Hallo,
ich suche eine neue Wohnung ca. 70m2. Bei den Anzeigen sind oft Nebenkosten mitangegeben, die Heizkosten aber nicht, da sie oft direkt mit dem Anbieter abgerechnet werden. Klar hängen die Kosten vom Heizverhalten ab, aber ich brauche irgendeinen Anhaltspunkt, wieviel ich zu den Nebenkosten dazurechnen muss für die Heizung. Kann man das irgendwie an der qm- zahl ableiten grob? Die Makler wissen es oft auch nicht, aber das sind so Sachen, die ich im Vorfeld schon gern wüsste. Hat da jemand Erfahrungswerte? Bin tagsüber eh nicht da, sprich, muss auch nicht groß geheizt werden.
Danke für Tipps.
Gruß snowwhite
Wie Heizkosten ermitteln bei Nebenkosten bei Umzug?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von snowwhite1974 - 09.01.12 - 12:47 Uhr
Beitrag von muppi75 - 09.01.12 - 13:07 Uhr
Naja, Richtwerte in dem Sinne, auf die man sich auch verlassen könnte, gibt es nicht wirklich.
Du kannst es aber wie die ehemaligen Sozialämter, oder auch die Heiten Jobcenter machen und zwischen 1 und 2 € je Quadratmeter veranlagen, damit bist Du zwar mit Sicherheit je nach Heizart nicht beim richtigen Wert, aber unter Umständen doch recht nah dran.
Bei ner Ölheizung im Altbau dürfte es allerdings nicht hinhauen, wenns lange kalt draußen ist.
Beitrag von myimmortal1977 - 09.01.12 - 13:33 Uhr
Ne, da gibt es keine konkrete Angabe, da der Heizkostenverbrauch von vielen Faktoren abhängt.
Neben Quadratmetergrößte z. B. von der Isolierung des Hauses/der Wohnung. Gibt es mehrere direkte Außenseiten oder ist die Wohnung, das Haus im Patch, zwischen 2 Häusern/mehreren Wohnungen.
Wurde die Heizung regelmäßig gewartet bzw. entlüftet? Sind die Regler i. o. oder veraltet?
Stellt man die Heizung regelmäßig runter oder aus, wenn man die Wohnung/das Haus verläßt?
Wie wird der Verbrauch gemessen? (Da gibt es erhebliche Messunterschiede bei verschiedenen Verfahren) z. B. übliche Verdunstungsmethode mit Röhrchen oder elektronische Übermittlung und Messung....
Bei manchen Wohnungen, z. B. Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnungen werden oftmals die Kosten anteilig umgewälzt. Besonders bei Erdölheizung mit Tank. Da kommt es vor, dass der Mieter selbst den Tankwagen bestellen muss und die Kosten der Tankfüllung dann zu 2/3 zu 1/3 je Partei umgelegt werden.....
Also, gerade bei DEM Thema, kann man absolut 0 verlässliche Aussage treffen, da zu viele Faktoren mit einfließen.
LG Janette