O-Ton: "da habe ich erst mal schnell beim Ki-Arzt angerufen und nachgefragt" "war gerade mal ein Rezept für ... holen, nicht das der Husten/Schnupfen/Halsweh schlimmer wird und ich habe nix da" "ist ja bald Wochenende, da gehen wir doch schnell nochmal zum Ki-Arzt"

LG
snuggel

Beitrag von proseccobarbie - 09.01.12 - 11:47 Uhr

Ich geh nicht oft zum Arzt. Regelmäßig Gyn und Zahnarzt, jährlich bzw. halbjährlich. Und Kind geht zu den Us und wenn er wirklich mal schlimm krank ist, dann aber auch ohne Termin sondern nur akut hin ;-)

Beitrag von agostea - 09.01.12 - 11:47 Uhr

Des öfteren, da mein Sohn eine Augenerkrankung hat. Für mich ein zeitlicher Spagat, da VZ - Berufstätig. Ist nicht witzig sowas.

Gruss
agostea

Beitrag von sunflower.1976 - 09.01.12 - 11:50 Uhr

Hallo!

Das wechselt bei uns sehr...mal ist monatelang gar nichts und manchmal häuft es sich.
Mein kleiner Sohn hat Neurodermitis und neigt bei Erkältungen dazu, eine spastische Bronchitis zu entwickeln. Wegen der Neuro gehen wir regelmäßig zur Heilpraktikerin (neben normalen Arztbesuchen) und sind auch recht schnell beim Arzt, wenn er Husten hat.

LG Silvia

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 09.01.12 - 12:05 Uhr

Ich versuche meine Arzttermine aufs Nötigste zu beschränken. Also 1-2 mal Gynäkologe im Jahr, 2mal im Jahr Zahnarzt und alles andere nur wenns grad Not tut... #zitter

Zum Kinderarzt gehen wir auch nur, wenns nötig ist.

LG

Beitrag von schnuppelschaf1 - 09.01.12 - 12:11 Uhr

Hi!

Ich selber nur zu den Vorsorgeuntersuchungen oder wenn ich

richtig krank bin.

Mit den Kindern ebenso.
Allerdings kommen die Augenarztbesuche bei meiner
9 Jährigen dazu einmal im Monat.
Sie hat auf dem rechten Auge einen plötzliche Sehverlust von
90 Prozent und die Urache weiß keiner#zitter

Wir hoffen durch die Sehschule das

es wenigstens ein bißchen was wiederkommt an
Sehkraft.

Steffi

Beitrag von 280869 - 09.01.12 - 12:13 Uhr

Ich fahre bald jede Woche zu einem Arzt.;-)
Schwiegereltern, Eltern, und Oma müssen zum Hausarzt, zur Zuckerstunde,zum Orthopäden,Frauenarzt Urologen, Augenarzt, Hautarzt, Öfters mal zum Röntgen oder in die Röhre, ach Zahnarzrt und Physiotherapie.
Sie bekommen es nicht auf die Reihe die Termine zusammenzulegen:-[
Und nein sie sind nicht schwer krank, sie gehen immer und überall zur Vorsorge.(es ziept und zwickt jeden Tag woanders)

Ansonsten

Als meine Kinder klein waren waren wir oft beim Kinderazt, jetzt nur noch zu den U-Untersuchungen oder wenn eine mal Krank ist, dann gehen wir noch zum Hautarzt,Frauearzt und Zahnarzt und Hausarzt wenn wir krank sind.

VG 280869

Beitrag von nisivogel2604 - 09.01.12 - 12:18 Uhr

Îch geh fast nie zum Arzt, 1 bis 2 mal im Jahr ungefähr. Dann nehm ich aber ungern alle Kinder mit und versuch die Termine so zu legen, das mein Mann da ist oder so.

Mein Mann hat häufig Arztbesuche, die sind höchstens wegen der Arbeit schlecht zu organisieren, man versucht ja, die ausserhalb der Arbeitszeit zu legen.

Die Kinder sind genau so selten beim Arzt wie ich und wenn sie hin müssen sind sie in echt krank. Hier hab ich sie dann meist alle im Schlepp.

Zum zahnarzt zu gehen mit Kinderbegleitung musste ich auch schon, fand ich extrem ätzend, würd ich nächstes mal anders machen.

Aber so selten wie ich zum Arzt geh, muss ich da ja auch nicht ständig irgendwas hinorganisieren ;-)

Bei der Schwangerschaftsvorsorge kommt ja die Hebamme, alles bequem hier Zuhause und die Kinder sind dabei und finden das klasse, jetzt schon so viel mitzukriegen. In den vorigen war ich ja noch beim Arzt und das war immer sehr stressig, weil wir tatsächlich Wartezeiten von 2- 7 Stunden hatten bei dem Gyn. Da war es absolut nicht möglich ein Kind mitzunehmen.

lg

Beitrag von widowwadman - 09.01.12 - 12:35 Uhr

Organisierst du deinen Mann oder macht er das selbst? Ich koennt das fuer meinen Mann gar nicht weil er ja selbst besser weiss als ich wann es zeitlich passt bei ihm

Beitrag von nisivogel2604 - 09.01.12 - 12:41 Uhr

Ich organisiere meinen Mann meistens. Wenn er Pause hat, haben die Ärzte ja auch selber Pause und telefonieren auf der Arbeit ist sowieso oft fast unmöglich bei ihm, die Wände haben Ohren ;-) Ich kenne seine Arbeitszeiten und seine freien Tage und plane das dann eben danach.

lg

Beitrag von widowwadman - 09.01.12 - 13:38 Uhr

Achso - kommt wahrscheinlich auch auf den Beruf an.

Beitrag von twins - 09.01.12 - 12:19 Uhr

hi,

es gab zeiten, da waren wir 2x die Woche beim Kinderarzt...OP-Voruntersuchung 2x, Impfungen, U-Untersuchungen, Asthma, etc. etc.

im Moment ist wieder stille, müssen aber 2x die Woche zum Logopäden...

Ich versuche so selten wie möglich zu gehen, diesStundenlangen Wartezeiten - darauf kann ich gerne verzichten, habe auch nicht die Zeit dafür!
Normalerweise habe ich im Winter chronischen Husten und der geht so nach 8-12 Wochen von alleine weg....dieses Jahr bin ich zum Glück verschont geblieben....

Lisa#schwitz

Beitrag von anarchie - 09.01.12 - 12:21 Uhr

Tja, ich habe keine Zeit für Arzttermine, ich muss den Tellerrand fixieren#rofl

Wir gehen zu den U´s, wenn Nichts dgegen spricht.
Ansonsten eigentlich nie.
Ich was das letzte Mal Nov. 2010 beim Arzt - Zahnarzt.
Davor das letzte Mal(ausser zu je einem US bei den Kindern) 2002, war ne üble Verbrennung, die böse verschmutzt war.

gruß

Beitrag von blackcat9 - 09.01.12 - 12:27 Uhr

Wir haben 3 Kinder, die im Haushalt leben. Die gehen zum Arzt, wenn sie müssen. Zu den Untersuchungen (ist klar) und dann, wenn sie wirklich etwas haben. Wegen Schnupfen renne ich nicht zum Arzt.

Ich gehe ca. 3mal pro Jahr zum Arzt (Zahnarzt und Frauenärztin) zur Kontrolle und ansonsten nach Bedarf. Mein Schatz muss etwas häufiger hin, weil seine Krankheit überwacht werden muss.

wir versuchen die Termine immer zu timen. Z.B. geht unsere Kleine morgen zur U6 am Vormittag. Die anderen Beiden sind in der Schule und im Kindergarten. Also stressfrei. Bei Colin (3,5) mache ich Termine entweder für früh oder Nachmittag, so dass ich ihn etwas eher aus dem Kindergarten abhole. Wird er krank, gehe ich morgens mit ihm.

Klar müssen Termin koordiniert werden, aber es ist jetzt kein Fulltimejob. ;-)

LG
Franzi mit Lilian (1), Colin (3,5) und Justin (7)

Beitrag von alkesh - 09.01.12 - 12:30 Uhr

1x im Jahr zum Lungenfacharzt (Kontrolltermin, hab Asthma)
1x im Jahr zum Gyn (Vorsorge)
2x im Jahr zum Hausarzt (Schilddrüsenwerte)

ansonsten nur bei Bedarf, fast nie ;-)

Mein Sohn: zu den U's und bisher ca. alle halbe Jahr ins KH (Tagesklinik) wegen dem Kleinwuchs.

LG

Beitrag von carrie23 - 09.01.12 - 13:50 Uhr

Ich selber muss, aufgrund eines Kaliummangels, jede Woche zum Arzt.
Meine Kinder, mein Mann und sonst auch ich gehen wenn Bedarf besteht also geimpft werden muss, Mutterkindpass Untersuchungen, augenärztliche Kontrolle ( bin Brillenträgerin und hab eine Hornhautverkrümmung ) Grippe.
Oder natürlich wenn das nächste Kind kommen soll und ich wieder jede Woche zum Gynäkologen muss da ich Hormone brauche

Beitrag von liz - 09.01.12 - 14:06 Uhr

Hallo!

Naja, bei 4 Personen kommt da doch oft schon was vor. 8x Zahnarzt (4 Personen, 2x jährlich). je Kind Mutter-Kind-Pass-Untersuchung einmal jährlich. 2 Personen Lungenfacharzt 1x jährlich. 1x jährlich Kinder zum Augenarzt und alle 2 Jahre wir großen. Sind nochmal 2-4 Termine pro Jahr. Sind das allein schon 14-16 Termine. Alina hat nun eine Brille bekommen. Also steigen die Augenarzttermine auf 4 pro Jahr (Kontrolle 1/4 jährlich). Dazu kommt die Ergotherapie von Dominik 1x wöchentlich (wobei hier momentan eine Pause ist) und die Psychomotorikgruppe ebenfalls 1x wöchentlich. Achja und 1x pro Jahr für uns Erwachsene zum Hautarzt Muttermale kontrollieren. Das soll doch alles unter einen Hut gebracht werden. Und dann kommen noch die Arzttermine für unerwartete Erkrankungen. zB HNO (als bei Alina die Polypen raus mussten) oder Hausarzt (krank).

Wir sind nicht chronisch krank. Aber es gibt nunmal gewisse Vorsogeuntersuchungen die man wahrnehmen sollte und wir auch tun. Und bei 4 Personen sind das natürlich mehr Termine als nur mit 2. Und gerade bei Kindern ist ständig irgendwas.

lg liz

Beitrag von .antonia - 09.01.12 - 14:11 Uhr

Ähm. Wenn ich die freie Wahl hätte, würde mich nie ein Arzt im Leben sehen, weil mich das Warten auf dem Stuhl irre wehtut.

Die Termine müssen organisiert werden, weil man in einem engen Wartezimmer (nicht mal 1m platz zwischen gegenüberliegenden Stühlen) kein Zweg krabbeln lassen will, wo noch X Menschen krank sind.

und da der Mann arbeitet, muss ich schon auf ihn Rücksicht nehmen, dass er die Kinder nehme kann. Zu Spezialisten ist es dann kein Problem.

Ja, ich bin chronisch krank .

Frage beantwortet. Jetzt hocke ich hier mit einer Blasenentzündung und will nicht mehr zum Arzt.#heul

Beitrag von chi2110 - 09.01.12 - 14:25 Uhr

letztes Jahr waren ich 1x beim Hausarzt... Frauenarzt nur 2x zum Rezept holen ;-)... Zahnarzt 4x wegen Wurzelbehandlung #zitter...

mit den Kindern war ich 3x beim Augenarzt... 1x Termin Kinderklinik... Kinderarzt zu den U´s & impfen & bei Krankheit insgesamt ca. 9 mal (das abholen von Überweisungen nicht mitgerechnet)... kann auch 1-2 mal mehr gewesen sein... hatten am Anfang des Jahres ständig irgendwas... dann fallen ja in den ersten 2 Lebensjahren viele Impfungen an ... das summiert sich...

allerdings mußte ich da nix organisieren... bin noch vollzeit zuhause... von daher gestaltet sich das mit den Terminen für die Kinder nicht sonderlich schwer #cool... schwieriger wirds allerdings bei meinen eigenen da ich dann meißt einen Babysitter brauche... aber die halten sich ja gsd in grenzen ;-)...

Beitrag von mareliru - 09.01.12 - 14:37 Uhr

Das habe ich mir auch schon gedacht wenn ich zum Beispiel meiner Schwägerin zuhöre.
Wir gehen vielleicht einmal im Monat (wir sind zu 5t). Ich mache für den Zahnarzt Familientermine aus, d.h. wir gehen alle zusammen zur Kontrolle. Wegen einer Erkältung gehe ich nicht zum Arzt und ansonsten (klopf auf Holz) sind wir kaum krank. Die Windpocken sind jetzt bald mal dran beim Jüngsten.