Eigentlich wollte ich kein Kind mehr, weil mein Mann immer gleich so supernervös ist und alles ist ihm zu viel und zu stressig und er wirkt gleich so überfordert.
Naja und weil wir halt mit meiner Schwiegermutter in einem Haus wohnen und ich mich ja da oft genug ärgern musste. Sie mischt sich dauernd ein und weiß und kann ja eh alles besser als ich. Dann durfte ich nicht Auto fahren, weil sie Angst hatte, dass ich mit dem Kind im Auto einen Unfall baue.
Außerdem war Leon (wird im März vier Jahre alt) die ersten drei Monate ein Schreikind. Er hatte ja die Drei-Monats-Koliken und nichts hat geholfen.
Naja, und schlecht geschlafen hat er ja auch sehr lange Zeit. Das ist ja erst seit Oktober 2011 viel besser.
Aber jetzt wo alles so lockerleicht läuft und Leon ist wirklich auch ein Lieber und spielt so schön alleine, da kommt dann manchmal doch der Gedanke an ein zweites Kind auf. Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber könnt ihr mir Vor- und Nachteile sagen? Vielleicht hilft das mir weiter.
2. Kind - ja oder nein?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sandra1702 - 09.01.12 - 11:39 Uhr
Beitrag von 280869 - 09.01.12 - 12:20 Uhr
Ich würde als erstes von der Schwiegermutter wegziehen.
Warum ist dein mann so supernerviös?schon immer?
Mit Schreikind kann ich dich verstehen, meine Mittlere war auch eins ,auch 3 Monats-Koliken. Aber die anderen beiden nicht.
Nachteile bei mehren Kindern shee ich nicht eher vorteile.Meine sind auch ale 4 Jahre auseinander.Ich fand es super.
Wenn dein Mann auch will, warum nicht?
VG 280869
Beitrag von blackcat9 - 09.01.12 - 12:21 Uhr
Hallo.
Das ist eine Entscheidung, die nur Du und Dein Mann zusammen treffen könnt. Ihr solltet Euch da ja auch einig sein. Will Dein Mann ein weiteres Kind?
Wir sind eine Patchworkfamilie. Mein Lebensgefährte hat zwei Söhne (Niklas wird demnächst 3 Jahre, Justin ist Silvester 7 Jahre alt geworden), wobei Niklas bei seiner Mama wohnt und Justin bei seinem Papa wohnen wollte. Ich habe Colin (3,5 Jahre) in die Beziehung gebracht.
Wir haben also von Haus aus viel Bambule. Aber für uns stand schnell fest, dass wir ein gemeinsames Baby haben wollen. Diesen Herzenswunsch haben wir uns erfüllt. Am 31.12.2010 kam Lilian zur Welt. Ihre Brüder kümmern sich liebevoll um sie und lieben ihre Schwester abgöttisch.
Klar ist es stressig, aber ich finde, dass man vieles leichter angeht, weil man mit seinen Aufgaben wächst.
Kinder können immer wieder Phasen bekommen, wo sie anstrengend und nervenraubend sein werden, aber man sollte auf sein Herz hören, ob man ein weiteres Kind will und ob man sich das selbst zutraut. Mein Herz sagt mir: "Kein weiteres Kind", obwohl mein Lebensgefährte gern noch eins hätte.
LG
Franzi mit Lilian, Colin, Justin und Niklas
Beitrag von blackcat9 - 09.01.12 - 12:22 Uhr
Ach ja: Schwiegermutter:
Würde auch sagen: wegziehen.
Wenn sie Dir das Autofahren verbietet, weil Du einen Unfall bauen KÖNNTEST, hat sie echt ein Problem. Würde mir das von niemanden verbieten lassen.
Beitrag von berry26 - 09.01.12 - 17:03 Uhr
Hi,
ich finde das solltet ihr als Paar entscheiden. Was sagt denn dein nervöser Mann dazu?
Ich kann nur sagen das 2 Kinder auch ziemlich anstrengend sein können. Streit, Eifersucht etc. sind so Probleme die man als Einzelkindeltern nicht kennt. In manchen Fällen machen 2 Kinder auch einfach doppelt viel Arbeit, beinahe doppelt soviele Kosten, doppelt soviel oder so schlimmer Blödsinn der angestellt wird.
Vorteile von 2 Kindern für die Eltern...? 2 leuchtende Augenpaare an Weihnachten und sonstigen Anlässen, manchmal spielen und beschäftigen sie sich schön miteinander.
Das sind jetzt so die objektiven Argumente die mir einfallen.
LG
Judith
Beitrag von kiki-2010 - 09.01.12 - 18:03 Uhr
Also mit meiner Schwiegermutter würde ich NIEMALS zusammenwohnen, bzw. ich bin sehr sehr froh, dass uns über 1000 km trennen 
Für uns war es von Anfang an klar, dass wir eines Tages mind. 3 Kinder haben werden, wir sind jetzt mit Nr. 3 schwanger
. Ein viertes, nun ja, da brauchen wir ja schon einen Multivan 
Und eine Sache ist super super wichtig, Satz merken: "Entspannte Eltern haben entspannte Kinder!" DAS ist unser Leitsatz!!! Keinen Stress machen, alles schön der Reihe nach und immer versuchen relaxt zu bleiben, die Dinge nicht überbewerten.
Das macht die Kinder zufrieden und am Ende ist's dann auch egal ob's 1 - 2- oder 3 sind 
lg Kiki mit ihrer Männerbande
Beitrag von alpenbaby711 - 09.01.12 - 19:46 Uhr
Du läßt dir echt von deiner SChwiegermutter verbieten Auto zu fahren nur weil sie Angst hat? ehrlich und darauf hörst du? Sorry aber hat 1. sie noch alle Latten am Zaun und 2. wieso läßt du das mit dir machen. Wie alt bist du?
ela
Beitrag von sandra1702 - 10.01.12 - 08:06 Uhr
Ich hatte als Leon ein Baby war kein eigenes Auto.
Ich dachte, ich kann das Auto meiner Schwiegermutter nehmen, wenn ich es mal brauchen sollte. Sie braucht es schließlich nur einmal die Woche zum einkaufen.
Deswegen war ich ja darauf angewiesen. Aber sie hat ihr Auto nicht rausgerückt und hat uns dann immer zum Arzt gefahren, wenn mein Sohn mal zum Arzt musste.
Aber ich habe jetzt seit zwei Jahre ein eigenes Auto. Und da lasse ich mir das Fahren natürlich nicht verbieten.
Beitrag von alpenbaby711 - 10.01.12 - 09:18 Uhr
dann natürlich Entschuldigung. Denn aus deinem ersten Beitrag ging für mich nicht hervor, das du kein eignes Auto hattest. Haben wohl mehrere nicht verstanden. Dann ist das was anderes. Aber blöde finde ich es trotzdem von deiner SChwieMu, schließlich wirst ja nicht täglich angekommen sein. Wenn du jetzt ein eignes hast ist es ja unkomplizierter? Sagt sie dann immer noch solche Sachen?
Im übrigen würde ich mir aber trotzdem überlegen mit einem weiteren Kind dort wohnen zu bleiben wenn ihr schon so eure Schwierigkeiten habt. Macht die Sache dann sicherlich nicht einfacher. Überleg es dir gut. Die Entscheidung kann dir hier ja keiner abnehmen.
Ela
Beitrag von sandra1702 - 10.01.12 - 10:48 Uhr
Ja wegziehen wäre echt schön. Aber das Thema hatten wir ja schon und das kann ich vergessen.
Das Haus wird auf meinen Mann überschrieben mit der Bedingung dass wir da wohnen bleiben. Und er will ja auch nicht weg ziehen. Er hängt so an dem Haus und auch an dem Ort. Wenn wir aus dem Haus ausziehen würden, müssten wir auch in einen anderen Ort ziehen und das wollen wir beide nicht. Wir haben ja unsere Freunde in dem Dorf (und in dem Dorf findet man keine Wohnungen)
Wir haben auch eine schöne Wohnlage und Garten. Das ist schon schön. Das einzige was stört ist der Hausdrache.
Beitrag von gh1954 - 10.01.12 - 11:05 Uhr
Wenn ihr beide so unflexibel seid, musst du eben mit der Situation leben.
Ich denke mal, das Haus würde dein Mann sowieso erben, aber deswegen noch 25 Jahre unter den Bedingungen der Schwiegermutter dort weiterleben?
Beitrag von alpenbaby711 - 10.01.12 - 14:00 Uhr
Gehässig gesagt wird der Hausdrache ja noch einige Jahre leben. Fakt ist aber auch wieviel bist bereit zu ertragen? Was denkst du geht noch auf deinen Buckel drauf. Ich würde notfalls eher aufs Haus verzichten aber dafür meine Familie behalten. DAS wäre mir definitiv wichtiger. Daher sag ich ja jeder setzt andere Prioritäten.
Ela
Beitrag von mama-mia1 - 09.01.12 - 21:18 Uhr
Hallo,
bin ich froh, dass meine Mutter udn euch meine Schwiegermutter weit weit weit weg wohnen... 
für uns war klar, dass wir mindestens 2 KInder haben wollen. Jetzt haben wir einen Sohn (4Jahre) udn eine Tochter (16Wochen). den Altersunterschied finde ich super!
und das aus folgenden Gründen:
ich hab einen Bruder zu dem ich eine sehr schöne Geschwisterbeziehung habe und diese Erfahrung wollte ich auch meinen Sohn ermöglichen.
mein Mann hat 4 Geschwister, das prägt sicher auch 
es ist so toll die beiden zusammen zu beobachten, vergleichen sich zu freuen usw.
sie lieben sich jetzt schon sehr. Mein Sohn ist sogar eifersüchtig, wenn sie jemand fremdes auf den Arm nimmt
finde ich voll süß
er würde sie für nichts auf der Welt hergeben. er beschützt sie, ist besorgt wen sie weint, bespaßt sie, singt für sie, was sie wiederum auch sehr gerne mag, ihn zu beobachten, beim singen, tanzen, rum blödeln und wir vergnügen uns dabei den beiden zuzuschauen 

für uns war ein weiteres Kind eine Bereicherung (und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann noch Nr. 3
)
auch wenn ich dazu sagen muss, dass unsere letzten 2 Wochen schon ziemlich stressig waren. Mein Mann hatte frei... ich hatte Erwartungen an ihm, die er nicht erfüllen konnte, da er es auch nicht so mit Babys hat/kann, also war er mir keine große Hilfe, zumindest nicht mit der Kleinen (mit dem Großen udn im Haushalt hat er schon einiger maßen mit geholfen) ich komm aber gut zurecht, besonders wenn man sich drauf einstellt (wie ich es jetzt getan habe! ;)) , dann kann man es viel besser schaffen. am besten klappt es wenn er in der Arbeit ist 
und meine Kinder sind beide recht anspruchsvoll 
GLG udn ich hoffe, ich konnte dir/euch ein bisschen helfen
was sagt eigentlich dein Mann dazu?
GLG
MIa mit Marlon und Marlies
Beitrag von natalia1985 - 10.01.12 - 12:24 Uhr
Hallo liebe Sandra,
also ich kann dir nur sagen,warum wir ein 2.Kind auf alle fälle irgendwann mal haben wollen:
wir haben beide jeweils eine schwester. das verhältnis ist super, und ich kann mir nicht vorstellen,was wäre,wenn meine kleine schwester nicht da wäre. ich kann mit ihr über sachen reden, mit denen man vielleicht mit seinen eltern lieber nicht reden will/kann. und egal wie gut der eigene freundeskreis ist:familie ist familie! als kinder konnten wir abends zusammen,wenn wir in einem zimmer gelegen haben, nochmal in ruhe quatschen wie der tag war, über die eltern lästern
, etc. bei fragen und problemen,sind wir immer für einander da.
und das wichtigste für uns war:
WIR LEBEN NICHT EWIG!!!! und wenn wir mal nicht mehr da sind, dann bin ich beruhigt,zu wissen, dass es auf dieser erde noch jemanden gibt, der für meinen sohn da ist!!!!!!!!!
ich weiß nicht,ob er später mal eine frau hat, kinder, keine ahnung,wohin ihn das leben mal führt. aber ist es denn nicht beruhigend zu wissen, dass wenn mal was ist, er immer noch eine schwester/bruder hat, die immer für ihn da sind? wo vielleicht nichten/neffen da sind, etc....
ich finde eine große familie toll. mein sohn vergöttert seine tanten, und sie ihn genauso. er hat somit auch einen cousin und eine cousine, die er abgöttisch liebt. wenn er bei ihnen ist,vergisst er,dass mama und papa auch da sind und spielt die ganze zeit nur.
für uns stellt sich also nicht die frage,ob wir ein zweites kind haben wollen,sondern eher wann der richtige zeitpunkt dafür ist. mein mann würde am liebsten direkt an niklas´ 2.geburtstag loslegen. ich würde noch etwas warten, bis er etwas selbständiger geworden ist, also so bis 3 oder 4. ich sehe,wie der kurze auf kleine babys reagiert, und das ist einfach nur süß!!!!!!!!!!!!
vielleicht konnte dir das ja etwas helfen, und noch ein kleiner tip: zieht aus! im russischen gibt es ein sprichwort: je weiter man von einander wohnt,desto besser ist das verhältnis zu einander. das heißt nicht,dass ihr 300 km entfernt wohnen müsst,aber fußläufig erreichbat wäre ich nicht gerne. ganz ehrlich. ihr seid jetzt eine familie, und IHR als eltern müsst eure kinder erziehen- da haben sich großeltern nicht einzumischen. sie können,wenn sie wollen, euch bei eurer erziehung unterstützen, die enkel mit sicherheit etwas verwöhnen, etc. regelmäßig einander besuchen und was unternehmen. aber nicht einmischen!!! vielleicht ist dann auch dein mann nicht mehr so nervös,wer weiß!
LG Natalia