Was bekomm ich an Gelder wenn ich das zweite Kind bekomme?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von goldie3311 - 09.01.12 - 16:41 Uhr

Hallo

Mein Mann und ich überlegen, ob wir uns ein zweites Kind "leisten können".

Kurz zu uns: Mein Mann hat einen gut bezahlten festen Job. Ich verdiene 400 EUR dazu (bin bei meinem Mann mit versichert). Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und geht zur Schule. WIr haben uns letztes Jahr ein Eigenheim gekauft welches wir abbezahlen.

Eigentlich wollten wir immer zwei Kinder. Jetzt machen wir uns Gedanken, ob wir uns ein zweites Kind "leisten können".

Was würde ich an Gelder bei einem zweiten Kind bekommen. Vor 6 Jahren beim einer Tochter habe ich noch - ich meine es nennt sich - Mutterschaftsgeld bekommen. Würde ich jetzt sowas - bei meinem 400 EUR Job - auch bekommen? Und was würde ich nach der Entbindung außer Kindergeld bekommen?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Gruß Goldie

Beitrag von ballroomy - 09.01.12 - 17:18 Uhr

Du bekommst 12 Monate Elterngeld. Der Mindestsatz liegt bei 300 Euro.
Das mit dem Mutterschaftsgeld weiß ich leider nicht.

LG

Beitrag von cooky2007 - 09.01.12 - 17:34 Uhr

Mit einem angemeldeten 400 € Job bekommst du (m.E.) € 380,- Elterngeld für 12 Monate.

Danach nichts mehr, du kannst ja aber wieder in deinen Job einsteigen und € 400,- verdienen.

Ob Minijobbler Mutterschaftsgeld VOR der Geburt erhalten, weiß ich nicht.

Beitrag von corny123 - 09.01.12 - 17:45 Uhr

Ja, Du würdest Elterngeld bekommen, ich denke 375 Euro für ein Jahr.

Beitrag von susannea - 09.01.12 - 17:52 Uhr

Elterngeld gibts nach Geburt 300Euro, wenn du den 400 Euro-Job weiter machst, wenn nicht und 400 euro vorher verdient hast, dann gibts 388 Euro Elterngeld.

Mutterschaftsgeld gibst für die 6 Wochen vor der Geburt einmalig 210 Euro.

Beitrag von misslicious - 10.01.12 - 09:57 Uhr

Hallo,

Du würdest Elterngeld bekommen, mit der Summe bin ich mir allerdings nicht sicher.
Ich glaube 380,- ! Du musst den 400,- Job aber mindestens ein Jahr gemacht haben!!!!!!

Und Kindergeld!

Dennoch will ich mal anmerken, dass ein Kind auch nach der Elterngeldzeit noch Geld kostet.

Beitrag von goldie3311 - 10.01.12 - 10:30 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Das ein Kind nach der Elternzeit noch Geld kostet (und das nicht zu wenig...), dass weiss ich wohl. Hab ja auch schon eine 6 jährige Tochter :-D
Mit ging es ja auch nur um die erste Zeit nach der Geburt. Nach einer gewissen Zeit würde ich dann auch wieder arbeiten wollen.

Gruß Goldie