Hauskauf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nianca - 09.01.12 - 15:23 Uhr

wir fragen uns ob wir uns ein Haus leisten könnten.

Ich habe auch schon mit einem Haus geliebäugelt per Internet.
Ein schöner Altbau von 1900 mit 2006 neu gemachten Dach, man muss nur alles etwas renovieren.
Das Haus ohne Extrakosten käme 99.000€
Achso es hat 160m² Nutzfläche, davon 130m² Wohnfläche.

wir haben jeden Monat 2665€ Einkommen.

Aber leider kein Eigenkapital mehr, wegen Auto dem neuen Auto.
Möbel brauchen wir überhaupt keine neuen, höchstens ne neue Küche *gg*

Aber wie sieht das aus mit den Nebenkosten?

Wir zahlen in unserer Mietwohnung 630€ Warmmiete und 100€ Strom und ein wenig Hausrat.

Der Umzug wäre nicht teuer da es in der selben Straße ist und wir es selber machen würden.

Meint ihr wir könnten es uns leisten?

Mein Mann ist momentan Alleinverdiener, ich werde jedoch in ca. 2 Jahren auch arbeiten gehen.

Beitrag von thea21 - 09.01.12 - 15:37 Uhr

<<<Meint ihr wir könnten es uns leisten?>>>

Keine Ahnung? Niemand hier kennt eure sonstigen Fixkosten!?

Beitrag von erdbeerschnee - 09.01.12 - 15:46 Uhr

Hallo,

der Kaufpreis klingt günstig ABER - und genau das haben wir nun auch - sind die renovierungs Kosten bei einem solch altem Haus nicht ohne !!! Auch wir haben ein Haus in der Preisspanne gekauft, auch von 1930 und haben mit dem Gedanken "so viel müssen wir ja nicht machen" gekauft.

Und nun... sind wir bei 40.000 an Renovierung und Umbaumaßnahmen #zitter

Es kommt einfach eins zum Anderen... was sind dort für Böden drin? Mal eben günstiges Laminat auf unebene Dielen legen geht nicht. :-( Treppe? abschleifen oder doch Teppich? Die Elektrik ist ein sehr groooßer Posten- kennt ihr da jemanden??? Klemptner?

Neue Küche kostet auch ab 3000 euro (selbst bei Ikea) und braucht ihr dann vielleicht doch noch ne andere Tür oder einen anderen Fußboden? Oder neue Anschlüsse?

Ansich kann man so einen Kredit abbezahlen mit 100000 aber ihr müsst wirklich gut planen, was ihr wirklich noch machen müsst und dadrauf noch bisschen drauf schlagen !!!

Nebenkosten sind bei einem Haus natürlich immer teurer... ihr braucht Grundsteuer, Haftpflicht, Gebäudeversicherung (ca. 300 im Jahr) ... usw.

Der Umzug ist der geringste Faktor ;-)

Am besten ihr geht mal zu einer Bank und lasst euch beraten nachdem ihr grob über die Umbaumaßnahmen nachgedacht habt !!!

Erdbeerschnee

Beitrag von nianca - 09.01.12 - 16:01 Uhr

danke für die liebe Antwort :)

Also da steht es ist teilweise Laminat drin, man müsste sich natürlich das Haus erst ansehen.

Aber ich liebe Altbauten und von außen siehts schonmal perfekt für meinen Geschmack aus ;)

Nen Elektiker kennen wir sogar :)

und wir kennen auch einige Leute die sich mit so Sachen rund ums Haus auskennen also mit renovieren.

Mein Mann und ich sind schon sehr geübt im tapezieren :D

Wir müssten uns wohl mal bei der Bank beraten lassen, aber unsere Bankberaterin mag uns total gern ^^

Beitrag von bi_di - 09.01.12 - 18:38 Uhr

Tapezieren, Laminat ist das kleinste, unwichtigste, günstigste.
Heizung, Elektrik, Rohre, Fenster und Tataaa: Die Bausubstanz.

Es ist keine Mietswohnung, aus der man einfach wieder auszieht, wenn's doof ist. Ihr verschuldet Euch für die nächsten 25 - 30 Jahre mit einer Summe, die Euch gut um den Schlaf bringen kann. Kein Vermieter, der die Heizung repariert - ihr müsst mal eben 12.000€ für eine neue auf den Tisch blättern, wenn sie den Geist aufgibt.

Ein paar Bekannte, die sich mit renovieren auskennen, wären mir da echt zuwenig.

Grüsse
BiDi

Beitrag von thea21 - 10.01.12 - 07:53 Uhr

<<< Ihr verschuldet Euch für die nächsten 25 - 30 Jahre mit einer Summe, die Euch gut um den Schlaf bringen kann.>>>

Da sagst du wahre Worte!

Beitrag von erdbeerschnee - 09.01.12 - 21:11 Uhr

Bei uns ist auch teilweise Laminat drin... und dann fängt man doch an gaaanz vorsichtig mal drunter zu schauen und zu schauen ob die alten Holzdielen noch gut sein könnten und schwupp - ist man schon wieder beim abschleifen ;) und dann ist unter dem schicken Laminat auch noch Terrazo in der Küche aber nein, da sind 3 Risse drin die Schwiegermutter nicht gefallen und ausserdem gibt es eine Stufe von der Küche zum Esszimmer, weil man ja eine Wand raus reißen musste ... ich könnte noch ewig erzählen #hicks

Machbar ist alles aber ich merke gerade, dass man wirklich vom Hölzchen zum Stöckchen kommt... weil wenn man schon da eine Wand raus nimmt dann kann man doch auch gleich... und wenn man da eine Steckdose neu legt, kann man doch auch... und die Fiesen im Bad sind ja nicht schlimm in dunkelbraun aber wenn wir doch schonmal dabei sind... #rofl

Erdbeerschnee

Beitrag von bi_di - 09.01.12 - 16:08 Uhr

Ihr habt es bisher nur per Internet gesehen?

Dann würde ich das Träumen lassen, bis Ihr es Euch mit einem Bausachverständigen angesehen habt.

So alte Häuser sind nunmal Wundertüten, da kann 'etwas' renovieren locker in einen hohen 5stelligen Bereich gehen...

Grüsse
BiDi

Beitrag von seikon - 09.01.12 - 16:18 Uhr

Ihr habt zwar über 2600 Euro Einkommen, aber ihr seid auch 5 Personen. Von den 2660 Euro sind ja schon über 550 Euro nur Kindergeld. Bleiben also nur rund 2000 Euro "reines" Einkommen übrig. Und für 5 Personen ist das dann schon gar nicht mehr so viel.

Da würde ich nicht ohne Eigenkapital kaufen.

Ihr solltet lieber die nächsten 2 oder 3 Jahre sehen, dass ihr wieder eine gewisse Summe anspart und dann nochmal schauen.

Beitrag von nele27 - 09.01.12 - 17:23 Uhr

Hi!

Bedenkst, dass Ihr nicht nur den Kaufpreis, also den Abtrag (Tilgung und Zinsen) habt.

Bei 160 qm können auch 160 qm kaputt gehen. 160 qm müssen bewirtschaftet und Instand gehalten werden.
All das macht bei einer Mietwohnung der Vermieter. Ihr zahlt die Miete und wenn die Heizung ausfällt ruft Ihr den Vermieter an und der zahlt es. Bei einem Haus braucht Ihr die Kohle auf Halde um diese Dinge im Zweifel sofort zahlen zu können. Oder ihr müsst bei der Bank betteln.

Ihr habt kein EK?

Dann nehme ich an, auch keine Reparaturrücklage? Die braucht man bei einem Altbau aber dringend! Siehe oben... das Beispiel mit der Heizung.

Ich würde mal durchrechnen, ob Ihr Euch Abtrag UND Extra-Sparrate für die Instandhaltung des Hauses neben Euren anderen Fixkosten leisten könnt.

Und schaut Euch auch die Zinsen an. Gerade ohne EK ist der Zins oft gar nicht günstiger als die Kaltmiete. Die Banken lassen sich an Zinsen ein zweites Haus finanzieren...

Also: Nix schönrechnen, sondern mal mit dem spitzen Bleistift drangehen :-)

Beitrag von vwpassat - 09.01.12 - 17:46 Uhr

"" Ein schöner Altbau von 1900.

Das Haus ohne Extrakosten käme 99.000€
Achso es hat 160m² Nutzfläche, davon 130m² Wohnfläche. ""

Ohne EK zahlt Ihr für die Hütte schonmal locker fast das Doppelte incl. Zinsen und Bearbeitungsgebühren.

Dann müsste erstmal der Sanierungs- und Renovierungsaufwand festgestellt werden, sind bestimmt locker nochmal mind. 50 T€.

Das natürlich auch X 2, da Ihr ja KEIN Eigenkapital habt.

Und dann habt Ihr im Ernstfall trotzdem kein Geld für außerplanmäßige Reparaturen, von den viel höheren Bewirtschaftungs- und Nebenkosten ggü. einer Mietwohnung ganz zu schweigen.........

Da kannst Du noch so viele Handwerker kennen, die halten trotzdem alle die Hand auf.

Beitrag von ayshe - 10.01.12 - 08:11 Uhr

Eben

##
Dann müsste erstmal der Sanierungs- und Renovierungsaufwand festgestellt werden, sind bestimmt locker nochmal mind. 50 T€.
##
Ob 50 T weiß ich nicht, aber wenn 2006 das dach gemacht wurde, weiß man noch lange nicht, was da alles noch NICHt gemacht wurde oder wann und wann wieder fällig.
Irgendeinen Sanierungstau würde ich da schon erwarten und nicht denken, daß ich da mit ein paar Tapeten durch bin.

Beitrag von schnitte19840 - 09.01.12 - 20:12 Uhr

Ich würde NIE ein Haus ohne Eigenkapital kaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen das ihr einen Kredit bekommt.

Beitrag von erdbeerschnee - 09.01.12 - 21:05 Uhr

Doch, Freunde von mir haben auch gerade einen Hauskredit ohne jegliches EK bekommen und zahlen 30 Jahre ab ! Ich glaube da sind die Banken recht skrupellos !!!

Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.01.12 - 21:32 Uhr

Hallo

Die haben dann wohl keine 3 Kinder und mehr Ek.

Ohne Ek für die Kaufneenkosten vergiss es.

Bianca

Beitrag von schnitte19840 - 10.01.12 - 00:43 Uhr

Es ist schon schwer ne Bank ohne EK zu finden aber wenn man dann noch 3 Kinder hat,vergiss es.

Was sind zu 5 schon 2600 euro?

Beitrag von xyz09 - 10.01.12 - 09:16 Uhr

Doch! Freunde von uns nehmen jetzt 340.000 Euro _ohne_ EK auf (beides Beamte). Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.01.12 - 09:33 Uhr

Hallo

Nun ja. Wenn beides Beamte sind und die Besoldung demensprechend, wieso nicht?

Bianca

Beitrag von bruchetta - 10.01.12 - 08:18 Uhr

Wir haben seit einem Jahr ein kleines, günstiges Haus.
Wir haben erstmal renoviert und machen jetzt alles nach und nach.

Wichtig bei den alten Häusern sind auch die Fenster. Bei uns waren es einfach verglaste, uralte Fenster. Neue Fenster sind teuer!
Ebenso Heizung. Wie alt ist die Heizung?
Ich habe immer das Gefühl, dass die Nebenkosten höher sind als die Miete:
Gas, Strom, Wasser, Müll, Grundsteuer, Kreditrate. Kommt einiges zusammen!

Beitrag von ayshe - 10.01.12 - 08:34 Uhr

Woher soll man schon wissen, was ihr euch leisten könnt?

Euer Nettoeinkommen kommt mir persönlich für 5 Leute und eben ein Haus etwas wenig vor.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist deine Vorstellung und Frage etwas undurchdacht.
Nur weil das Dach 2006 gemacht wurde, ist also jetzt nichts mehr zu tun?
Sicher?
Auf die Aussagen in einer Anzeige darf man sich sowieso nie verlassen.
Man muß immer alles komplett selbst bewerten, es können auch schon Dinge kaputt saniert worden sein oder eben einfach gar nicht oder schon wieder bald fällig, dann muß man wissen, wann und was es kostet usw.

Und man darf eben nicht nur den reinen Kaufpreis sehen, das ist zu wenig.

Habt ihr denn überhaupt schon eure Fixkosten ermittelt, die ihr jetzt ohne Haus habt und die auch so bleiben werden, dann das haus dazu gerechnet?

Beitrag von xyz09 - 10.01.12 - 09:11 Uhr

Wir haben gerade ein geerbtes Haus von 1880 renoviert. Mein Mann ist Handwerker, macht ALLES selbst (und das auch gut). Wir haben bisher ca. 50.000 Euro _nur_ an Material (und Entsorgung) hineingesteckt (die größten Posten waren neue Fenster, neue Türen (günstige Kieferntüren) und die Eichen-Dielen (auch die günstigsten, über Freunde bezogen). Wir hatten bisher noch keine Handwerkerkosten. So ein Haus ist ein Fass ohne Boden. Man fängt an der einen Seite an und es kommen immer neue Sachen dazu. Oft haben diese Häuser kein Fundament (die Außenmauern von unserem stehen auf Feldsteinen). Dh. nach unten ist es nicht isoliert. Wir haben also die alten Dielen rausgerissen, den Sand abgetragen, Grundbeton gegossen, darauf dann Bretter, darauf dann den Dielenboden. Beim Abrütteln für den Estrich ist der alte Schornstein abgesackt, sodass oben im 1. Stock die Türen nicht mehr aufgingen. Wir haben dann einen Stahlträger eingezogen und einen neuen Schornstein gebaut. Bisher haben wir nur unten renoviert, oben ist noch (fast) alles beim Alten. Wir haben 2 1/2 Jahre gebraucht, bis wir einziehen konnten. Zum Glück haben wir vorher auch mietfrei gewohnt und hatten keine Doppelbelastung. Wenn ich voll arbeite (was ich erst in einigen Jahren wieder werde, bin momentan in EZ und zweites Kind ist unterwegs), verdienen wir zusammen etwa 4000 Euro netto. Selbst mit so einem Einkommen hätten wir keinen Kredit in Höhe von 100.000 - 200.000 Euro aufgenommen.
Du schreibst, ihr habt kein Eigenkapital wegen des Autos. Bedenke, auch wenn die monatliche Belastung unverändert bleiben würde, ihr müsst ansparen. In einigen Jahren ist vielleicht die Heizung kaputt (kostet locker 10.000 Euro), das Dach muss neu gedeckt werden, ihr braucht wieder ein neues Auto etc.

Du schreibst, ihr habt Freunde, die handwerklich begabt sind. Wie oft kannst du die, ohne schlechtes Gewissen, kommen lassen? Wir haben auch einen großen Freundeskreis, den wir bei Groß-Aktionen (Dach abdecken, Beton gießen etc) zum Helfen gebeten haben, aber man kann nicht erwarten, dass diese einen Teil des Ausbaus übernehmen.
Bedenke auch, wie fit ist dein Mann? Meiner ist inzwischen (beim ersten Haus-Umbau vor 12 Jahren noch hochmotiviert, 10 Jahre jünger, topfit) inzwischen "schon" 39 (ein Bandscheibenvorfall vor einigen Jahren), abends nach der Arbeit so kaputt, dass er vielleicht noch 1 Stunde was macht. Es bleibt der Freitag Nachmittag und der Samstag. Nicht viel Zeit für so ein Großprojekt.
Ich liebe unser Haus, es ist (unten) wunderschön geworden und sehr individuell, aber es ist kräftemäßig und auch finanziell eine Belastung.

Viel Glück bei der Entscheidung. Solltet ihr (auch nach einer Besichtigung) ernsthaft überlegen zu kauifen, lasst das Haus auf jeden Fall von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen.

Viele Grüße
xyz mit Mann und Maus und Bauchzwerg

Beitrag von zarewitsch - 10.01.12 - 10:41 Uhr

Ich wundere mich immer wieder, wer alles meint, sich ein Haus leisten zu können. Kein Eigenkapital, das heißt auch keine Rücklagen für Notfälle.

Das Haus müsste komplett finanziert werden, und ein Haus von 1900 hat jede Menge Renovierungsbedarf. Ist euch ansatzweise klar, was da dann noch alles an laufenden Kosten auf euch zu kommt? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du dir deine Frage selbst beantworten können.

Beitrag von kathi.net - 10.01.12 - 11:50 Uhr

Ich möchte wetten, wenn sich ein Experte die Hütte ansieht, hast du locker nochmal Renovierungs- bzw. Sanierungsbedarf von 50.000 €. Je nach Bauweise (Decken, Böden), energetischer Sanierung (Heizung, Fenster, Isolierung) und eventueller Änderungsmaßnahmen auch gut und gerne das 4-fache.

Vielleicht kannst du ja Boden-Richtwerte für eure Umgebung in Erfahrung bringen. Dann weißt du schonmal, was das Grundstück etwa wert ist. Sollte da die 99.000 €-Marke schon erreicht sein oder nicht viel übrig bleiben ....... na dann weißt du Bescheid.

BTW: 2665 € (inkl. KiGeld?) finde ich für fünf Personen und ein Hausprojekt doch sehr gewagt. Damit werdet ihr die Zeit bis zu deinem Arbeitsantritt nicht überbrücken können.

LG Kathi

Beitrag von jillrips - 10.01.12 - 11:52 Uhr

Hallo :)

Ich würde euch ganz klar davon abraten. Im letzten Jahr wollten mein Mann und ich auch ein Haus kaufen. Wir sind zu viert und haben ca. 4.500€ netto (inklusive Kindergeld). Wir sind 2 Verdiener, mein Mann ist Beamter und ich habe eine unbefristete Stelle.
Wir haben auch so gut wie gar keine Mietkosten weil wir eine Etage in dem Haus meiner Schwiegereltern bewohnen dürfen (Sie selber wohnen gottlob woanders^^).

Wir haben ein super Haus gefunden für 229.000€. Wir hätten sogar noch eine kleine Wohnung im Haus vermieten können. Allerdings hatten wir kein EK. Wir verdienen noch nicht so lange das, was wir jetzt haben. Und wir haben uns ein paar Extras gegönnt, darum hatten wir nur ein paar Kröten auf der hohen Kante.

Eine Finanzierung hätten wir auch bekommen. Aber damit hätten wir nicht mehr ruhig schlafen können. Wir hätten nichts Unvorhergesehenes auffangen können (Auto kaputt, Heizung, Auszug eines evtl. Mieters etc.) und darum haben wir uns schweren Herzens gegen dieses Haus entschieden.

Danach haben wir einen relativ hohen Bausparvertrag abgeschlossen und wenn dieser zur Auszahlung kommt, dann bin ich mir sicher, dass es deutlich bessere Konditionen geben wird.

Überlegt es euch gut. Ein Eigenheim lockt natürlich. Aber niemals ohne Gutachter ein Haus kaufen! Und für 99.000€ kann es nur sanierungsbedürftig sein bei der Größe.

Liebe Grüße und eine kluge Entscheidung! #klee

Beitrag von hensaba - 10.01.12 - 13:52 Uhr

wir überlegen zur zeit das gleiche....
wir haben auch kein eigenkapital und am freitag den termin bei der bank um uns mal zu informieren...mein partner ist selbstständig und daher wird es ggf eh schwieriger einen kredit zu bekommen...
allerdings zahlen wir momentan ca 800€ warm für unsere 2 zimmer wohnung...und das wäre in etwa das, was wir bei der finanzierung monatlich zahlen müssten...wenn wir sie denn kriegen....

und so könnten wir locker jeden monat noch geld beiseite schaffen...tun wir aber momentan net, da wir noch zu gerne z.B. essen bestellen weil zu faul zum kochen etc...aber das hört dann auf...

und dafür das unser schatz nen schönen garten hat, wo er dann spielen kann, verzichte ich auf jeglichen luxus...wie z.b. bestellen beim dönermann.....obwohl der döner hervorragend ist...#mampf

wir werden uns das haus morgen mal anschauen und uns am freitag bei der bank beraten lassen...