Versandkosten-Frage *SiLoPo*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilly7686 - 09.01.12 - 15:33 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich hab gestern einen Artikel bei ebay gesehen, den ich schon irgendwie gern hätte.

Es sind allerdings 10 euro Versand angegeben. Ein Inlands-Paket bei der Post kostet bis 2kg (die hier ziemlich sicher nicht überschritten werden) 4,30 euro. 5,30 euro wenns bis 4kg sind. Ein Hermes S-Paket kostet 3,80 euro.

Ich hab also den VK angeschrieben, ob er sich vielleicht vertippt hat, oder wie er sonst auf 10 euro Versand kommt? Ich schreibe in der Regel nicht unhöflich.

Heute kam die Antwort extrem patzig, der Versand würde um die 6 euro kosten (dafür müsste das Paket mind. 4,1kg wiegen! tut es definitiv nicht!), man müsse außerdem die Verpackung rechnen, und außerdem müsse er ja extra zur Post fahren. Und überhaupt wäre es Sache des Verkäufers, die Versandkosten fest zu legen und ich solle nicht mitbieten, wenn es mir zu viel wäre.

Ich hab geantwortet, dass ich doch nur höflich gefragt hätte, und es nicht okay ist, gleich so unfreundlich zu werden. Er antwortete, meine Anfrage wäre ja auch nicht besonders freundlich gewesen, und zitierte in Klammer meine Frage "wie also kommen sie auf 10 euro". Ich finde nicht, dass diese Frage jetzt besonders unhöflich war. Aber okay, wenn er das so empfunden hat, dann bitte.

Meine Frage ist nun: was ist als Versandkosten gerechtfertigt? Was darf man als VK verlangen? Darf er wirklich Verpackung und Weg so einfach drauf schlagen? Immerhin verlangt er mehr als das Doppelte der tatsächlichen Versandkosten!

Und ja, mir ist schon klar, dass ich nicht mitbieten muss, wenn ich das zu hoch finde. Ich biete immer nur soviel, wie mir die Warte inkl. Versand wert ist. Wenn ich also insgesamt nur 20 euro ausgeben will, dann biete ich in diesem Fall eben nur 10 euro (und nicht 15, wie ich sonst bieten würde).

Deshalb ist das Thema vermutlich ein Sinnlosposting.

Aber dennoch interessiert mich, was ihr zu dem Thema zu sagen habt. Ist seine Angabe gerechtfertigt? Darf er Weg und Verpackung in dem Maße einrechnen? Bezüglich der Verpackung: die größte, bei der Post erhältliche Box kostet 3,95 euro und fasst 51Liter.

Lieben Dank!

Beitrag von gaeltarra - 09.01.12 - 15:53 Uhr

Hi,

in den ebay-Richtlinien steht klipp und klar, dass NUR die Porto- und Verpackungskosten angerechnet werden dürfen, KEINE anderen Kosten (Fahrt zur Post etc.).

Ebenfalls ist eine Versandkosten-Höchstgrenze genannt.

Nun: ich würde bei diesem Verkäufer NICHT kaufen, ihn aber (mit seiner mail) ebay melden, wegen Versandabzocke, und zwar unter Hinweis darauf, dass er ungerechtfertigter Weise "Fahrtkosten" einrechnet.

Deine Frage war m. Meinung schon relativ unhöflich abgefaßt und die Reaktion des Verkäufers daher entsprechend - man kann so eine Nachfrage freundlicher formulieren.

VG
Gael

Beitrag von hermina - 09.01.12 - 16:06 Uhr

Hallo.

Ich finde es auch immer lächerlich, wenn einige Verkäufer mit Fahrkosten kommen. #klatschIst doch klar, dass sie zur Post müssen, wenn sie was verkaufen. Ich glaube, ein Paket darf höchstens mit 7 Euro angesetzt werden. Wenn es mehr oder größer sein sollte, was ich in deinem Falle ja dann nicht denke, müsste er Sonderversand oder so eingeben. Und dazu gehört eben nicht die Fahrt zur Post. Ich würde auch ihn nochmal anschreiben, erklären, dass er damit falsch liegt und du eine Meldung bei ebay machst wegen Versandabzocke.

LG Hermina

Beitrag von kleineelena - 09.01.12 - 19:51 Uhr

Hallo,

mal ein anderer Tipp, vielleicht könnten die hohen Versandkosten andere Bieter abschrecken und du bekommst den Artikel trotz hoher Portokosten sehr günstig?

Ich habe zb. einen original Kaiser Winterfußsack für nur 1 Euro ersteigert, die VK hat allerdings 7 Euro Porto verlangt. Für mich war das somit ein absolutes Schnäppchen, die meisten Säcke sind nämlich deutlich über 10 Euro zzgl Porto verkauft worden.

LG

Beitrag von lilly7686 - 09.01.12 - 20:21 Uhr

Naja, wie schon geschrieben, ich überleg mir, was mir die Sache wert ist. Und dann zieh ich davon die 10 euro ab und geb den Rest als Höchstbetrag ein.

Aber natürlich hast du Recht, die Versandkosten schrecken sicher einige ab ;-) Ich hab auch mal ein wunderschönes, neues Kleid für meine Tochter um 1 euro ersteigert. Ich nehme an, das lag unter anderem daran, dass die VK es als Sofortkauf für 13 euro angeboten hat. Da traute sich wohl sonst niemand mehr bieten ;-)

Mal sehen, ich werd so viel bieten, wie ich bereit bin mit Versand zu bezahlen. Und dann werd ich ja sehen, ob ich es ergattere und um wie viel.

Lg

Beitrag von lilly7686 - 11.01.12 - 22:04 Uhr

Hallo!

Ich wollte nur kurz rückmelden ;-)

Es gab zwei Auktionen des VK, die mich interessiert haben. Die eine hab ich nicht gewonnen (hätte maximal 15 euro geboten).

Die andere hab ich um 1 euro gewonnen :-D Mit Versand zahl ich also 11 euro für 15 Stoffwindeln (von denen eine einzige neu 15 und gebraucht mit viel Glück nur 8 euro kostet) #huepf

Du hattest also Recht, die Versandkosten haben offenbar einige Leute abgeschreckt. Finde ich total klasse und bin jetzt gespannt, wie es weiter geht :-)

Liebe Grüße!