Konkurrenz unter Kolleginnen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sonnenstern-115 - 09.01.12 - 15:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer kleinen Abteilung, zusammen mit einer älteren Kollegin und einem etwa gleich alten Kollegen.

Das Klima innerhalb der Firma ist aus diversen Gründen nicht so gut momentan (auf die ich nicht näher eingehen werde). Meine Kollegin ist mir gleichgestellt, der einzige Unterschied ist, dass sie Vollzeit- und ich in Teilzeit arbeite.

Sie hat ein paar Jahre mehr Berufserfahrung als ich, durch diverse berufliche Auslandserfahrung und Kenntnisse, habe ich in der aktuellen Situation aber einige Vorteile, was natürlich auch von ihr nicht unbemerkt bleibt.

Das äußert sich jetzt dadurch, dass sie sich anderweitig in den Vordergrund drängt und mich mit allerlei kleinen "Nettigkeiten" versucht "auszustechen". Neu ist ihr Verhalten nicht - das war schon immer so, neu ist nur das momentan gehäufte Auftreten ihrer "Nettigkeiten".

Ich habe überhaupt keine Lust auf diese Spielchen und sehe auch gar keine Notwendigkeit mich auf ihr Niveau herabzulassen, insofern möchte ich nicht "Gleiches" mit "Gleichem" vergelten. Außerdem möchte ich nicht als "stutenbissig" gelten. Leider bemerken die männlichen Chefs aber häufig eher diejenigen, die die Klappe weit aufreißen und "brüllen ohne dass was dahinter ist", als die kühlen, strategischen, die keine politischen Spielchen treiben. Mein Können ist mir sicher, meine strategischen Vorteile ebenfalls.

Wie würdet ihr euch verhalten?
LG vom Sonnenstern

Beitrag von thea21 - 09.01.12 - 15:35 Uhr

Sie in ruhiger Minute beiseite nehmen und sie fragen, ob sie nen neuen Scheitel braucht?

Beitrag von manavgat - 09.01.12 - 15:41 Uhr

Ich habe überhaupt keine Lust auf diese Spielchen und sehe auch gar keine Notwendigkeit mich auf ihr Niveau herabzulassen, insofern möchte ich nicht "Gleiches" mit "Gleichem" vergelten. Außerdem möchte ich nicht als "stutenbissig" gelten.

Entweder, Du lässt Dir das gefallen - mit allen negativen Konsequenzen.

oder Du überlegst, wie Du sie leise "morden" kannst und zwar so, dass Du die Gewinnerin bist.

Das nennt man dann strategisches Handeln.

Alternativ kannst Du Dir einen anderen Arbeitsplatz suchen, weil sie Dir (Schaf) irgendwann nachhaltig geschadet hat.

Gruß

Manavgat

Beitrag von sonnenstern-115 - 09.01.12 - 16:11 Uhr

Jo, genau das sind die Optionen. Super ausgedrückt!

Strategisches Handeln ist durchaus okay und das, was ich will. Wenn sie "strategisch handeln" würde, wäre es ja auch nicht so nervig, weil man darauf sachlich / fachlich reagieren kann. Sie spielt aber leider nicht nur mit fairen Mitteln. Gibt halt solche und solche.