BAB, neue Beziehung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schwilis1 - 09.01.12 - 13:28 Uhr

hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder eine frage.

Wer kennt sich denn aus mit Berufsausbildungbehilfe?
Also mache momentan eine Rehaausbildung und bekomme Berufsausbildungbeihilfe.

jetzt, ist die Frage,wie verhält es sich wenn ich mit einem Mann (in dem Falle wohl mein Partner zusammen ziehe?)

Ich erhalte dazu noch Wohngeld. das würde mit Sicherheit komplett rausfallen. Aber was ist mit BAB?
weiß das jemand`?

Beitrag von myimmortal1977 - 09.01.12 - 13:42 Uhr

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Huhu,

versuch's doch mal mit dem Link. Vielleicht kommt da ein Punkt, wo so was eingetragen werden müsste.....

Ich glaube, die generelle Frage wäre, ob ihr als Bedarfsgemeinschaft gezählt werdet. Oder ob nur der in Frage kommen würde, der als Unterhaltspflichtig für Dich gilt. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass ein unverheirateter Partner vor dem Gesetz dem anderen Gegenüber immer bei gemeinsamen Wohnraum, als Unterhaltspflichtig gilt.

Bei der ARGE auf der Seite ist diese Leistung in der Beschreibung nur so grob definiert, dass die Leistung nur Menschen zusteht, die bei Ausbildung nicht bei IHREN ELTERN wohnen können, da Ausbildungsstätte zu weit weg. Daher leitete ich die Unterhaltspflicht ab.

Versuch's mal, ggf. gibt es ja Aufschluss.

Beitrag von schwilis1 - 09.01.12 - 13:49 Uhr

den hatte ich damals auch bemüht... und ich glaube es werden nur Eltern abgefragt!

ich frag am Mittwoch meinen sozialkundelehrer (anwalt für sozialrecht) der wird mir da mehr auskunft geben können. aber bis mittwoch ist noch so lange hin! und den Rechner bemüh ich nochmal!

Beitrag von schwilis1 - 09.01.12 - 13:56 Uhr

plus... wie ist das mit kosten für KiTa... momentan zahlt das Jugendamt die kiTa von immerhin 600 Euro komplett... ?

Es geht nicht darum soviel mitzunehmen wie geht, sondern einfach ne finanzielle Frage, was eben auch mitbedacht werden will!